Khorgoroth Posted March 31, 2014 Share Posted March 31, 2014 (edited) Hallo Zusammen, ich habe die Aufgabe einen Shop aufzusetzen. Es handelt sich dabi um 4 Produkte die aber in ihren verschiedenen Ausführungen 76000 Kombinationen erzeuen würden. Das das so nicht funktioniert habe ich bereits durch Versuche herausgefunden. Es gibt 4 Grundwerte: Farbe Tiefe Höhe Länge Die ersten beiden Werte. Farbe und Tiefe beeinflussen den Preis nicht. Höhe und Länge jedoch schon. Farbe und Tiefe müssten natürlich trotzdem vom Kunden angegeben werden, damit der Lieferant weiss, was er verschicken muss. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das hin? Meine Ideen erlauben nur folgende Schlussfolgerungen:Für jedes der 4 Produkte jeweils 76000 Artikel anlegen. (Performance und Aktualisierungsfreundlichkeit so gut wie gar nicht vorhanden) Für dedes der 4 Produkte jeweils 76000 Variantenkombinationen (schafft der Server nicht, bricht vorher ab) Farbe und Tiefe irgendwie auslagern (da diese beiden Werte den Preis nicht beeinflussen) Nur da stellt sich die Frage, wie man das macht, der Kunde muss diese Werte zwingend eingeben! Der Server hat 2GB RAM. Die Werte sind für den Shop temporär extrem großzügig angelegt, damit ich überprüfen kann ab wann es am Server liegt und wie weit er es schafft. Hier die wichtigsten Werte: Speichergrenze: 2G max_execution_time: 4000 MySQL-Version: 5.5.35-0ubuntu0.12.04.2 MySQL-Engine: InnoDB Wenn was fehlt einfach bescheid geben. Mir gehen langsam echt die Ideen aus, ich danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Edited March 31, 2014 by Khorgoroth (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted March 31, 2014 Share Posted March 31, 2014 Hi Khorgoroth, Herzlich willkommen im Forum! Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem, ist von mir aus gesehen sogar eine Schwachstelle von PrestaShop. Hier mal ein Link auf einen ähnlichen Thread, eine einfache Lösung gibt es für dieses Problem allerdings nicht. http://www.prestashop.com/forums/topic/314179-produkt-kombinationsgenerator/ Hoffe diese Info hilft dir kurzfristig weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Khorgoroth Posted March 31, 2014 Author Share Posted March 31, 2014 Hallo Pronux, danke für deine Antwort. Hmm das lässt ja nicht gerade hoffen... Wüsstest du denn eine Shopsoftware, mit der dies möglich ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted March 31, 2014 Share Posted March 31, 2014 (edited) Auch wenn ich andere Shop-Systeme nur ungern empfehle denke ich, dass Magento und OpenCart diese Funktion standardmässig besser/anders implementiert haben. Sofern du dieses Anforderung aber mit dem Zustzmodul "Prestashop Attribute Wizard Pro" umsetzen kannst, würde ich PrestaShop vorziehen. Edited March 31, 2014 by Pronux (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Khorgoroth Posted March 31, 2014 Author Share Posted March 31, 2014 (edited) Ich habe mir auch schon ein paar Systeme angesehen und mag Prestashop vom Handling her bisher am meissten. Magento fand ich persönlich nicht sehr ansprechend. Wahrscheinlich muss man sich da einfach mehr einarbeiten. Ich würde gern versuchen das mit Prestashop umzusetzen und schaue mir mal das von dir empfohlene Modul an. Danke schonmal dafür. Edit: gibt es leider für 1.6 noch nicht und 150$ sind natürlich auch nicht wenig Geld, da ich ja nicht weiss ob es das stemmen könnte. :/ Edited March 31, 2014 by Khorgoroth (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted March 31, 2014 Share Posted March 31, 2014 Bin mir ziemelich sicher, dass du mit diesem Modul deine Anforderungen erfüllen könntest ALLERDINGS ja, es ist im Moment offenbar nur für 1.5.6.2 verfügbar (wie derzeit 95% aller Module). Du müsstest es halt im Demo-Shop vorgängig genau testen, sofern 1.5.6.2 für dich in betracht kommt. Viel Glück! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts