steffran Posted November 9, 2014 Share Posted November 9, 2014 Hallo zusammen, ich habe ein Frage bzgl. duplicate content. Ich will jetzt unseren Shop ins englische übersetzen. Das funktioniert echt einfach und ist bei presta wirklich gut gelöst. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob eine übersetzte Seite als eine zweite Seite angelegt wird oder bleibt es eine Seite mit zusätzlichen content? Ich habe ja die Möglichkeit einen englischen Seiten title anzulegen. Daher denke ich es wird eine zweite Seite angelegt. Leider unterscheidet sich bei meinen Produktseiten teilweise nur ganz wenig zwischen einer deutschen Seite und der englischen Übersetzung. Habe Angst das ich wegen duplicate content Probleme mit google bekomme. Wie habt ihr das Problem gelöst? Vielen Dank Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 9, 2014 Share Posted November 9, 2014 (edited) Hallo Stefan, Google hat dazu Empfehlungen: https://support.google.com/webmasters/answer/182192?hl=en Prestashop löst das in der default-Version korrekt indem ein Regional- bzw Ländercode in die URL eingesetzt wird, Google wertet diese Seiten dann - trotz gleichem Inhalt - nicht als duplicate-content. Wir mussten uns auch schon mit diesem Problem auseinandersetzen (Deutschland/Schweiz - nahezu gleiche Inhalte nur unterschiedliche Preise und Währung) Auch über einen längeren Zeitraum waren keine Verschlechterungen bei den Rankings feststellbar. Beim Umstellen von single auf multi-language allerdings musst du darauf achten keine 404-Fehler zu erzeugen. Grüsse Whiley. Edited November 9, 2014 by Whiley (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
steffran Posted November 9, 2014 Author Share Posted November 9, 2014 Vielen Dank. Mal wieder Was genau meinst du mit 404 Fehlern? Gibt es hier typische Fehler die bei der Umstellung enstehen? Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 10, 2014 Share Posted November 10, 2014 Hallo Stefan, wenn du nur eine Sprache (Deutsch) installiert hast sieht der Aufruf einer Produktseite etwa so aus: domainname.de/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.htm Diesen Seitenaufruf hat google indexiert. Wenn du auf mehrsprachig änderst ist der Aufruf der gleichen Seite: domainname.de/de/tshirts/1-faded-short-sleeve-tshirts.htm Die alte Seite (von Google indexiert) gibt es nicht mehr, wenn also jemand über Google auf die Seite zugreifen will meldet Google so etwas wie "Seite nicht gefunden (404)" In den Google Webmast Tools indest du dann unter "Crawling Fehler" die Liste aller betroffenen Seiten. Beheben kannst du das über ein redirect 301 (einfach hier die Forensuche benutzen) Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
steffran Posted November 12, 2014 Author Share Posted November 12, 2014 Vielen Dank. Der Tipp ist sehr wichtig. Ich befürchte mit der Einstellung unter SEO & URLs ist es nicht getan. Muss ich da an die htaccess oder gibt es eine andere Möglichkeit? Hab es in der Suche leider nicht eindeutig gefunden. Viele Grüße Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts