i4art Posted August 13, 2014 Share Posted August 13, 2014 Prestashop 1.6.0.9Ich hatte diese Werte im PrestashopSpeichergrenze 128Mmax_execution_time 30Der Provider hatte auf meine Anfrage Werte geändert mit einer php.ini Erweiterung im Root Verzeichnis.StatusIm Prestashop werden immer noch diese Werte angezeigtSpeichergrenze 128Mmax_execution_time 30Im PHP Info habe ich aber diese Wertememory_limit 1024MBmax_execution_time 1000Ich habe keine Ahnung von PHP möchte aber wissen1) Hat der Shop jetzt 1024MB?2) Wie kann ich das sonst prüfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kulli Posted August 14, 2014 Share Posted August 14, 2014 welcher provider? Erweiterte einstellungen - Systemeinstellungen Serverdaten die daten musst Du aber auf Deinem Server auch selbst auslesen können, und es giebt noch eine kleine php-datei zum hochladen in denen Du per broser-Aufruf der Datei die php-daten sehen kansst, google doch mal: php einstellungen auslesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
i4art Posted August 14, 2014 Author Share Posted August 14, 2014 Hallo Der Provider ist www.arvixe.com Ich habe die Werte 128MB aus der Prestashop Konsole Die zweiten Werte habe ich mit <?php phpinfo(); ?> abgefragt. Anhand dieser zwei verschieden Infos bin ich irritiert. Was ist jetzt gültig? Das ist warum ich diesen Post gemacht habe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 14, 2014 Share Posted August 14, 2014 Hallo i4art, Im PHP Info habe ich aber diese Wertememory_limit 1024MBmax_execution_time 1000 generell würde ich der phpinfo mehr trauen als der Anzeige im PS. Abern über php.inis und .htaccess' könnte der übergeordnete Wert des Servers partiell, z,B. für einen einzelnen Ordner, mit einem neuen Wert überschrieben werden, d.h. du solltest mal schauen ob es solche Limitierungen in Unterordnern gibt. Hilfsweise könntest du die phpinfo auch mal aus einem Unterordner (z.B. dein Admin-Ordner) starten. max_execution_time 1000 ist ein absolut unsinniger Wert, was soll der bewirken? Bei einem etwaigem Skript-Fehler, der damit ja abgefangen werden soll, wäre dann erstmal eine Viertel-Stunde Pause! Ich habe keine Ahnung von PHP möchte aber wissen1) Hat der Shop jetzt 1024MB? memory_limit 1024MB begrenzt lediglich den Speicherplatz, den PHP-Skripte beanspruchen können nach oben hin auf 1024MB, dein tasaächlicher zur Verfügung stehender Speicher kann, abhängig von der Hardware und den Server-Zuteilungen, höher oder auch niedriger sein. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
i4art Posted August 14, 2014 Author Share Posted August 14, 2014 Hallo i4art, generell würde ich der phpinfo mehr trauen als der Anzeige im PS. Abern über php.inis und .htaccess' könnte der übergeordnete Wert des Servers partiell, z,B. für einen einzelnen Ordner, mit einem neuen Wert überschrieben werden, d.h. du solltest mal schauen ob es solche Limitierungen in Unterordnern gibt. Hilfsweise könntest du die phpinfo auch mal aus einem Unterordner (z.B. dein Admin-Ordner) starten. max_execution_time 1000 ist ein absolut unsinniger Wert, was soll der bewirken? Bei einem etwaigem Skript-Fehler, der damit ja abgefangen werden soll, wäre dann erstmal eine Viertel-Stunde Pause! memory_limit 1024MB begrenzt lediglich den Speicherplatz, den PHP-Skripte beanspruchen können nach oben hin auf 1024MB, dein tasaächlicher zur Verfügung stehender Speicher kann, abhängig von der Hardware und den Server-Zuteilungen, höher oder auch niedriger sein. Grüsse Whiley Hallo Whiley Danke für den Tip ich habe die phpinfo in den Admin-Ordner kopiert. Im Admin-Ordner zeigt es jetzt 128MB und execution mit 30 an. Was heist das jetzt? Habe ich jetzt 128MB? (Bemerkung: Ich habe bei meinem Hosting package Physical Memory von 3072 MB. Ich werde dort nur mein Prestashop "Multishop" haben.) Was währe ein optimaler Wert für die max_execution_time? Grüsse i4art Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 14, 2014 Share Posted August 14, 2014 Was heist das jetzt? Habe ich jetzt 128MB? Ja, im Admin-Ordnerstrang (dort wird auch die Systeminfo, die im BO läuft ausgeführt) hast du in der Tat ein memory-limit von 128MB, deshalb die Anzeige im BO. Was währe ein optimaler Wert für die max_execution_time? 120 wäre da ein ganz passender Wert. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
i4art Posted August 14, 2014 Author Share Posted August 14, 2014 Ja, im Admin-Ordnerstrang (dort wird auch die Systeminfo, die im BO läuft ausgeführt) hast du in der Tat ein memory-limit von 128MB, deshalb die Anzeige im BO. 120 wäre da ein ganz passender Wert. Grüsse Whiley Hallo Whiley Danke für den Input. also ich habe im root eine php.ini (Teil php.ini?) mit 4 Zeilen. Ich habe diese auch in den Admin Ordner Strang kopiert und dann erscheint in der Prestashop Konsole neu 1024MB. In dieser ini war auch die max_execution_time auf 1024. Die habe ich geändert auf 120. Soweit so gut, da ich keine PHP Ahnung habe. Muss ich die ini in jeden Ordner Strang kopieren, kann ich das in der ini einstellen? Oder muss der Provider das anderst einstellen? grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 14, 2014 Share Posted August 14, 2014 Hallo, derjenige mit root-Zugriff und root-Rechten - also in deinem Fall wahrscheinlich dein Provider - kann zumindest bei den häufig verwendeten Apache-Servern ganz global die php-memory-Limitierung für den gesamten Server einstellen (aktuell üblicherweise in der /etc/php5/apache2/php.ini). Unabhängig davon kann es aber sein(serverabhängig) dass durch die 2 php.inis die Speicherbegrenzungen für BO und FO bereits richtig eingestellt sind. Testen kannst du das wie oben beschrieben (phpinfo z.B. in Ordner "modules" dann im Browser aufrufen ev vorher die Ordnerberechtigung vorübergehend auf 777 stellen) Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 10, 2015 Share Posted February 10, 2015 Bei mir ist es auch so das das BO meine eingestellten 256MB zeigt, egal in welchen Ordner ich die info.php schiebe, die zeigt mir nur 128MB an. Was davon ist jetzt Realität? Mein Provider sagte mir ich müsse das mit einer .user.ini machen und die ist laut Internet nicht Ordnerübergreifend. Habe die also ins Server Rootverzeichniss, Shop Rootverzeichniss und den Modul Ordner gepackt. (Musste es wegen einem Modul erhöhen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
tronicsch Posted February 23, 2015 Share Posted February 23, 2015 Meinen Shop läuft im moment gut von der Leistung aber ich sehe das folgendes steht im BO bei Konfiguration: Erforderliche Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler All files from PrestaShop are not present on your server.(/cache/smarty/compile/index.php)Optionale Parameter Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler fopenwas muss ich da ansehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts