Jump to content

Datenbankserver von Strato einrichten

Recommended Posts

Liebe Community,

ich liege mit meiner Domain und dem Webspace bei Strato. Dort habe ich eine von Strato enthaltene SQL-Datenbank installiert und Prestashop angelegt.

Die Installation startet problemlos, bis ich bei Prestashop zum Schritt "Konfigurieren Sie Ihre Datenbank, indem Sie folgende Felder ausfüllen" komme.

Dort gebe ich unter Datenbank-Adresse rdbms.strato.de ein und die Zugangsdaten der Datenbank. Als Fehlermeldung erscheint:

Der Datenbank-Server wurde nicht gefunden, bitte prüfen Sie Ihren Benutzernamen oder den Server-Namen (DbPDO)

Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank vorab!

Chris

Hallo Chris,

willkommen im Forum :)

Strato bietet dazu einen FAQ an. Vielleicht prüfst Du noch einmal die Eckdaten des Datenbankzugriffs. Versuche Dich auch in phpmyAdmin einzuloggen um zu prüfen, ob die Daten korrekt sind.

Viele Grüße

• 2 weeks later...

Liebe Community,

ich liege mit meiner Domain und dem Webspace bei Strato. Dort habe ich eine von Strato enthaltene SQL-Datenbank installiert und Prestashop angelegt.

Die Installation startet problemlos, bis ich bei Prestashop zum Schritt "Konfigurieren Sie Ihre Datenbank, indem Sie folgende Felder ausfüllen" komme.

Dort gebe ich unter Datenbank-Adresse rdbms.strato.de ein und die Zugangsdaten der Datenbank. Als Fehlermeldung erscheint:

Der Datenbank-Server wurde nicht gefunden, bitte prüfen Sie Ihren Benutzernamen oder den Server-Namen (DbPDO)

Kann mir jemand von Euch helfen?

Vielen Dank vorab!

Chris

hast du beim datenbank anlegen auch ans speichern gedacht? klingt blöd aber hab ich auch mal hinbekommen ;)