beetlebum268 Posted June 6, 2014 Share Posted June 6, 2014 Liebe Community, Nachdem man in Österreich ab dem 13.6. auf dem letzten Button direkt vor der Bestellung die Worte "zahlungspflichtig bestellen" drauf stehen müssen, habe ich meinen Bestellablauf mal selbst getestet und festgestellt, dass so einiges dabei nur auf englisch zu lesen ist... Glaube zwar, dass die Kunden soweit englisch sprechen, dass sie das verstehen aber es wirkt einerseits unseriös und außerdem ists ja jetzt am 13. illegal... Kennt irgendjemand das Problem? Weiß wer, wie man das umstellen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 6, 2014 Share Posted June 6, 2014 Hallo, welche Prestashop-Version, welches Template und gegebenenfalls welches Anpassungsmodul an EU-Recht verwendest du? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 6, 2014 Author Share Posted June 6, 2014 Also die Presta Shop Version ist 1.5.6.2, das Template ist grundsätzlich default (hab nur ein paar Schriftfarben geändert). Und ein Anpassungsmodell an EU-Recht ist nicht installiert soweit ich weiß... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted June 11, 2014 Share Posted June 11, 2014 Die meisten Sachen lassen sich im Backoffice unter Lokalisierung > Übersetzung definieren. Such da einfach mal nach den Begriffen die du ändern möchtest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 11, 2014 Author Share Posted June 11, 2014 gut, jetzt ist der bestellvorgang deutsch, auf dem letzten button steht allerdings immer noch "i confirm my oder"... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted June 11, 2014 Share Posted June 11, 2014 Auf der Übersetzungen-Seite mal "Schließen Sie alle Blöcke" und "Öffnen Sie alle Blöcke" anklicken. Dann in der Browsersuche nach genau dem Satz suchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted June 11, 2014 Share Posted June 11, 2014 (edited) Liebe Community, Nachdem man in Österreich ab dem 13.6. auf dem letzten Button direkt vor der Bestellung die Worte "zahlungspflichtig bestellen" drauf stehen müssen, habe ich meinen Bestellablauf mal selbst getestet und festgestellt, dass so einiges dabei nur auf englisch zu lesen ist... Glaube zwar, dass die Kunden soweit englisch sprechen, dass sie das verstehen aber es wirkt einerseits unseriös und außerdem ists ja jetzt am 13. illegal... Kennt irgendjemand das Problem? Weiß wer, wie man das umstellen kann? Da muss ich dir leider widersprechen, denn hinsichtlich der Beschriftung gelten für Österreich die gleichen Regeln wie in Deutschland auch. Die von dir genannte Variante ist keineswegs bei euch zwingend vorgeschrieben. Wenn beim Bestellvorgang eine Schaltfläche für die Bestellung vorgesehen ist, sollte diese mit den Wörtern „Zahlungspflichtig bestellen“ beschriftet sein. Die amtliche Begründung meint dazu allerdings, dass auch andere entsprechend eindeutige Formulierungen verwendet werden können wie z.B. „Kostenpflichtig bestellen“ oder „Kaufen“. Bei Internetauktionsplattformen können z.B. folgende Formulierungen gewählt werden: „Gebot abgeben“ oder „Gebot bestätigen“. Wieso überhaupt hier eine unübersetzte Beschriftung auftauchen kann, ist mir schleierhaft. Die Übersetzung für 1.5.6.2 war vollständig. Auf der Übersetzungen-Seite mal "Schließen Sie alle Blöcke" und "Öffnen Sie alle Blöcke" anklicken. Dann in der Browsersuche nach genau dem Satz suchen. Das ist erstens zu ungenau beschrieben - und zweitens funktioniert es so nicht, weil die englischen Beschriftungen leider nicht einheitlich sind. Außerdem wird man, wenn überhaupt, nur bei den Übersetzungen der Module fündig. Die Buttonbeschriftung ist in jedem Zahlungsmodul extra abgelegt. Das gilt unabhängig von der Versionsnummer, Whiley - also egal, ob es sich um 1.5x oder 1.6x handelt. In 1.6x gibt es die Variable allerdings auch noch im Modul blockcart (Warenkorb). Dort sollte sie aber mit "Zur Kasse gehen" übersetzt werden. Wer direkt in den Dateien suchen möchte, wird die Buttonbeschriftungen hier finden (sofern er die Module installiert hat): \modules\blankwire\translations\de.php \modules\cashondelivery\translations\de.php \modules\cheque\translations\de.php oder auch noch in anderen installierten Zahlungsmodulen. Falls die Sprache auch ins Template eingespielt wurde, stattdessen im Verzeichnis /themes/<DeinTemplate>/modules suchen und hier die Änderungen vornehmen. Alternativ wäre das Vorgehen im Back Office Lokalisierung -> Übersetzungen -> Übersetzung installierter Module -> Programm (Kein Temple gewählt) bzw. Lokalisierung -> Übersetzungen -> Übersetzung installierter Module -> <DeinTemplate> Da kann es schon mal sein, dass ein und derselbe Vorgang je nach Programmierer des Moduls anders benannt wird: bankwire -> payment execution -> Place my order cashondelivery -> payment -> I conform my order paypal -> payment -> Pay with Paypal Willkommen in der Welt von PrestaShop. Edited June 11, 2014 by eleazar (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 13, 2014 Author Share Posted June 13, 2014 (edited) danke für die ausfühlichen anleitungen, finde allerdings weder die genannten ordner, noch die angaben im backoffice... habe im backoffice bei lokalisierung/übersetzungen nur zur auswahl "sprache hinzufügen/aktualisieren", "manuelles importieren einer sprache", "übersetzung exportieren" und "kopieren" Edited June 13, 2014 by beetlebum268 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 13, 2014 Share Posted June 13, 2014 (edited) "Bearbeiten" solltest du aber auch noch haben! Grüsse Whiley Sorry der Screenshot ist von der 1.6er Version s.u. Edited June 13, 2014 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 13, 2014 Author Share Posted June 13, 2014 hm, gibts wohl nicht. so sieht das bei mir aus: http://www.directupload.net/file/d/3652/zo68yk48_jpg.htm (musste das bild hochladen, übers forum gehts irgendwie nicht...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 13, 2014 Share Posted June 13, 2014 ok, hast du schon mal auf die kleine deutsche Flagge geklickt!!! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 13, 2014 Author Share Posted June 13, 2014 ja, da sagt er zwar, er hats aktualisiert, aber an dem letzten button ändert sich nichts Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 13, 2014 Share Posted June 13, 2014 Wenn du auf die kleine deutsche Flagge (vgl dein Screenshot) klickst dann müsste so etwas erscheinen: Hier kannst du dann alles anpassen Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mutabor Posted June 13, 2014 Share Posted June 13, 2014 Oder auch nicht, Whiley! Denn dazu muss man auch wissen, wie man ein Dropdown-Menü bedient. Schau dir mal das von dir hochgeladene Bild (Direct-Links sind übrigens im Forum untersagt!) genau an, beetlebum268. Da steht: "Wählen Sie zuerst einen Programmteil (z.B. Back Office oder Module). Klicken Sie dann auf die Flagge der Sprache, die Sie bearbeiten möchten." Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 13, 2014 Author Share Posted June 13, 2014 gut, danke für die nachhilfe-lektion jetzt war ich in dem menü und hab mir alle punkte angeschaut... mir wäre aber nichts untergekommen, was die übersetzung dieses buttons betrifft... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted June 13, 2014 Share Posted June 13, 2014 mir wäre aber nichts untergekommen, was die übersetzung dieses buttons betrifft... 1. Du gehst ins BackOffice --> Lokalisierung -->Übersetzungen 2. Du wählst im ersten Pulldownmenue "Übersetzung installierte Module" im zweiten "default" dann klickst du auf die Flagge 3. Du klickst auf den Button "Schliessen Sie alle Blöcke", dann ein zweites mal auf den Button, diesmal "Öffnen Sie alle Blöcke" 4. Du öffnest die Suchfunktion deines Browsers (Bei Firefox -->Bearbeiten -->Suche) und tippst ein: I confirm my order (achtung nicht den Tippfehler wie im Post machen --> oder) danach muss soetwas erscheinen: Wenn das wirklich nicht funktionieren sollte kannst du auf die "ganz harte Tour" den Text in den Dateien selbst ändern (natürlich nicht zu empfehlen!) \modules\cheque\views\templates\front\payment_execution.tpl ca Zeile 72 u. 75 \modules\cashondelivery\views\templates\front\validation.tpl ca Zeile 51 u. 55 und insbesondere: \controllers\front\OrderOpcController.php ca Zeile 538 Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
beetlebum268 Posted June 13, 2014 Author Share Posted June 13, 2014 (edited) ok in der "übersetzung installierter module" war ich noch nicht. da lässt mich prestashop auch nix ändern, weils ein problem mit meiner php-konfiguration aber das ist eine andere baustelle. danke euch für die hilfe!! LG Edited June 13, 2014 by beetlebum268 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts