bahrain Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich momentan irgendwie ziemlich aufgeschmissen. Ich versuche seit Stunden eine sitemap.xml für google zu erstellen. Scheinbar gibt es das modul gsitemap ab ps 1.5 nicht mehr oder ich bin einfach blind. Im Root Verzeichnis befindet sich eine sitemap.xml, welche aber leider leer ist und auch nicht irgendwie daran zu denken scheint sich mit Inhalt zu füllen. Auf dem Shop selber wird die Sitemap wunderbar dargestellt. Hoffe hier hat jemand einen Rat. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo bahrian, das Modul findst Du in 1.5 unter dem Modulbereich seo. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
bahrain Posted April 27, 2014 Author Share Posted April 27, 2014 Hallo Luca, ob du es glaubst oder nicht, dieser Punkt fehlt genzlich in meinen modul Kategorien. Habe auch in dem zip archive von prestashop 1.5.6.2 geschaut... dort ist das Modul garnicht gelistet in dem Modulordner. Ich vermute dass es was mit der neuen Ansicht der Sitemap im shop selber zu tun hat. Aber nichtsdestotrotz sollte es doch eine möglichkeit geben google die sitemap zur Verfügung zu stellen. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo bahrain, eine schnelle Lösung wäre wenn du statt mit dem Prestashop-Modul deine google Sitemap-XML mit einem der vielen Online-Sitemap-Generatoren erstellst, z.B.: http://www.xml-sitemaps.com/ Der Vorteil ist, dass du auch gleich noch die Sitmaps für Bing und Ask dazu bekommst. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo bahain, take that: ich habe das Modul aus meiner 1.5.6.2. Ich verstehe auch nicht, warum Prestashop kein einfaches seo mehr bereitstellt. Seltsam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo Whiley, also ich hätte mit dem Angebot des Sitemap-generator ein Problem und zwar deswegen: Maximum 500 pages will be indexed in sitemap Weißt Du warum Prestashop das Modul nicht mehr im Paket hat? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 (edited) Hallo Luca, ich weiss es zwar nicht genau, aber es gab ja jede Menge Probleme: http://www.prestashop.com/forums/topic/259855-google-sitemap-module-problem-after-latest-update/page-11 Maximum 500 pages will be indexed in sitemap Der o.a. Link war nur ein Beispiel, es gibt natürlich andere ohne Limit im Netz: http://rapid.searchmetrics.com/de/seo-tools/miscellaneous/sitemap-generator,25.html Grüsse Whiley Edited April 27, 2014 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo Whiley, ja, das Modul war seit dem Wechsel zur Version 1.5 schon sehr tricky. Ich glaube, ich habe da auch mal dran rumgeschraubt, wegen der Images. Ich finde es ist kein Grund das Modul aus dem Paket zu nehmen. So kann man nicht mal eben einen Hack entwickeln. :/ Rumzumäkeln und dann das Modul in die Tonne zu treten hilft keinem. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo Luca, in der 1.6 er ist das Modul auch wieder da - trotzdem optimale Sitemaps für alle wichtigen Suchmaschinen sind entscheidende Grundlage für eine - wie auch immer ausgerichtete - Suchmaschinen-Optimierung. da gibt es auf jeden Fall Besseres. (z.B. für Bilder, oder wenn du ein shopinternes Suchergebnis indexiert haben möchtest). Die Suchmaschinen tun sich mit Prestashop ohnehin schwer (oder umgekehrt? ). Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 27, 2014 Share Posted April 27, 2014 Hallo Whiley, hast Du zu dem Thema mit einem Modul gute Erfahrungen gemacht? Oder helfen nur Onlinetools :/ Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 28, 2014 Share Posted April 28, 2014 Hallo Luca, das mit dem Online-Generator war nur als schnelle Lösung für bahrain gedacht! Wir haben lange Zeit das script von Joost de Valk (das ist der mit den Seotools für Wordpress) verwendet, das kann man auf die eigenen Bedürfnisse "zurechtbiegen", du findest den Source Code (nur für XML) hier: https://github.com/jdevalk/XML-Sitemap-PHP-Script Ansonsten verwenden wir noch dieses recht preisgünstige Teil - mit guten Ergebnissen: http://www.timothyseo.net/sitemap_generator.html und manchmal, bei kleinen Sites oder wenns um spezielle Dinge geht halt notepad und viel ctrl c und ctrl v Aber SEO und PRESTA ist generell ein eher heikles Thema... Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts