icetouch Posted April 20, 2014 Share Posted April 20, 2014 Hallo Ihr Ich versuche mich mal so gut wie ich kann auszudrücken Also ich hab einen Shop auf dem public_html verzeichnis, dieser lief nun über mehrere monate. die Version war noch die alte, welche genau kann ich nicht mehr einsehen Nun hab ich die prestashop version 1.6 in einem unterverzeichnis /shop installiert. Folgendes wollte ich: den Shop vom Public_html in ein neues verzeichnis /shop2 verschieben, sodass er dort noch so lange weiterläuft bis der neue 1.6 ready ist. Also hab ich im Admin menü vom 1.5 SEO/URls geändert, habs verschieden versucht, aber hab das verzeichnis auf /shop2 geändert.Der erste Eintrag war es glaubs. Danach habe ich eine neue htacess generiert. Das ganze in den Ordner /shop2 verschoben. Nun wenn ich meine domain aufrufen will kommt folgendes: Fehlermeldung: http://domainname.ch/shop2/shop2de/seite-nicht-gefunden Wo liegt der Fehler? in der domain zeigt es 2x shop2 an einmal noch mit shop2de. Dort stimmt doch auch irgendwas nicht? Ins adminmenü kann ich natürlich auch nicht zugreifen... ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben, kann mich in solchen dingen schriftlich nicht ganz so gut ausdrücken. grüsse an euch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 20, 2014 Share Posted April 20, 2014 Hallo icetouch, wenn Du die htaccess im Shopverzeichnis löschst solltest Du wieder auf den Admin-Bereich zugreifen können. Viele Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
icetouch Posted April 20, 2014 Author Share Posted April 20, 2014 hi luca danke für deine antwort. es ging auch ohne htacess ins admin menü, aber nur mit einem veralteten link:) der ganze shop geht nicht mehr, und eigentlich dies was ich wollte, nämlich den shop ins verzeichnis shop2 zu bringen immer noch nicht. beim eintrag SEO/URL PS-Verzeichnis: Ich weiss nicht mehr was dort vorher gestanden ist. Hatte es danach auf /shop2 geändert, sowie auch in der settings.php per ftp. aber irgendwas stimmt absolut nicht mehr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 20, 2014 Share Posted April 20, 2014 Hallo icetouch, es ging auch ohne htacess ins admin menü schön, dann reiche doch jetzt bitte die fehlenden Informationen nach. Welche Shopversion? Am besten ein Bild, worauf sich Deine Änderung bezieht. Was ist jetzt das Ziel? Soll der Shop laufen wie vorher? Soll der Shop im Unterverzeichnis laufen also als Unterverzeichnis der Domain? Soll der Shop im Unterverzeichnis laufen und die Domain auf das Unterverzeichnis verweisen? Und abhängig vom Ziel. Wo ist der Shop um den es geht jetzt? Im Verzeichnis /shop2 oder im s.g. public_html Verzeichnis? Wo ist das /shop2 Verzeichnis angelegt als Unterverzeichnis vom s.g. public_html Verzeichnis? Kanst Du das Verzeichnis auf das die Domain verweist ändern? Hast Du es geändert? Auf welches Verzeichnis bezieht sich die Domain? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
icetouch Posted April 20, 2014 Author Share Posted April 20, 2014 Hallo Luca01 Also die aktuelle Version ist die 1.4.9.0 des "alten Shops. Habe dir 1 Bild angehängt was bei den Voreinstellungen/SEo/URL steht. Momentan befindet sich der alte shop noch im public_html Verzeichnis. Habe nun ja den Ordner shop2 angelegt, dorthin soll er gehen und noch solange erreichbar sein, bis der neue fertig ist und ins public_html Verzeichnis verschoben wird. Also von www.blablabla.ch erreichbar sein. Vielleicht könntest du noch kurz erwähnen,was ich dann verändern müsste, wenn es dann soweit ist und der neue shop ins public_html umzieht. Eigentlich wäre ja das bereits möglich. aber step by step. Hab einfach angst dass ich nun alles im neuen shop anlege und dann alles weg ist. der pfad wäre dann in meinen augen so da der shop ja vom public_html ins shop2 umziehen möchte wäre ja dann die dortige eingabe /shop2. Dies hatte ich ja gemacht und es ging nichts mehr. hab das ganze sicher schon xmal hin und herverschoben, typisch frau! ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. der shop2 wird sobald shop neu der nun im ordner /shop noch ist fertig ist. gelöscht lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 20, 2014 Share Posted April 20, 2014 (edited) Hallo icetouch, wenn Du die Domain auf das Verzeichnis shop2 verweisen könntest wäre es ja noch schöner, oder? Aber zunächst wohl das Andere: Alternativer Thread zum Thema 1. Du deaktivierst den Shop 2. Du änderst das PS Verzeichnis aus dem Anhang Deines Thread in /shop2/ - Schreibweise beachten. 3. Du verschiebst den Shop mit Hilfe des ftp-Client aus dem Verzeichnis in das Verzeichnis /shop2/ Thread mit Teil Shop an seine neue Umgebung angepassen 4. Du löschst mit Hilfe Deines ftp-Client die caches und die htaccess - Thread mit Teil zum Thema Caches löschen 5. Nun kannst Du Dich in den Backoffice des Shops einloggen 6. Neue htaccess erstellen Thread mit Teil htaccess mit Generator erstellen. fertig. Viele Grüße Edited April 20, 2014 by Luca01 (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
icetouch Posted April 22, 2014 Author Share Posted April 22, 2014 bis ich nun deine antwort gesehen habe...bekam keine benachrichtigung also hab alles gemacht...bin sogar wieder im neuen backend ;-) cache geleert, htaccess neu erstellt....aber nun wenn ich auf meine seite will kommt folgendes: http://meinedomain.ch/shop2/shop2de/seite-nicht-gefunden da stimmt irgendwas gar nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 22, 2014 Share Posted April 22, 2014 (edited) Hallo icetouch, .bekam keine benachrichtigung ja, das kann schon mal passieren. wenn ich auf meine seite will kommt folgendes: Die Seofriendly url und die Kompremierung kommt wohl noch nicht mit den Fundorten der page-Objekte zurecht. Also zunächst schalte bitte unter -Leistung- cache und Komprimierungsfunktionen (CCC) aus und im Bereich -seo&url- alle Einstellungen unter url-Einstellungen auf "Nein". dann generiere die htaccess neu und rufe den Front auf. Wenn die Anzeige dann korrekt ist, kannst Du die Funktionen stückchenweise wieder einschalten. Viele Grüße Edited April 22, 2014 by Luca01 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
icetouch Posted April 22, 2014 Author Share Posted April 22, 2014 hallo luca01 also hab alles so gemacht wie du gesagt hast... immer noch die gleiche fehlermeldung. http://domain.ch/shop2/shop2de/seite-nicht-gefunden ForbiddenYou don't have permission to access / on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. Link to comment Share on other sites More sharing options...
icetouch Posted April 22, 2014 Author Share Posted April 22, 2014 hier noch 2 bilder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 22, 2014 Share Posted April 22, 2014 Hallo icetouch, ich weiß so nicht weiter. Gib mir doch mal bitte den shoplink. Wenn Du möchtest per pm. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted April 23, 2014 Share Posted April 23, 2014 Hallo icetouch, na, jetzt geht es ja mit der url über shop2 Viele Grüße und noch viel Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts