Jump to content

Pfand bzw. Missbrauch von "Zusätzliche Versandkosten"

Recommended Posts

Hallo!

Ich stehe vor einem Problem und komme nicht weiter. Ich erstelle gerade einen Onlineshop mit Prestashop 1.6.0.9. Verkauft werden unter anderem Getränke in Flaschen und Dosen. Da Prestashop keine Möglcihkeit bietet (wohl auch nicht über Module, habe nichts gefunden), Pfand zu berechnen, habe ich viel recherchiert, keine sinnvolle Lösung gefunden und habe ein bisschen was probiert.

1) Ich habe in der blockcart.php folgende Smarty-Variable "eingerichtet":

'pledge_cost' => $pledge_cost,

Diese wird im Smarty-Debug-Modus angezeigt.

2) Ich habe in cart.php folgenden Code geändert:

Zeile 1046ff:

// Additional Shipping Cost per product
        foreach ($products as $product) {
            if ( ! $product['is_virtual']) {
                // $shipping_cost += $product['additional_shipping_cost'] * $product['cart_quantity']; // Original Code
                $pledge_cost += $product['additional_shipping_cost'] * $product['cart_quantity']; // Mein Code
            }        
        }

Beim Produkt habe ich 0,25 Euro bei "Zusätzliche Versandkosten" im Reiter "Versand" in der Produktverwaltung eingegeben.

Gebe ich in cart.php $shipping_card als Wert zurück, wird mir der reine Frachtpreis angezeigt (was so korrekt ist).

Gebe ich in cart.php $pledge_card als Wert zurück, wird mir das addierte Pfand ("Zusätzliche Versandkosten") korrekt angezeigt.

Mein Problem: Wie bekomme ich $pledge_cart aus cart.tpl in die Smarty-Variable $pledge_cart, um sie in blockcart.tpl mit {$pledge_cart} ausgeben zu können?

Wenn jemand einen anderen / einfacheren Lösungsansatz hat bitte gerne mitteilen.

Viele Grüße,
Mario

Hallo,

vielleicht denke ich zu einfach. Warum berechnest Du den Produktpreis nicht aus dem Preis plus Pfand weißt Pfand in der Artikelbeschreibung aus und zahlst das Pfand bei Rückgabe der Flaschen aus? Andenfalls könntest Du in der Produkttabelle ein zusätzliches Attribut anlegen und das dann im Checkout zum Produktpreis addieren. Das wäre vermutlich über ein Modul realisierbar und sauberer als der oben beschriebene Weg mit dem Hack über die Versandkosten.

Viele Grüße

Hallo Luca01,

Pfand im Artikelpreis ist nicht so gut. Die Mitbewerber werben generell mit Dosen- / Flaschenpreis. Angebot ist z.B. 0,99 Euro, bei uns wären es entsprechend inklusive Pfand 1,24 Euro. Den Artikeltext liest sich dann keiner mehr durch, wenn wir auf dem ersten Blick schon wesentlich teurer sind.

Mit den Varianten hatte ich es probiert. Aber der Aufpreis wird auch direkt im Artikelpreis angezeigt. Ich brauche eine Lösung, die im Warenkorb das Pfand separat ausweist.

Meintest Du die Varianten? Attribute finde ich nicht?

Die Lösung muss in erster Linie verlässlich funktionieren, nicht "sauber" könnte ich zur Not mit leben.

Viele Grüße,
Mario

• 1 year later...

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob jemand eine gute Lösung mit dem Pfand gefunden hat.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Pfand Module oder einer anderen Lösung.

Würden auch dafür Zahlen.

Leider finde ich nicht viel dazu.

Über die varianten habe ich es auch schon probiert, aber da steht immer der Preis mit Pfand.

Was auf den ersten Blick teuer aussieht als bei der Konkurenz.

So wie in diesem Shop würde ich mir das Wünschen:

gladbeck.wir-liefern-getraenke.de/Produkte/Limo%20__%20Cola%20__%20Energie

Ich nutze Prestashop 1.6.1.1