kockelkoren Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Hallo, gibt es hier jemand der Lust hat mich bei der Einrichtung und Anpassung eines Shops zu begleiten? Mein Englisch ist nicht so gut. Ich komme mit den Tutorials nicht klar. Die Installation war einfach, aber jetzt weis ich nicht, wie ich weitermachen muss. Würde mich freuen, wenn jemand Zeit hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger72 Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 (edited) Hallo, gibt es hier jemand der Lust hat mich bei der Einrichtung und Anpassung eines Shops zu begleiten? Mein Englisch ist nicht so gut. Ich komme mit den Tutorials nicht klar. Die Installation war einfach, aber jetzt weis ich nicht, wie ich weitermachen muss. Würde mich freuen, wenn jemand Zeit hat. Was willst den machen oder wo kommst nicht klar ? Du kannst aber auch einfach in die Deutschsprachige Forums "Abteilung" gehen Edited November 8, 2014 by Holger72 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kockelkoren Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 Also ich hab jetzt alles installiert. Nur jetzt ist ja der Standard Shop so online. Ich weis jetzt nicht in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Sachen einrichten muss und wie ich es machen muss. Bei den Versandoptionen z.B. bekomme ich es nicht hin, nur Deutschland als Versandland einzustellen. Bei Zahlungsoptionen würde ich gerne Rechnung als Option haben, geht aber auch nicht. Und dann finde ich nicht die Möglichkeiten, wie ich meine eigenen AGB, etc. lade und meine Adresse anpasse. Das sind so meine ersten Problemchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Um den deutschlandweiten Versand zu konfigurieren, musst du zunächst unter Lokalisierung => Zonen Deutschland als Versandzone anlegen. Oben eine neue Versandzone hinzufügen, die du "Deutschland" nennst und aktivierst. Dann unter dem Menupunkt Versand den Versanddienst einrichten und dort angeben, dass er nur für die Versandzone "Deutschland" gibt. Wer also nicht in Deutschland wohnt, dem steht dann kein Versanddienst zur Verfügung und kann dann auch nicht bestellen. Voraussetzung ist, dass du den Produkten dann einen Versanddienst zuordnest, der nur für die Versandzone Deutschland gilt. Banküberweisung wird bei den Modulen aktiviert (Modul Banküberweisung), andere Zahlungsmodule deaktivieren, falls nicht gewünscht.Die eigenen AGB befinden sich im Backend unter Voreinstellungen => CMSSoweit erstmal auf die Schnelle ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
kockelkoren Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 Puh ist das kompliziert. Ich komme einfach nicht weiter. Bei der Lokalisierung gibt es so viele Punkte und so viele Fragen ich weis echt nicht, in welcher Reihenfolge ich die abarbeiten muss und was da wichtig ist. Ich finde die Aufmachung insgesamt sehr "billig". Die Menupunkte und Schriften sind dermaßen klein, dass einem nach zehn Minuten der Kopf weh tut Dann gibt es bei der Lokalisierung einen Punkt da steht (Pflichtfelder für Adresse (für Details hier Klicken) Da wo das steht kann ich aber gar nicht gar nicht klicken. Irgendwie wirkt die gesamte Menustruktur wie bei einer Fakturierungssoftware aus den 80er Jahren. Das muss doch einfacher gehen. Gibt es keinen Assistenten der alle Einstellungen einfach und schnell in einem Schritt für Schritt System für das entsprechende Land vornimmt? Momentan kann ich echt nicht verstehen, wie sich angeblich über 100.000 Leute durch diesen Wust gearbeitet haben. Wahrscheinlich haben die meisten nur runtergeladen und nach drei Tagen wieder gelöscht weil sie genervt warten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
A und O Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Hallo, also ich habe eine alte Version 1.5.3.1 da ist das sicher alles anders als bei dir. Ich habe das damals alles alleine gemacht und ich hatte vorher echt gar keine Ahnung. Man muss sich da schon Zeit nehmen und das System verstehen. Wenn man da einmal hintersteigt, ist es nicht ganz einfach, aber es geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
A und O Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 Ich würde bei den Zonen anfangen und danach die Länder, dann hast du ja schon mal die Voraussetzungen für die Länder, die du für den Versanddienst auswählen willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thepan Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 (edited) Guten Abend Ich glaube du gehst die Sache falsch an. Wenn du alles selber machen möchtest, dann kannst du dich immer erstmal auf eine steile Lernkurve einrichten. Prestashop ist nicht wie Shopify oder andere Baukasten Shopsysteme, wo man mal eben in ein paar Stunden einen Shop zusammen baut. Ich denke wir alle mussten da schon durch. Du darfst nicht vergessen, Prestashop selber ist erstmal umsonst. Aber die Zeit um den Umgang zulernen und alles so einzurichten wie du es gerne hättest, die musst du investieren. Und da kommen viele lange Abende bei zusammen. Oder lass es gegen Bares von jemanden Professionellen machen. Meiner Meinung nach ist der beste Weg, um den Umgang mit Prestashop zulernen, testen testen testen. Und immer schön Backups machen. Schreib nieder was genau du als Features in deinem Shop gerne haben möchtest und arbeite diese Liste ab. Bei Fragen immer erstmal googlen und wenn du nichts findest wird dir sicherlich gerne hier im Forum geholfen. Bezüglich den Pflichtfeldern: Wenn du auf eines der Gelb markierten Felder klickst, werden die zur Liste links(rot) hinzugefügt. Edited November 8, 2014 by thepan (see edit history) 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
kockelkoren Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 Jo, das man sich reinfinden muss ist klar. Aber was mich konkret nervt: Die Schriften im Admin bereich sind winzig und so blass. Ich kann kaum 30 Minuten dran arbeiten, dannhabe ich massive Kopfschmerzen und kann einfach nix mehr lesen. Bei mir sieht es im Admin Bereich völlig anders aus als auf den Presta Shop Scrren Shots. fast ein Viertel des Bildschirms ist bei mir zu mit einem viereckigen Kasten mit einer Hand drin. An die darunter liegenden Menupunkte komme ich erst gar nicht ran. Die Einstellungen liegen bei mir nicht neben der Menustruktur sondern ich muss jedes Mal bis ganz nach unten rollen und da sind sie dann auch teilweise total verzerrt und unlogisch. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen gehabt, es jemand fremdes machen zu lassen. Allerdings lagen die Angebote zwischen 4000 und 10.000 Euro. Alle mit dem Hinweis, wenn es mir dann so nicht gefällt wie es gemacht wurde es keine Gewähr gibt und ich dann eben noch mal draufzahlen müsste. Was ich einfach auch nicht verstehe, warum erstellt man ein Schritt für Schritt Video für die Installation und lässt dann den Benutzer alleine. Danach gibt es nichts wirkliches mehr, wo man Schritt-für Schritt durchgeführt wird. Sowas ist in meinen Augen unlogisch. Mir stellt sich die Frage, wenn eine Webagentur bis zu 10.000 Euro für die Arbeit haben will, ob man das selber ohne jede Kenntnisse der Materie überhaupt machen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thepan Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 (edited) Also 1. Wie groß Schriften dargestellt werden,hängt auch immer mit der Auflösung deines Bildschirmes zusammen. Hohe Auflösung=Schrift wirkt kleiner. Wenn du die Anzeige gerne größer hättest, hilft im Browser die Darstellung zu vergrößern. Geht wenn man z.B. "Strg" und "+" drückt. Oder im Einstellungsmenü je nach Browser. 2. Man kann im Backoffice(Adminbereich) das Template für den Adminbereich ändern. Oben rechts auf deinen Accountnamen klicken. Dann auf "Mein Profil" und im neuem Fenster bei "Template" einfach mal was ausprobieren. 3. Wenn bei dir der Adminbereich ganz anders aussieht, dann mach doch mal bitte einen Screenshot und lad den hoch. Eventuell ist ja wirklich was nicht richtig installiert oder so. 4. Wenn du dir schon Angebote geholt hast, dann kannst du dir doch an Hand der Beträge schon ausrechnen wie lange eine Professionelle Agentur dafür gebraucht hätte. Und dann kannst du dir auch ausrechnen wie viel länger du dafür brauchen wirst. 5. Ja mit der Einführung hast du recht. Leider gibt es nicht wirklich viele Deutsche Tutorials. Wäre mal eine gute Idee... 6. Ohne Kenntnisse kann man schon in einigen Wochen ein einfacher Shop erstellen. Prestashop bietet eine gute Basis. Es bringt ein responsive Standard Template mit und jede Menge von Modulen. Wenn du an das Design keine großen Ansprüche hast geht das schon. Wenn du Modifikationen an jeder Ecke machen möchtest, und davon ausgehst das jedes Problem mit ein paar Einstellungen behoben ist, dann muss ich dich enttäuschen. Fertige Designs gibt es für Prestashop zuhauf. Einige für Umsonst z.B. hier LINK im englischem Forum. Und hunderte für Geld. Themeforest, Prestashop Addon Store usw. Dabei bedeutet fertiges Design aber auch nicht fertiger Shop. Die Entwickler der Designs helfen meistens gerne bei Bugs, Anpassungen kosten aber auch hier Geld. Edited November 8, 2014 by thepan (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kockelkoren Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 So, ich habe jetzt mal das Template Contrast gewählt, damit ist es schon deutlich besser zu lesen. Danke für den Tip. Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehängt. Wie gesagt die Menupunkte erscheinen nicht neben dem Menu sondern erst ganz am Ende unten drunter. Außerdem nervt diese komische Hand. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kockelkoren Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 Übrigens so wie in dem unten stehenden Link ungefähr hatte ich mir meinen Shop vorgestellt. Natürlich mit etwas anderem Kopf etc. www.tobi-paper.de Aber irgendwie sehe ich keine Chance das selber auf die Beine zu stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
thepan Posted November 8, 2014 Share Posted November 8, 2014 (edited) Hab mir den Screenshot angesehen und musste erstmal lachen. Du glaubst doch nicht das es so normal aussieht . Das liegt am Internet Explorer. Benutzt du die neuste Version? Mit Google Chrome und Firefox sieht alles normal aus. Die Seite die du verlinkt hast benutzt ein leicht abgeändertes Standard Template. Wie gesagt, es ist alles eine Frage der Motivation. EDIT: Neuste Version des Internet Explorers zeigt alles normal an. Edited November 8, 2014 by thepan (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
kockelkoren Posted November 8, 2014 Author Share Posted November 8, 2014 Ok, jetzt sieht das schon um Welten besser aus. Auch übersichtlicher. Die neue IE Version läuft auf meinem Rechner irgendwie nicht sauber. Bin jetzt auf Firefox umgestiegen. Jetzt habe ich in der Template Anpassung die vorhandenen Bilder gelöscht. Die sind aber immer noch auf der Seite. Außerdem komme ich mit der Einrichtung der CMS Seiten nicht so recht klar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 9, 2014 Share Posted November 9, 2014 Hallo Kockeloren, bitte lies dir die Regeln diéses Forums durch: http://www.prestashop.com/forums/topic/261675-forums-regeln/ Eröffne für jede Frage die du hast einen eigenen Topic mit einem zur Frage passenden Titel. Und bitte stelle präzise Fragen, "Außerdem komme ich mit der Einrichtung der CMS Seiten nicht so recht klar." gehört da nicht dazu. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted November 9, 2014 Share Posted November 9, 2014 Übrigens so wie in dem unten stehenden Link ungefähr hatte ich mir meinen Shop vorgestellt. Natürlich mit etwas anderem Kopf etc. www.tobi-paper.de Aber irgendwie sehe ich keine Chance das selber auf die Beine zu stellen. Diese Website ist mit prestashop 1.5 erstellt. Das ist das Standardtheme von prestashop 1.5. Prestashop 1.5 ist allerdings nicht responsive. Wenn du aber eine 1.5er Version (aus dem Downloadarchiv) installierst, dann sollte deine Seite genauso aussehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts