Jump to content

Produktbilder nicht hochzuladen

Recommended Posts

Hallo, Ihr Fachleute hier!

Ich habe ein PS zur Wartung übernommen und stoße auf allerlei Probleme - gesteh aber freimütig, dass ich noch weit davon entfernt bin, PS "durchschaut" zu haben.

Jüngstes Problem: Für den gesamten Katalog (von ca 120 "Gerichten" einer Pizzeria) existiert bis dato kein einzigen Produktbild. Also fing ich an, das zu ändern - doch stehe gleich zu Anfang an:

PS 1.5.6.1; vor Tagen "autoupdate" versucht, danach ging gar nichts mehr, danach Rückfall auf Backup der angegeben Version. Es scheint alles zu laufen, doch eine Menge Backoffice-Funktionen "fallen aus", wie z.B. diese:

Katalog > Produkte > ausgewähltes Produkt > Editieren: Lässt Eingabe aller "textlichen" Eingaben zu, jedoch ...

Katalog > Produkte > Bearbeiten > Bilder zeigt keinerlei Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Der Screenshot ist der linke Ausschnit, rechts sind die normalen Ikons für Zurück, Speichern etc... hier abgeschnitten.

(Siehe Anhang!) post-777829-0-82879200-1398176031_thumb.png

Wie bringe ich PS dazu, mir zu erlauben Bilder zu den "Produkten" hochzuladen?

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!

(Übrigens, ein anderes Problem hängt für mich auch noch in der Luft ... "google sitemap ..." lässt sich nicht installieren, gleicher historischer Hintergrund! - vielleicht findet doch einer einen hilfreichen Hinweis?)

HeWo

Edited by PCAAdmin (see edit history)

Grundsätzlich mal die von mir aus gesehen 2 wichtigsten Tools um solche Fehler aufzuspüren:

1. Debug-Modus: http://www.prestashop.com/forums/topic/281317-tippfehlermeldungen-aktivieren-debug-modus/

2. Google Chrome Dev Tool (Inspect Element)

Mit dem ersten "Tool" sieht man PHP/PrestaShop-Fehler mit de Chrome Dev Tools kann man u.a. JavaScript Fehler sehen.

Ich würde jetzt aber mal folgendes versuchen:

1. Debug Modus aktivieren und schauen ob etwas ausgegeben wird, falls ja: Problem beheben

2. Mit Dev Tools schauen ob es JS-Fehler hat auf der Seite oder sonst Fehler (wenn du weisst wie man das macht).

3. z.B. via FileZilla Berechtigungen auf deinem Admin-Ordner (inkl. Unterordner/Dateien darin) auf Berechtigung 0755 setzen oder gleich den ganzen Shop zum Testen auf 0755

4. Falls Problem nicht behoben, dann Admin-Ordner umbenennen, PrestaShop 1.5.6.2 runterladen und den Admin-Ordner aus dem Zip in den Shop hochladen und ihm den Namen des alten Admin-Ordners geben. Danach alle Cookies/Cache löschen und neu am Admin anmelden (alternativ kann man sich auch im Privat/Inkognito-Browser-Modus am Admin anmelden).

Hope it helps  ;)

Vielen Dank, Pronux!

Leider hat dies alles nichts gebracht ... :( - das Dev-Tool lässt mich alle einzelnen "divs" durchgehen und zeigt keinerlei "Fehler-Anzeichen". Der Debug-Modus ebenso ... alles läuft einfach, als wäre es völlig normal.

Aber ... die Sektion (die Option) "Bilder" bei "Produkt bearbeiten" bleibt ohne EIngabefelder ... genau wie in Screenshot.

Auch der neue Admin-Folder (ich hab' ihm übrigens einen neuen Namen gegeben - er trägt die Versions-Kennung und alles scheint perfekt zu funktionieren! - lässt nicht die geringste Veränderung erkennen.

Ich denke, ich werde jetzt mal mich zuerst um die Google-Sitemap kümmern, vielleicht lerne ich dabei etwas, was mir auch bei den Produktbidlern weiter hilft. Da habe ich ja Anhaltspunkte mit falschen Pfadangaben ... das werde ich sicher lösen können, wenn ich mal in den Code eintauche.

Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich wohl professionelle Hilfe / Unterstützung suchen  müssen. (So hat sich das Betreiber des Shops bestimmt nicht vorgestellt ... aber manchmal läufts eben so ...)

Dir herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Fürsorge!
Schönes Wochende und alles Liebe,

HeWo

ok, schade hats nicht geholfen. Kannst du mit Chrome aber mal noch folgendes durchführen:

1. Google Chrome Dev Tools öffnen (z.b. mittels rechter Maustaste und dann "Inspect Element").

2. Danach auf die Bilder-Upload Seite gehen und die Seite neu laden (unter Windows F5 + CTRL).

Unten in den geöffneten Dev Tools würde man nun Seiten-Fehler sehen. Sie bei dir wirklich keine Errors vorhanden?

post-150787-0-12328000-1398454603_thumb.png

Ansonsten müsste man wohl oder übel den Quellcode untersuchen. Ich würde mir in diesem Fall mal den HTML-Code in einem anderen, funktionierenden PrestaShop anschauen (d.h. die Bilder-Upload Seite) und mit dem HTML-Code in deinem Shop vergleichen: Ab einen bestimmten Punkt fehlt dort ja dann HTML-Code. Mit dieser information müsste man dann die entsprechende Template-Datei durchgehen und die Ursache ausfindig machen. Ist allerdings nicht einfach.

Hi Pronux!

Habe dank Deiner Hilfe doch etwas herausgefunden ... allerdings habe ich (dummer Weise) nur die Mailnachricht beachtet, ohnen in das Forum zu gehen und habe deshalb Deinen Screenshot nicht gesehen, Aber ich habe "so was Ähnliches" - nämlich "Konsole" gefunden, und dabei Fehlerausgaben (in rot!) gefunden: Siehe Screenshots.

Ich hab noch nicht versucht, das zu beheben, weil ich heute wenig Zeit hatte, werde es aber noch tun. Wollte nur zwischendurch einen Bericht und meinen Dank kund tun!

post-777829-0-24474300-1398537365_thumb.png post-777829-0-98926600-1398537377_thumb.png

Zumindest habe ich - danke Deiner Expertiser und Deines Rates! - schon mal Hinweise, wo ich ansetzen muss - das ist ein großer Fortschritt! Danke Dir!

Dir ein schönes und erholsames Wocheende,

ich werde mich vermutlich Montag wieder melden!
Alles Liebe,

HeWo

Hi Pronux,

kannst Du mir ein Angebot für die Lösung dieses Problems unterbreiten? Ich fürchte, ich bin mit der Fehlersuche zu diesem Problem überfordert.

Ich meine, dass ich eine "Ursache" durchschaut, aber nicht gefunden habe: Die Meldung "Not found" für "../p/-default-.jpg" scheint mir ihre Ursache darin zu haben, dass die "Selektion" des richtigen Bildes  für die Sprache ("de") als Präfix und dem item, etwa "large_default" als Suffix nicht stattfand, und dass dies vermutlich in einem JS erfolgen sollte. Aber ... ich kann das nicht finden ... habe ziemlich lange gesucht.

Vielleicht hilft Dir das ja den richtigen Punkt zu finden ... oder soll ich das über Deine Firma beantragen?

Alles Liebe,

HeWo