Oberguru Posted April 24, 2014 Share Posted April 24, 2014 (edited) Hallo, ich habe heute mal ein paar Stunden mit Prestashop rumgespielt und bin kurz davor alles wieder zu löschen Bei der Standardinstallation habe ich im Shop Antwortzeiten von 2-4 Sekunden. Ich habe mich dann hier durchs Forum gewühlt und alle Optimierungen im Shop, in den Configdateien und mit einer eigenen php.ini durchgeführt. Trotzdem sind die Antwortzeiten immer noch unter aller Sau. Selbst mit 256MB zugewiesenem Memory Limit in der php.ini Der Server ist ein eigener managed Server, auf dem sämtliche Foren, Blog, etc. gut laufen. So extrem viel anspruchsvoller kann doch Prestashop auch nicht sein, oder? Schon die Installation war ganz schön schleppend. SQL ist 5.1.60 und PHP ist 5.3.28 Shopversion ist 1.6.0.6 So schlaff ist der Server nun auch nicht, dass da nicht Presta drauf laufen soll... Selbst das Errorlog ist leer. Über einen kleinen Tipp würde ich mich wirklich freuen. PS: Ich bin Andreas aus Berlin Edited April 25, 2014 by Oberguru (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paperboy Posted April 24, 2014 Share Posted April 24, 2014 Ich sehe auf Deiner Seite jede Menge Meldungen u.a. "Load time: 816msI hope it is a shared hosting" An der Zeit ist zu erkennen, dass der Aufbau relativ zügig ging. Andererseits sind doch viele Angaben in "Rot". Diese Meldungen dürften übrigens auch nicht zu sehen sein. Hier muss schon etwas bei der Installation nicht richtig gelaufen sein. Ich würde einfach eine neue Datenbank anlegen, einen neuen Ordner sowie eine neue Sub-Domain und die Installation wiederholen. Dauert keine 5 Minuten. Immer vorausgesetzt, dass der "Server" nicht von den anderen Installationen, Anwendungen ausgelastet ist. Ich selbst nutze ein einfache Webhostingpaket und Presta läuft. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oberguru Posted April 25, 2014 Author Share Posted April 25, 2014 Danke für Deine Antwort. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Wahnsinn wie langsam das ist. Die "Load Time" unten steht drin, weil ich das Debug auf True gesetzt habe. Das wäre wieder verschwunden, wenn das Problem irgendwie gelöst wäre. Aber so ein langsames Shopsystem habe ich leider noch nie gesehen. An was auch immer es liegt.... Erstmal Danke jedenfalls. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 25, 2014 Share Posted April 25, 2014 Hallo Oberguru, Aber so ein langsames Shopsystem habe ich leider noch nie gesehen. An was auch immer es liegt.... Weil es nicht am Shopsystem liegt. Ich war auch auf Deiner Seite und hatte eine Ladezeit von ca. 650 ms. Hast Du denn auch Tools zum Online Pagespeedcheck zu Rate gezogen? Ich überwache unter anderem die Geschwindigkeit des durchschnittlichen Seitenaufbaus mit Piwik. Das gibt mir einen guten Einblick in die Ladenzeiten auf Seiten der Besucher. viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oberguru Posted April 25, 2014 Author Share Posted April 25, 2014 Auf dem Server laufen seit 1998 Dutzende verschiedene Tools. Foren, Bildergallerien, Shopsysteme, Blogs, usw. Nichts ist bisher so langsam an den Start gekommen wie Presta. Das liegt nicht am Server. Bzw. nicht an der eingesetzten Hard- oder Software. Da liefen schon Foren mit knapp 1.000 gleichzeitigen Usern drauf. Irgendwas passt da nicht zusammen. Können kann der Server das. Nur Presta und die Serverkonfiguration scheinen nicht gut miteinander zu laufen. Wir finden aber nicht heraus an was es liegen kann. Die aktuelle Konfiguration läuft schneller als die erste Konfiguration. Einziger Unterschied war aber, dass ich bereits vor der Installation die angepasste php.ini genutzt hatte. Das dürfte eigentlich keinen Unterschied gemacht haben. (Natürlich läuft nicht immer noch die gleiche Hardware seit 1998) Ich bin allerdings auch erstaunt, dass man bei Google sofort bei eingabe von "Prestashop" das Wort "langsam" vorgeschlagen bekommt. An sich macht das System einen tollen Eindruck aber 1 Sekunde Seitenaufbau ist einfach zu lahm. Ich warte mal 1-2 Updates ab und probier es nochmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 25, 2014 Share Posted April 25, 2014 Hallo Oberguru, Das liegt nicht am Server. Bzw. nicht an der eingesetzten Hard- oder Software. Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern das eine mehr neutrale Geschwindigkeitsmessung z.B. mit Konfigurationstipps mehr Einsicht bietet z.B. bietet die Seite http://www.webpagetest.org/ eine ganz nette Übersicht. Ich bin allerdings auch erstaunt, dass man bei Google sofort bei eingabe von "Prestashop" das Wort "langsam" vorgeschlagen bekommt. Google verwendet pro Suchanfrage über 250 Kriterien (habe ich mal gelesen). Wenn ich "Presta" eingebe bekomme ich z.B. unter anderem "Ventile". Bei "Prestashop" kommt z.B. die Ergänzung "1.6". Die Ergänzungen werden, so vermute ich mal, auch durch persönliche Daten gesteuert, die Google vorhält und im Netz zusammenträgt oder verknüpft um dem jeweiligen Nutzer ein möglichst auf die Interessen abgestimmtes Suchergebnis zu ermöglichen. Will schreiben wenn Du Fruchtsaftliebhaber bist und Prestashop ein gibst bekommst Du vielleicht die Korrektur "meinten Sie: press da Shop". Ein schönes Tool um Datenflüsse beim eigenen Surfen zu beobachten ist übrigens "Lightbeam" für Firefox. Ich warte mal 1-2 Updates ab und probier es nochmal. Das macht Sinn. Never change a running system. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
BluTiGeS Posted May 4, 2014 Share Posted May 4, 2014 Presta braucht schon power wenn es richtig laufen soll 256 MB dedizierten RAM und malServer anpassen gzip CCCusw aktiveren hilft schon einiges...r Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts