distrax Posted December 23, 2014 Share Posted December 23, 2014 (edited) Prestasho 1.5.4.1 Seit gestern Abend haben wir massive Probleme! Vorweg, wir haben seid einigen Tagen keinerlei Veränderungen am Shop vorgenommen. Weder ein Produkt bearbeitet, noch neu angelegt. Einzige Aktionen waren halt das bearbeiten von Bestellungen. Seid gestern Nachmittag (letzte Bestellung kam um 16 Uhr) passiert folgendes. Man kann normal im Shop surfen, auch bis zur Bestellseite ist alles iO. Sobald der Kunde dann eine Zahlungsart aussucht und auf den letzten endgültigen Button klickt kommt eine weiße "Validationsseite". Eine Bestellung geht ein, hat aber keinerlei Status im Back-Office. Weder "Zahlung eingegangen" noch sonst irgendwas; lediglich "--". Auch ein ändern des Status ist nicht möglich und resultiert im Back-Office ebenfalls in einer weißen Seite. Der Status lässt sich übrigens auch nicht mehr in älteren Bestellungen verstellen. Woran kann das liegen? Wirklich wirklich keine Änderungen am Shop vorgenommen!!! Hoffnungsvoll distrax alias Christian Edited December 23, 2014 by distrax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted December 23, 2014 Share Posted December 23, 2014 Kommt das bei allen Bezahlarten vor oder nur bei bestimmten? Das Paypal das SSL-Verfahren umgestellt hat hast du mitbekommen? Allerdings dürfte dabei dann garkeine Bestellung registriert werden weil der letzte Schritt fehlt. Welche Prestaversion hast du denn? Und welche Checkout-Variante? Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted December 23, 2014 Author Share Posted December 23, 2014 Hey... erstmal kann ich ein wenig Entwarnung geben! War erstmal der erste Schock und der schockierte Aufschrei nach Hilfe.Aber vorab um Deine Frage zu beantworten: es war bei allen Versanddiensten und allen Bezahlmöglichkeiten! Aber zur Entwarnung: Mit ein bissl mehr ruhe erstmal den Thread gefunden, der einem den Debugmodus näher bringt. Den "eingeschaltet" und es kam eine Fehlermeldung. Nämlich, dass das liebe Ebay Modul fehlerhaft ist. Aber erstens: Das Ebay Modul war nie aktiviert, und jetzt auf einmal ist es das? Und was hat sich gestern getan, dass es dadurch zu solch massiven Problemen kommt und warum zur "Hölle" darf das Ebay Modul so tiefgreifende Fehler auslösen? Bis geklärt ist, warum das auf einmal passieren konnte, lass ich den Thread mal auf "ungelöst" Aber Danke Dir trotzdem! PS: Für alle die wegen dem Debugmodus grübeln: http://www.prestashop.com/forums/topic/235140-hilfe-wenn-ich-das-und-das-mache-ist-eine-leere-seite-zu-sehen/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted December 23, 2014 Share Posted December 23, 2014 Du könntest mal den ausgegeben Fehler posten. Der sagt meistens ganz konkret was da los ist. Also angeschaltet muss es schon jemand haben. Ich habe noch nicht erlebt das sich ein Modul selbst aktiviert. Aber das kann ja auch ausversehen passiert sein. Und so tiefgreifend muss das garnicht sein. Mit einem falschen Befehl im Quelltext lässt sich der gesamte Shop "weiß schalten". Also wenn im Modul irgendwo ein fehler ist, ist das ein relativ normales Verhalten. Wie gesagt, einfahc mal den ausgegeben Fehler hier rein kopieren, der sagt meistens in welcher Zeile sich der Fehler befindet und was ihm daran komisch vor kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted December 23, 2014 Author Share Posted December 23, 2014 Ja, den hätte ich mal kopieren sollen. Aber ich bin doch so aufgeregt, dass es wieder geht und so darüber hinweg gekommen. Wird sich aber fürs nächste mal gemerkt. Aber selbst wenn das Modul eingeschaltet war, war es das schon eine Weile. Warum ist es gestern Nachmittag dann zu dem EBAYgate gekommen? Fragt das Modul permanent bei Ebay etwas ab und die haben etwas geändert was dann diesen Fehler verursachte? Wir haben gestern wirklich absolut nichts im Shop intern gemacht. außer Bestellungen abarbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted December 23, 2014 Share Posted December 23, 2014 Ich weiß nicht hundert pro was für ein Modul das ist aber wenn das nicht nur zum Export ist wird das sicherlich immer wieder irgendwelche Infos abfragen. Könnte also tatsächlich so sein das die bei Ebay was geändert haben und das mochte dein Modul nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
distrax Posted December 23, 2014 Author Share Posted December 23, 2014 Es war das Standard Ebay-Modul, das bei der Standardinstallation dabei war.Da wir allerdings nichts mit Ebay machen, haben wir da auch nichts mit gemacht. Und der Shop läuft schon ne Weile. Aber da ich denke, dass der Grund so wirklich nicht zu ermitteln ist, Löse ich den Thread mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wakabayashi Posted December 24, 2014 Share Posted December 24, 2014 Ich hatte kürzlich das Ebay Modul installiert und wollte es ein bisschen testen... Ich hatte das gleiche Problem mit den Status. Zur Zeit scheinen leider viele Module von Prestashop verbugt zu sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
euduro Posted March 11, 2015 Share Posted March 11, 2015 Hallo, hej vielen Dank für den Hinweis wegen dem Ebay-Modul. Da wäre ich nie drauf gekommen ;-) Mfg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts