Jump to content

[gelöst] Versandkosten EU vs. Deutschland

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich finde bei mir keine Möglichkeit zwischen Versandkosten Deutschland und Versandkosten Resteuropa zu unterscheiden.

Bei mir gibt es nur die Unterscheidung: Afrika, Europa (EU), Europa (Non-EU).

Übersehe ich da was?

Alles Liebe,

Dirk.

Edited by dirkliesenfeld (see edit history)

Mist - zu früh gefreut.

Es wird nun zwar unter dem Versanddienstleister bei Versandkosten:

Deutschland 6€

Europa 9€

Europa (Non-EU) 12€

angezeigt.

Aber wenn ich etwas bestelle und als Adresse Deutschland eingebe, will PS 9€ Versandkosten, so als ob er Deutschland zur EU rechnet (was ja auch stimmt).

Gibt es eine Möglichkeit Prioritäten zuzuweisen, so dass zuerst einzelne Länder beachtet werden und dann erst die übergeordnete Kategorie?

Das Problem müssen doch noch andere haben - oder sind bei euch tatsächlich die Versandkosten für Deutschland und Resteuropa gleich? Und auch im Non-EU-Bereich gibt es einzelne Länder, die billiger sind als andere...

O.K. - jetzt habe ich es und ich schreibe es mal hier detailliert auf, falls noch jemand anderes dasselbe Problem hat:

1) Neues Gebiet hinzufügen unter Lokalisierung / Gebiete / Neues hinzufügen: z.B. Deutschland

2) Gewünschtes Land bearbeiten, z.B. Lokalisierung / Länder / Deutschland bearbeiten.

3) Dort unter Gebiet auf z.B. Deutschland wechseln. Das nimmt dann Deutschland aus EU raus.

4) Unter dem Versender nun eben das neue Gebiet aktivieren und eine Preisspanne zuweisen.

Danke noch mal an Peter für den Schubs in die richtige Richtung.

• 2 weeks later...

Schön, dass Du die Lösung selbst gefunden hast.

Mich interessiert, ob Du versandkostenfreie Lieferungen ab einem Betrag X anbietest.

Ich versende ab Betrag X in Deutschland versandkostenfrei. Allerdings kann ich dieses nicht individuell für die anderen Zonen angeben; oder ich sehe nicht wie.

Folglich das Problem:

Alle anderen Zonen können ebenfalls ab zB. 50 € Warenwert versandkostenfrei einkaufen. Das will ich aber nicht!

In GER / D will ich dieses anbieten aber nicht für die EU/Non-EU Zonen.

Kennt wer eine Lösung mit Prestashop?

Hallo Boris,

dann leg einfach ein neues Gebiet (früher: Zone) Deutschland an und ordne dieses dem Land Deutschland zu. Dann kannst du auch die Versanddienstspanne ab X € versandkostenfrei auf das Gebiet  Deutschland beschränken, weil es dir nun Im Versanddienst-Konfigurator zur Auswahl angeboten wird. Also im Prinzip genau das, was du hier weiter oben schon lesen konntest.

Das haben wir aber im Forum schon öfter mal diskutiert, das findest du auch in irgendeinem alten Post von Conny, pardon guest*. ;)

Viele Grüße

Rainer

Edited by eleazar (see edit history)

• 4 weeks later...

Gut, ich habe es nicht genau genug erklärt. War einfach davon ausgegangen, dass es klar wäre.

PROBLEM:

Ich brauche mindestens zwei Zonen.

Zone 1) Staffelung nach Preis

Zone 2) Staffelung nach Gewicht

Warum?

Weil ich in Deutschland, Zone 1, ab 50 € versandfrei versenden möchte.

Dieses will ich aber nicht so handhaben in der Zone 2. Hier soll gelten: Versandfrei ab 150 €.

Ich sehe nach drei Jahren Prestashop leider noch immer nicht, wie ich es einrichten kann, da die Schablone im Presta wohl die Einstellung nur für eine Zone anbietet.

Deshalb fragte ich in diesem thread nach sowie auch schon früher, da ich noch immer nach einer Möglichkeit suche, dieses zu realisieren.

Und ich gehe davon aus, dass fast alle anderen Händler es ähnlich realisieren wollen und realisiert haben. Frage ist nur, wie :)

Rainer, eine Ahnung?