Jump to content

Paypal - Zwei unterschiedliche Return-URLs

Recommended Posts

Hallo!

Habe schon lange Probleme damit, dass einige Bestellung die mit Paypal bezahlt werden, total fehlerhaft sind (Alle bestellten Artikel fehlen).

Heute konnte ich endlich einen Unterschied zwischen einer funktionierenden und einer kaputten Bestellung feststellen: Die Return-URL zum Shop ist nicht immer gleich.

Funktioniert nicht:
example.com/modules/paypal/express_checkout/payment.php?token=EC-XXXXXX&PayerID=XXXXXXX

Funktioniert einwandfrei:
example.com/module/paypal/submit?key=XXXXX&id_module=79&id_cart=4001&id_order=80

Jetzt meine Frage - Was ist der Unterschied?
Express Checkout - Nicht Express Checkout?
Wieso ist die URL nicht immer gleich?
Es scheint mir so als würde Paypal nach Lust und Laune eine der beiden auswählen.

Aktiviert ist in den Einstellungen Express Checkout, also müsste der Fehler doch immer auftreten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen… Dieses Problem macht mich fertig  :(

Edited by scbawik (see edit history)

Auch hier schreibst Du noch nichtmal welche Version von presta und paypal Du einsetzt,

geschweige denn, welche Servervorraussetzungen Du hast,

wennm, wie ich mal annehme Du eine 1.6.0.x im produktiven Einsatz hast, bist Du selber schuld: Das ist und bleibt eine BETA

naja eigentlich sogar noch eine ALPHA:

Zitat:

Auf dieser Seite erhalten Sie Neuigkeiten zum Fortschritt der Version 1.6.

Denken Sie daran, dass PrestaShop v1.6 noch immer die Alpha-Version ist. Es sollte nur zu Entwicklungs- und/oder Testzwecken verwendet werden.

Tragen Sie über Github etwas zur Software bei 

Link:

https://www.prestashop.com/blog/de/so-erstellen-sie-ein-prestashop-modul-im-v1-6-dashboard-plug-in/

stells Dir einfach so vor:

1.X.1.x sind finale Versionen

und alles mit ner 0

1.X.0.x

ist ne Beta und wir alle sind die Betatester

nun leben die ja nicht von "der Hand in den Mund" sondern müssen irgendwann mal was reinbringen für Ihre Investoren, deswegen anscheinend nun das "Cloud"-Gedöns und diese markanten Sprüche "finale Version"

undsoweiterundsoweiter

aber das löst ja Deine Probleme nicht.

Edited by kulli (see edit history)

naja eigentlich sogar noch eine ALPHA:

Zitat:

Auf dieser Seite erhalten Sie Neuigkeiten zum Fortschritt der Version 1.6.

Denken Sie daran, dass PrestaShop v1.6 noch immer die Alpha-Version ist. Es sollte nur zu Entwicklungs- und/oder Testzwecken verwendet werden.

Tragen Sie über Github etwas zur Software bei 

Link:

https://www.prestashop.com/blog/de/so-erstellen-sie-ein-prestashop-modul-im-v1-6-dashboard-plug-in/

stells Dir einfach so vor:

1.X.1.x sind finale Versionen

und alles mit ner 0

1.X.0.x

ist ne Beta und wir alle sind die Betatester

nun leben die ja nicht von "der Hand in den Mund" sondern müssen irgendwann mal was reinbringen für Ihre Investoren, deswegen anscheinend nun das "Cloud"-Gedöns und diese markanten Sprüche "finale Version"

undsoweiterundsoweiter

aber das löst ja Deine Probleme nicht.

Das ist ja toll...

Ein Blogeintrag aus dem Jahre 2013 (!) sagt also dass die Software zu diesem Zeitpunkt Beta war… Irgendwie ja logisch.

Wie auch diese Grafik zeigt, beginnen Beta-Versionen für gewöhnlich nicht mit "v1.x" sondern "v0.x":

http://en.wikipedia.org/wiki/Software_versioning#mediaviewer/File:VersionNumbers.svg

Na gut, nach dem ich deinen Beitrag noch mal gelesen habe, kann man das natürlich auch als Beta sehen.

Also offiziell ist 1.6.x meiner Meinung nach Stable.

Was ich dir aber nach meinen Erfahrungen jetzt gerne glaube - inoffiziell definitiv Alpha.

Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das nicht wissen konnte.

Paypal Express checkout: eigentlich rechtlich verboten in Deutschland

Express Checkout: man wird direkt zu paypal geleitet ohne den Warenkorb zu durchlaufen.

ohne Express: erst am Ende des Warenkorbes zu paypal.

In dem Fall habe ich Express Checkout nicht aktiviert (Steht zwar so im Modul…).

Zumindest bei meinen Tests komme ich erst am Ende des Bestellvorgangs zu Paypal - quasi der letzte Schritt - das Bezahlen.

Adresse usw. wird im Shop eingegeben.

Da sieht du mal wie lange die schon mit der 1.6.0.x rummachen,

dabei darfst Du nicht vergessen dass es OpenSource ist!

und dezember 2013 ist ja nicht so lange her!

ich würde ein update auf 0.11 machen und auf jeden fall alle Zahlungsmodule resetten, papyal zum Schluss

oder auf die 0.12 warten, die kommt auch schon bald.

dann die ganze sache auf jeden Fall mit einem externen Browser testen oder einem anderen, jungfräulichen

Vorsicht: Wenn Eu-Legal im Spiel ist, nur die dortigen beiligenden Zahlungsmodule verwenden, und nachdem alle EU-Legal-Einstellungen eingerichtet sind, das Paypal-modul von Eu-legal resetten, sonst gibts die berüchtigte "Weiße Seite"

und wie immer die ganzen caches leeren

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1

Da sieht du mal wie lange die schon mit der 1.6.0.x rummachen,

dabei darfst Du nicht vergessen dass es OpenSource ist!

und dezember 2013 ist ja nicht so lange her!

ich würde ein update auf 0.11 machen und auf jeden fall alle Zahlungsmodule resetten, papyal zum Schluss

oder auf die 0.12 warten, die kommt auch schon bald.

dann die ganze sache auf jeden Fall mit einem externen Browser testen oder einem anderen, jungfräulichen

Vorsicht: Wenn Eu-Legal im Spiel ist, nur die dortigen beiligenden Zahlungsmodule verwenden, und nachdem alle EU-Legal-Einstellungen eingerichtet sind, das Paypal-modul von Eu-legal resetten, sonst gibts die berüchtigte "Weiße Seite"

und wie immer die ganzen caches leeren

Ich danke dir!

Werde das heute Nacht versuchen...

Habe in der Zwischenzeit Zugriff auf die Logfiles erhalten und konnte dabei folgenden Fehler zeitlich mehrfach den Fehlbestellungen zuordnen:

PHP Warning:  touch(): Unable to create file /var/www/cache/push/activity because No such file or directory in /var/www/classes/Tools.php on line 2995

Komischerweise habe ich diese Datei/Ordner auch nicht in meiner lokalen Testumgebung wo es zu keinen Problemen kommt.

Lokal funktioniert alles wirklich einwandfrei.

Habe nun mal den Ordner "/var/www/cache/push/" erstellt. "activity" wird wohl vom System generiert?

Also wenn das jetzt wirklich ein simples Rechteproblem war, hüpf ich aus dem Fenster  -_-

Update: Im lokalen Testsystem selbe Fehlermeldung. Allerdings ohne Probleme.