Jump to content

Lagerverwaltung extern

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hab bereits seit längerer Zeit einen Shop laufen. Nun möchte ich einen zweiten Shop eröffnen der neue Produkte aber auch zum Teil Produkte vom ersten Shop enthält. Design soll komplett anders werden.

Ich möchte die Shops unabhängig voneinander betreiben, also keinen Multishop machen aber Lager sollte dasselbe sein.

Wie habt ihr das gelöst bzw. welche Möglichkeiten gibt es da?

Danke!

lg Feetschi

PrestaShop™ 1.5.3.1

Hi,

Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, hier zumindest mein Kurz-Kommentar:

- Genau für solche Zwecke ist eigentlich Multishop gedacht (hat aber auch seine Tücken)

- Zwei separate Installationen können standardmässig nicht ein Lager/Lagerbestand teilen

- Für deine Anforderung müsstest du somit den Programmcode von PrestaShop anpassen

Möglichkeit 1: Du definierst ein CronJob welcher ein Script ausführt welches die Lagerbestände in beiden Shop regelmässig synchronisiert.

Möglichkeit 2: Du änderst in einem Shop die Lagerverwaltung d.h. du müsstest die entsprechenden Lager-Funktionen so umprogrammieren/umbiegen, dass diese auf den anderen Shop zugreifen. Bei dieser Variante müsstest du dir vorgängig überlegen, ob es Sinn macht, beide Shops in derselben MySQL-DB zu installieren, einfach halt mit unterschiedlichen Prefixen z.B. ps_shop1 und ps2_shop.

Die Umsetzung dieser beiden Varianten ist allerdings alles andere als einfach. Hoffe, diese Info hilft dir trotzdem weiter.

Hi,

danke für deine Antwort. Da hast du recht das beide Varianten nicht so einfach sind.

Das mit dem Mulitshop hab ich jetzt auch wieder in Erwägung gezogen und gestern ein paar Stunden versucht aber anscheinend funktioniert nicht das nicht so wirklich. Hätte unter Default einen zweiten Shop eingerichtet der dann zb. .../shop2/ heißt, aber sobald ich das einrichte geht kein Shop mehr und bekomm immer einen Error fehlen.

Naja muss ich weiter googeln, aber danke für deine Antwort.

lg Feetschi

• Like 1