optProjects Posted April 30, 2014 Share Posted April 30, 2014 Hallo, merkwürdiges Problem:die Bestätigungsmail nach der Registrierung eines neuen Accounts wird nicht verschickt; und nur diese...Alle anderen Mails werden brav versendet, selbst die aus dem Modul "Mailalerts". Unter Voreinstellungen >>> Kunden ist dieser Punkt aktiviert, funktioniert nur leider nicht. Da es auch keinerlei Fehlermeldungen o.ä. gibt, weiß ich nicht wo ich nach einem Fehler suchen soll Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Also, wie geschrieben: ALLE anderen Mails werden korrekt verschickt - nur die eine eben nicht. mfg Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 30, 2014 Share Posted April 30, 2014 Hallo Mike, willkommen im Forum. Verrätst du uns noch deine PS-Version. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
optProjects Posted April 30, 2014 Author Share Posted April 30, 2014 ähm... siehe Überschrift 1.5.6.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 30, 2014 Share Posted April 30, 2014 ähm... siehe Überschrift 1.5.6.2 ... ich gebe zu wer lesen könnte wäre da klar im Vorteil den smiley mit den 3 schwarzen Punkten finde ich gerade nicht. Aber zur Sache: Es gibt per default leider keine Bestätigungsmail für den Shopbetreiber bei Neukundenanmeldung (PS 1.5.6.2), aber "El Patron" hat mal ein kleines Plugin geschrieben das funktioniert ganz hervorragend: http://www.prestashop.com/forums/topic/294459-free-module-shop-owner-email-notification-new-customer-registration/ Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
optProjects Posted April 30, 2014 Author Share Posted April 30, 2014 Hallo, wie geschrieben: Unter Voreinstellungen >>> Kunden Dort wurde die Bestätigungsmail aktiviert (im Ordner "Mails" die account.html bzw. account.txt). Es geht also nicht um den Betreiber sondern um den Besucher / Kunden. Dieser erhält seine Mail nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted May 1, 2014 Share Posted May 1, 2014 (edited) Hallo optProjects, (im Ordner "Mails" die account.html bzw. account.txt) Die Mailvorlage sollte im Hauptverzeichnis unter mails/de/ liegen und im Themenverzeichnis unter /mails/de/. Das ist in der Prestashopversion etwas tricky. Kontrollier das mal, besonders im Themenverzeichnis. Die 1.5.x Version hat es mit redundanter Datenhaltung Viele Grüße Edited May 1, 2014 by Luca01 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
optProjects Posted May 1, 2014 Author Share Posted May 1, 2014 Hallo, Danke für Deine Rückmeldung.Die Mail-Templates sind vorhanden, auch im Themes-Ordner.Da ja alle anderen Mails korrekt versendet werden, ist das schon etwas rätselhaft. Die große Frage ist ja: WO kann ich nach dem Fehler suchen. Die Server Logfiles geben da garnichts interessantes her... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted May 1, 2014 Share Posted May 1, 2014 Hallo optProjects, ich tippe mal, dass jemand genau die Steuerungs-Funktion zum Mailversand dieser Mail zerschossen hat. Ob im Rahmen eines Update oder durch die Verwendung einer älteren Datei oder durch das Löschen einer Datei. Ich weiß leider nicht, wo man da genau ansetzen kann, aber wenn der Mailversand sonst funktioniert ist das die wahrscheinliche Fehlerursache. Auf dem Server wird das Problem dann auch nicht zu Finden sein, wenn kein Mailversand angestoßen wird. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
optProjects Posted May 2, 2014 Author Share Posted May 2, 2014 Hallo, "zerschossen" eher nicht, ist eine Neu-Installation. Am Server kanns auch nicht liegen, es gibt da mehrere Prestashop-Installationen. Hab jetzt nochmal alle Dateien neu hochgeladen (mehrfach), Berechtigungen neu gesetzt usw. - leider auch da keine Änderung. Mein Problem dabei ist eben auch, das ich nicht weiß wo ich ansetzen soll - irgendwo muss doch "sowas" protokolliert werden mfg Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts