Jump to content

Neuinstallation von 1.4 auf 1.6 und nun alles weg Hilfe......

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier und benötige mal eure Hilfe bitte!

Habe die Version 1.4 drauf gehabt und auch eigentlich ein Backup der mir mühsam mit der Hand angelegten Kategorien gemacht.

Nun nachdem ich irgendwie den Shop zerschossen habe und nicht ein Update sondern eine Neuinstallation von 1.6 gemacht habe versuche ich das Backup nach anleitung wieder hochzuladen......

Die Neuinstallation hat mein Webadmin mir gemacht! Nun ist er nicht erreichbar und ich bin wieder auf mich selbst gestellt.........

Die Frage ist ich habe per Filezila das Backup in den Ordner Backups geladen sehe es auch im Backend mit der Endung sql.aber er lädt mir das nicht hoch........ Zumindestens sehe ich die Kategorien nicht also nur die neuen vorgebenen im Shop 1.6

Kann es sein das ich was falsch gemacht habe im alten Shop? Dort habe ich ganz normal Backup erstellen gemacht und raus kam dieses Backup von gerade erwähnt...........Oder geht das gar nicht unter Version 1,6?

Oder kann man mit einem Backup gar keine Kategorien Speichern?

Fragen über Fragen ich brauche Hilfeeeeeeeeee

Gruss Alf

Hallo,

ja so ist das mit Updates. Mir geht es genauso von 1.5.6.2 auf 1.6 gemacht und alles platt.

Prestashop 1.6 der größte Scheiß.

Wie hast Du das Update gemacht? Wenn Du es über den 1 click updater gemacht hast dann könntest Du eventuell Glück haben.

Dort wird nämlich eine Sicherung angelegt und die kannst Du wieder einspielen.

@Wheelando

Hallo Alf,

willkommen im Forum.

Deine Sicherung ist natürlich nur eine Sicherung deiner Datenbank, nicht gesichert sind deine Bilder, ev. Module dein theme etc.

Grundsätzlich sollte man einen "zerschossenen" Shop zunächst immer in der ursprünglichen Version wieder neu aufbauen und dann updaten, die 1.4er findest du hier:

http://www.prestashop.com/de/entwickler-versionen

Das Einspielen deiner sql-Sicherung machst du mit einem mysql-Bearbeitungs-Tool z,B, mit phpMyAdmin.

Du schaltest deinen Shop in den Wartungsmodus.

1. Du öffnest phpMyAdmin auf deinem Server.
  2. Dann selektierst du "Databases".
  3. Dann klickst du im linken Fenster auf deine PrestaShop Datenbank.
  4. Im rechten Fenster oben klickst du auf "Import"
  5. Im jetzt erschienenen Import-Fenster klickst du im Imprtbereich auf den "Browse..." button und wählst deine sql-Datei aus (im Format-Bereich muss natürlich sql angeklickt sein). Dann drückst du den "Go" button.
  6. Jetzt wird deine Datei auf den Server hochgeladen und die Datenbankinhalte werden wieder hergestellt.

Dann den Wartungsmodus wieder beenden und Shop gegebenenfalls updaten.

Grüsse

Whiley

• Like 1