vivimax Posted March 19, 2014 Share Posted March 19, 2014 Hallo, endlich habe ich nun eine Serverumgebung, mit der ich, nach diversen Fehlschlägen von meiner ehemals v.1.3.7.0 GE auf 1.5.6.2 updaten konnte. Um Zeit zu sparen, habe ich allerdings nicht die Bilder upgedated, weil ich dachte, ich könnte die, wie sonst auch, einfach in den Image-Ordner schieben...Irrtum :-( Jeder weitere Versuch den shop erneut mit den Bildern upzudaten lief schief, so dass ich an meiner einen wertvollen funktionierenden Sopinstallation festhalten muss/möchte... Kann mir BITTE jemand sagen, wie ich die Bilder der v1.4.11 in die v1.5.6.2 laden kann ? Vielen Dank, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 19, 2014 Share Posted March 19, 2014 Hallo Vivi, du hattest beim 1.4.11 Shop noch das alte legacy-Bildspeichersystem. Öffne mal in einem Editor die Datei /controllers/admin/AdminImagesController.php bei Zeile 56 müsste stehen: Quote $this->display_move = false; ändere die Zeile in: Quote $this->display_move = true; du findest jetzt im BO ->Voreinstellungen -> Bilder neu den Auwahlpunkt Legacy-Bilderspeichersystem nutzen wenn du den auf ja setzt müssten die Bilder wieder funktionieren, besser ist wenn du den Punkt auf Nein stehen lässt und ganz unten müsste jetzt ein neuer Punkt Bilder verschieben entstanden sein, wenn du den ausführst werden die Bilder in die neuen Ordner verschoben. Falls letzteres geklappt haben sollte, wäre es gut die AdminImagesController.php wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 19, 2014 Author Share Posted March 19, 2014 Hallo Whiley, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich wollte schon gerade alles neu machen (in 3 Tagen wechselt die Shop-Domain den Provider, bis dahin muss ich das zum Laufen bekommen haben...ich sitze da aber auch schon seit Tagen dran) ;-) Nachdem ich Deine Ratschläge befogt habe, sehe ich nun zumindest die Kategoriebilder, aber nirgends ein Produktbild :-/ Das Erzeugen der Vorschaubilder hat einen Internel Server Error verursacht...woran kann das liegen ? Dachte ich hätte jetzt das Optimum an Serverumgebung. Kleine Frage nebenbei: wieso bekomme ich 'Zugriff verweigert', wenn ich in -> Adminmeta wechsel ? Habe ich was falsch gemacht, beim Anlegen vom SuperAdmin ? Vielen Dank, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 19, 2014 Share Posted March 19, 2014 Hallo vivi Noch cache (compile + smarty) löschen, .htaccess neu generieren, Vorschaubilder im BO neu erzeugen! Verwendest du ein spez. Theme? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 19, 2014 Author Share Posted March 19, 2014 Hallo Whiley, den cache habe ich gelöscht bzw. im Entwicklermodus, da dürfte nichts drin stehen...Aber die .htaccess - ich suche wie eine Irre seit Tagen danach, wie ich die in v1.5.6.2 erneuern kann ?! Bitte, wo finde ich den Generator ? Ich hab gerade noch einen Post gefunden, wo jmd. sagt, er musste erst dem gesamten IMG Ordner CHMOD 755 geben, danach hätte es funktioniert, ich harre der Modifikation, Filezilla ist noch damit beschäftigt... Zum Glück habe ich immer nur die CSS geändert, ansonsten das Originalthema beibehalten. Vielen Dank und Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 19, 2014 Share Posted March 19, 2014 Hallo Vivi, bei Prestashop sollten alle Ordner also auch der img-Ordner mit allen Unterordnern mindestens CHMOD755 haben, aber das müsste er doch vorher auch schon gehabt haben, als noch alles funktioniert hat! .htaccess Zur Sicherheit die alte .htaccess umbenennen. Dann ins BO --> Voreinstellungen --> SEO $ URLs dort benutzerfreundliche URL umstellen und --> speichern (jetzt wird die .htaccess neu geschrieben - das natürlich überprüfen) dann benutzerfreundliche URL wieder zurückstellen wie die Einstellung dann tatsächlich sein soll -->speichern (Grösse der .htaccess müsste sich geändert habeb -- überprüfen) Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 19, 2014 Author Share Posted March 19, 2014 Hallo Whiley, die älteren Versionen haben nicht danach verlangt, keine Ahnung... Genau DA war es wieder: Zugriff verweigert Ich komme einfach nicht in die administrativen Bereiche ?! Woran kann das liegen ? Ich habe diesen shop über das 1-click Modul installiert... Vielen Dank und Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 19, 2014 Author Share Posted March 19, 2014 Klasse, jetzt hatte ich gerade das Vergnügen die .htaccess regenerieren zu lassen, nachdem ich via FTP die Rechte auf 755 gesetzt habe, und prompt habe ich WIEDER die Anzeige 'Zugriff verweigert'...was kann das sein ? Habe auch den Server unterdessen div. Male neu gestartet, ohne Erfolg :-( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 20, 2014 Share Posted March 20, 2014 Aktiviere mal "error reporting" Über FTP die Datei config/defines.inc.php /* Debug only */ define('_PS_MODE_DEV_', false); ändern in: /* Debug only */ define('_PS_MODE_DEV_', true); Vielleicht gibt es Fehlermeldungen die Klarheit bringen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 21, 2014 Author Share Posted March 21, 2014 Hallo Whiley, leider hat das auch keinen Erfolg gebracht... Ich kann zwar Bilder generieren lassen, bekomme aber, wenn ich 'zuviele' auswähle, immer einen Internal Server Error. Die .htaccess kann ich immernoch nicht regenerieren, weil ich 'keinen Zugriff' habe, um die friendly URL zu erzeugen, denn vielleicht wären dann ja die Bilder da...irgendwie dreh ich mich im Kreis :-( Die Katagoriebilder werden aber alle angezeigt ?! Ich versuche es jetzt wieder übers Verschieben... Vielen Dank und Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted March 22, 2014 Share Posted March 22, 2014 (edited) Das mit den Produktbildern läuft beim Update scheinbar nicht richtig, Vivi. Prestashop schiebt sie alle ins Verzeichnis img/p und die Unterverzeichnisse fehlen. Da gibts eine feste Struktur, die mit 1 - 9 durchnummeriert ist (Kuck mal hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/277806-gel%C3%B6st-von-wo-kommen-diese-bilder/?do=findComment&comment=1403021, da wurde das schon mal besprochen.) Sind die bei dir vorhanden? Wenn nicht, dann ist dein Fehler schon hier gepostet worden: http://www.prestashop.com/forums/topic/310390-upgrade-from-1411-to-156-images-not-showing-up/ Ich schätze, da mußt du wohl alle Bilder neu importieren damit das klappt. Edited March 22, 2014 by Conprestador (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 22, 2014 Author Share Posted March 22, 2014 Hallo Conprestador, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute nochmal alles neu gemacht, habe mich vorerst für die 1.5.3.1 als Zwischenschritt entschieden, aber auch hier habe ich das Problem, dass ich 'Zugriff verweigert' angezeigt bekomme, wenn ich versuche die 'Benutzerfreundliche URL' anzuklicken, um die .htaccess neu zu generieren...Also lt. Datenbank habe ich alle Rechte (id_Profile, id_tab,view, add, edit, delete steht alles auf 1) :-( Ich finde einfach nicht den Fehler (gut, bin auch nicht fit in Datenbanken etc.)...und solange ich die .htaccess nicht neu generieren kann, weiss ich nicht wo ich ansetzen soll... Ich habe diverse Male versucht die Bilder unter 1.5.6.2 neu berechnen zu lassen, aber da streikt der Server (1800 Sek. Skriptlaufzeit, 1024M) nach ein paar Minuten - es sei denn, ich lasse ihn nur 'small' in '1' (die Struktur ist vorhanden) regenerieren, ein Drama. Soll ich evtl. die Werte am Server verändern ? Bin um jeden Tipp dankbar :-) Vielleicht hab ich auch irgendwas nicht installiert ? Habe den V-Server quasi blank übernommen... Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 24, 2014 Share Posted March 24, 2014 Hallo Vivi, lass dich nicht verunsichern, grundsätzlich funktioniert die Konvertierung von legacy zum neuen Bildspeichersystem problemlos! Wenn du jetzt mit 1.5.3.1 arbeitest kannst du das legacy-Sytem (alle Bilder in einem Ordner) allerdings beibehalten. Deine Probleme liegen ja eher beim Server oder den Zugriffsrechten. Poste doch bitte mal Serverdaten: PHP-Version Mysql-Version RAM und die PHP-Einstellungen für: magic_quotes_gpc max_execution_time max_input_time memory_limit upload_max_filesize post_max_size safe_mode mod_rewrite Welche Rechte (CHMOD) hat dein -Prestashop-Ordner -admin-Ordner /img/p /tmp und die Datei .htaccess Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 24, 2014 Author Share Posted March 24, 2014 Hallo Whiley, da mein shop seit gestern umgezogen ist, habe ich erstmal den alten shop installiert (1.3.7.0 GE), ich will ja Google nicht verärgern ;-) Auf einer anderen Domain habe ich jetzt den 1.6.0.5 installiert und versuche mich am CSV Import...Denn wenn ich schon update und solche Probleme habe, dann möchte ich nicht in ein paar Monaten schon wieder updaten müssen ;-) ...abgesehen davon: der shop sieht super aus, den will ich haben :-) Meine Serverdaten: ubuntu12.04PHP-Version 5.3.10Mysql-Version 5.5.35RAM (garantiert) 2GB (Max 4 GB)PHP-Einstellungen:magic_quotes_gpc = off;max_execution_time = 600;max_input_time = -1;memory_limit = 512;upload_max_filesize = 25M;post_max_size = 50M;safe_mode = off;mod_rewrite = on;max_input_vars = 10000;suhosin.get.max_vars = 10000;suhosin.post.max_vars = 10000;extension=memcache.so; Rechte CHMOD:-Prestashop-Ordner 755-admin-Ordner 755/img/p 755/tmp 755.htaccess 644 Vielleicht fällt Dir ja was auf...mir wäre lieber, wenn ich nicht die Daten via CSV impotieren müsste... Danke und Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted March 24, 2014 Share Posted March 24, 2014 Also alles im grünen Bereich! Hab ich auch nicht erwartet, daß es an der Konfiguration des Servers liegt. Prestashop kommt an die Produktbilder solange nicht ran, bis das Legacy-System kurz reaktiviert wird und die Bilder verschoben werden können. Nur wird es aktuell gar nicht mehr angezeigt. Das liegt an einer Abfrage im AdminImagesController: // No need to display the old image system migration tool except if product images are in _PS_PROD_IMG_DIR_ $this->display_move = false; Änder also mal die Zeile 56 in der Datei /controllers/admin/AdminImagesController.php wie folgt: $this->display_move = true; Speichern, Cache löschen und erneut im BO Voreinstellungen --> Bilder aufrufen. Ganz unten gibt es dann wieder die Abteilung "Bilder verschieben". Klick auf den gleichnamigen Button, dann sollten eigentlich deine Produktbilder wieder auftauchen, nachdem du sie ev. noch mal aufgefrischt hast. Wenn alles erledigt ist, sicherhaeitshalber den AdminImagesController wieder ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 25, 2014 Share Posted March 25, 2014 @conprestador Manchmal wäre es nicht so ganz ungeschickt sich den thread in dem man antwortet einfach mal kurz durchzulesen; in post #2 wurde "deine Lösung" bereits gepostet, das Ergebnis findest du in post #3! @Vivi Bei den von dir geposteten Werten fällt auf: max_input_time = -1; max_input_time legt die maximale Zeit in Sekunden fest, die ein Script verbrauchen darf, um Eingabedaten zu verarbeiten. Für Prestashop wäre hier ein Wert von 300 sinnvoll. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher ob "-1" unendlich bedeutet oder einfach einen unsinnigen Wert darstellt, ich teste das morgen mal an einem unserer Server - aber beide Fälle konnen sich negativ auf die Funktionen von Pestashop auswirken. Du solltest diese Einstellung auf jeden Fall ändern: max_input_time = 300; 1.6.0.5 ... der shop sieht super aus, den will ich haben :-) Besser auf das nächste Update warten.Prestashop 1.6.0.5 ist bestenfalls zum Spielen geeignet, der aktuelle bugtracker sieht ähnlich schlimm aus wie der, bei der Einführung der Vers. 1.5. Der csv-import funktioniert allerdings genauso wie beim 1.5er. Gutes Gelingen Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted March 25, 2014 Author Share Posted March 25, 2014 Hallo Whiley, die Werte habe ich mir im Netz zusammengesammelt ;-) Zu dem max_input_time = -1; kam ich wegen dieses Threads hier: http://www.prestashop.com/blog/en/php-ini-file/ (...vielleicht habe ich ja auch was übersehen, aus Zeitgründen lese ich gerne mal 'quer') Den Wert habe ich auch erst angepasst, nachdem ich bereits die Probleme mit den Bildern hatte... OK, also dann spiele ich etwas damit rum ;-) Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich bis zum nächsten Update eine funktionale Datenbank aufgestellt hätte - oder ist davon eher abzuraten, weil die 1.6.0.5 noch buggy ist ? Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted March 25, 2014 Share Posted March 25, 2014 @whiley @conprestador Manchmal wäre es nicht so ganz ungeschickt sich den thread in dem man antwortet einfach mal kurz durchzulesen; in post #2 wurde "deine Lösung" bereits gepostet, das Ergebnis findest du in post #3! Sorry, hab ich echt übersehn. Die Eingabe von -1 bei "max_input_time" ist ok und bedeutet übrigens unlimited. Der Server nimmt dann den größtmöglichen Wert an. Das Ausprobieren kannst du dir also sparen, da reicht ein Blick ins Manual. Link to comment Share on other sites More sharing options...
vivimax Posted April 25, 2014 Author Share Posted April 25, 2014 Hallo, ich sitze immer noch / schon wieder an dem Update ;-) Das Problem mit den Bildern konnte ich beheben, indem ich nicht in der aktuellen PS Version, sondern in der v.1.4.7.3 (als Update Zwischenschritt) die Bilder verschoben habe, das hat funktioniert :-) Gruß, Vivi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts