Jump to content

Probleme mit Downloadartikeln

Recommended Posts

Liebe User und Experten,

ich betreibe einen Shop (Version 1.5.4.1), der ausschließlich Downloadartikel anbiete. Leider ist es so, dass es damit ziemlich oft Probleme gibt. Der Kunde sieht den Artikel zwar im Kundenkonto, kann ihn aber nicht downloaden. Dies passiert in scheinbar absolut willkürlicher Reihenfolge. Einmal funktioniert der Artikel, beim nächsten Mal dann nicht. Auch ist es nicht so, dass bestimmte Kundenkonten immer davon betroffen sind.

Beispiel von heute. Ein Kunde kauft drei Artikel, zwei kann er Downloaden, eines nicht. Dieser Artikel wird später ohne Probleme von einem anderen Kunden heruntergeladen.

Ich bin wirklich ratlos und, obwohl ich wirklich gerne mit Presatshop arbeite schon am überlegen, ob ich das gesamte Shopsystem wechseln muss. Dies wäre aber alleine aufgrund der riesigen Datenmenge die ich erneut hochladen müsste enorm zeitaufwändig.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

Wenn ich aufgrund von Unwissenheit wichtige Infos nicht angegeben habe bitte einfach nachfragen und mir meine Naivität nachsehen - Danke!

In der Hoffnung auf Lösung des Problems wünsche ich allseits einen schönen Abend

Liebe Grüße

Anu

Das ist so aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Tritt der Fehler nur auf, wenn mehrere Artikel gekauft wurden? Vielleicht liegt dann CSS mäßig irgendein Element über dem Link. Das kann man aber ohne den Quelltext zu sehen, nicht einschätzen. Kannst du evtl. mal einen Demokunden einrichten mit mehreren gekauften Downloadprodukten und schauen, ob es daran liegt, dass mehrere Artikel gekauft wurden? Und falls ja, dann mal einen Link posten?

Hallo Prestamax, danke für die Antwort. Der Fehler tritt nicht nur dann auf, wenn mehrere Artikel gekauft werden.

Er tritt genauso auf, wenn nur einer gekauft wird. Ich fürchte, dass es wirklich schwer wird, den Fehler so zu beheben. Deswegen habe ich heute vormittag beschlossen, das System komplett umzustellen.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal für einen Test das Theme zu wechseln und zu schauen, ob das Problem vom Theme verursacht wird. Was auch noch helfen könnte, den Fehler einzugrenzen, ist, den debug Modus einzuschalten und zu schauen, ob eine Fehlermeldung angezeigt wird.