xMartin Posted March 26, 2014 Share Posted March 26, 2014 (edited) Hallo Leute, ich bin immer noch ausgiebig dabei die 1.6 zu testen und was mir aktuell überhaupt nicht gefällt und auch irgendwie total unlogisch vorkommt, sind die Kategoriebilder, bzw. deren Vorschau. Wenn wir uns Mal im Demoshop die Kategorie "Tops" anschauen, sehen wir das Kategoriebild z.B. mit einer Breite von 870px. Darunter stehen zwei Unterkategorien mit ebenfalls sehr breiten Bildern die in ein en 108 x 125px kleinen Rahmen gequetscht werden. Nehme ich quadratische Bilder, werden diese auf 125x125px verkleinert und dann verzerrt dargestellt (108x125). Temporär gelöst habe ich das, in dem ich nur 108x108px große Bilder erzeugen lasse, dann sind die wenigstens nicht verzerrt. Aber dann sieht man in der jeweiligen Kategorie den Text nicht mehr und das quadratische Kategoriebild steht verloren in der Mitte. Wunschlösung: Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Bilder für die Kategorievorschau und die Kategorie zu verwenden? Oder die Anzeige der Kategoriebilder in der Kategorie zu unterbinden und dann vielleicht manuell in der Beschreibung ein Bild einfügen? Ist irgendwie nicht so optimal. Gruß Martin Edited March 26, 2014 by xMartin (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
xMartin Posted March 27, 2014 Author Share Posted March 27, 2014 Gibt es dafür echt keine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 28, 2014 Share Posted March 28, 2014 (edited) hallo xMartin, Die Kategoriebilder findest du unter /img/c/ die kleinen Sub-Kategoriebilder heissen : XXX-medium_default.jpg (also z.B. 5-medium_default.jpg) werden sie dann gross oben angezeigt heissen sie XXX-category_default.jpg (also z.B. 5-category_default.jpg) Du hast also zwei verschiedene Bilder, die du mit unterschiedlichen Abmessungen und Proportionen abspeichern kannst. Du klickst also im Browser mit der rechten Maustaste auf das kleine falsche Bild -->Bildeigenschaften und siehst wie der Name des Bildes ist (z.B. 5-medium_default.jpg). Dann erstellst du ein neues Bild mit den Abmessungen 108x125 pixes, nennst es gleich wie das falsche Bild und überspeicherst das alte (falsche) mit dem neuen im Ordner /img/c Grüsse Whiley Edited March 28, 2014 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
xMartin Posted March 29, 2014 Author Share Posted March 29, 2014 Hallo Whiley, vielen vielen Dank! Es hat wirklich funktioniert! Auf so eine einfache Lösung wäre ich im Leben nicht gekommen :-) Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 29, 2014 Share Posted March 29, 2014 (edited) Hallo Martin, freut mich das es geklappt hat. Die einfachsten Lösungen sind nicht immer die schlechtesten! Vielleicht solltest du nicht vergessen, die selbsterstellten Bilder überschreibsicher zu machen (chmod 444) denn in ein paar Wochen denkt man nicht mehr dran und erzeugt ev. im BO neue Bilder und überschreibt die eigenen. Grüsse Whiley Edited March 29, 2014 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted August 26, 2014 Share Posted August 26, 2014 Super Lösung, Dankeschön. Was macht der Shop denn wenn die Bilder schreibgeschützt sind? Kommt dann eine Fehlermeldung die mir dieses sagt oder denke ich in 3 Monaten das der Shop komplett durch ist wenn ich versuche zu speichern und er es ums verecken nicht will? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted August 26, 2014 Share Posted August 26, 2014 Hallo Shad86, also in der Version in der ich das getestet hatte gab es keine Fehlermeldung, die Regenerierung der Vorschaubilder wurde durchgeführt und abgeschlossen, die Vorschaubilder mit 444 waren einfach noch vorhanden, also weder gelöscht noch überschrieben. Vielleicht kannst du das ja mit deiner Shopversion kurz ausprobieren und ggt. bestätigen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted August 26, 2014 Share Posted August 26, 2014 Hi Whiley, mach ich morgen gern mal. Setze grad einen Testshop auf und in dem wollte ich die Bilder dann eh genau anpassen. Werd dann mal berichten was mein Shop dazu sagt wenn er die Bidler nicht überschreiben kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 2, 2014 Share Posted September 2, 2014 So, endlich vollbracht. Ja, auch in der 1.5.5.0 Version passiert einfach nichts wenn die Kategorie-Bilder nicht überschrieben werden können. Muss man sich also einfach gut notieren. Vielen Dank für den einfachen weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted September 2, 2014 Share Posted September 2, 2014 Vielen Dank für den einfachen weg. Freut mich dass es klappt! Ich markiere mal als gelöst. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
lj2008 Posted May 28, 2015 Share Posted May 28, 2015 Hallo Whiley, ich habe momentan genau dasselbe Problem wie anfangs User:xMartin hatte. Ich verstehe dein Lösungsansatz auch soweit, nur habe ich das Problem dass ich in der Cloud Variante im ftp-Verzeichnis nicht das gewünschte Verzeichnis finden kann wo die Bilder abgelegt sein sollen. Ist dein Lösungsweg in der Cloud-Variante (1.6.0.14) nicht machbar? Vielen Dank für deine Mühe im Voraus. Grüße lj2008 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts