nanunana Posted April 8, 2014 Share Posted April 8, 2014 Hallo zusammen, ich bin hier recht neu unterwegs und mich würde mal interessieren, wie die Statistik in Prestashop geführt wird. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, das ich vielfach ein und die selbe IP Adresse bis zu 100 mal online sehe... Kann mir hierzu jemand sagen, wie das passiert, bzw. wird jeder Besuch gezählt? Vielen Dank & einen schönen Abend noch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted April 11, 2014 Share Posted April 11, 2014 Also im Backend steht das jeder Besuch gezählt wird. Und wenn die 100 Besuche von dir oder einem Kollegen sind kannst du die als "Wartungs IP" eingeben, dann wird die nicht mehr mitgezählt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted April 11, 2014 Share Posted April 11, 2014 Das interene Statistik-Modul von Prestashop sollte man nicht allzu ernst nehmen, jeder Zugriff - auch der der bots - wird mitgezählt und führt zu völlig unrealistischen Zahlen. Besser ist es eines der bewährten externen Analyse-Tools (google analytics, Kiwik, webalizer etc) zu benutzen. Aber Vorsicht in DE, die rechtlichen Vorgaben sollten unbedingt beachtet werden. Erst kürzlich hat das LG Frankfurt mal wieder zum Thema Kiwik ein recht eindeutiges Urteil gesprochen.(LG Frankfurt, Urteil vom 18.02.2014 - 3-10 O 86-12) Das Thema Prestashop und Statistik ist in allen Foren - auch hier im deutschen - schon häufig diskutiert worden z.B. hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/258409-mehrere-hundert-seltsame-besuche/?hl=%2Bstatistik&do=findComment&comment=1344951 Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
nanunana Posted April 11, 2014 Author Share Posted April 11, 2014 Ich danke Euch schon mal für Euer Feedback. Sehe schon, ganz so einfach ist das Thema zuverlässige Statistik nicht. Einen schönen Abend & ein ebenso schönes WE! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts