peacer Posted March 3, 2014 Share Posted March 3, 2014 Hallo zusammen! Ich bin mich seit mehreren Stunden damit Beschäftigt Kategorien mittel CSV zu importieren, aber es klappt einfach nicht. Kann mir jemand ein Excel machen oder kurz sagen wo ich was reinschreiben muss? 1. Frage, was ist eine: - Root category (0/1) - Parent category Ich möchte die Kategorien wie Folgt aufgebaut: Hans1 -> Hans11 -> Hans111 -> Hans1111 -> Produkt(e) Hans1 -> Hans11 -> Rudolf 112 -> Prdukt(e) Tobias2 -> Tobias21 -> Tobias211 -> Tobias2111 -> Produkt(e) Tobias2 -> Tobias21 -> Lukas 212 -> Lukas 2211 -> Prokut(e) Tobias2 -> Tobias21 -> Lukas 212 -> Fritz 2122 -> Produkt (e) (Die Zahlen sollten die Produktegruppe ID sein......) oder als anderes Beispiel: Wasser -> Gefroren -> Produkt -> Dampfend -> Produkt Gestein -> hart -> schwarz -> Produkt -> grün -> Produkt -> fein -> blau -> produkt -> rot -> Produkt In Worten ausgedrückt: Kategorien mit Unter-Unter-Kategorien importieren. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!! Vielen Dank im Voraus!!!! Gruss peacer Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 3, 2014 Share Posted March 3, 2014 (edited) Das ist ganz einfach, der Kategoriename in Spalte 1, bei Elternkategorie, der Name der übergeordneten Kategorie. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Name * Parent category Root category (0/1) Description Gestein Home 0 Gesteine aller Art hart Gestein 0 harte Steine - Unterkategorie von Gestein schwarz hart 0 schwarze harte Steine - Unterkategorie von harte Steine Huch, das klappt nicht im Editor ... ich hänge mal die csv Datei ran categories_import.zip Edited March 3, 2014 by prestamax (see edit history) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 3, 2014 Author Share Posted March 3, 2014 Cool, probier es mal aus...... Danke anfang!!! (War schon am verzweifeln und kurz davor os:commerce zu installieren ) Wann kommt bei Root category eine 1 hin und wann eine 0 ? Danke nochmal!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 3, 2014 Author Share Posted March 3, 2014 es geht nicht..... erhalte folgende Meldung: was habe ich falsch gemacht? [PrestaShopException]Parent category does not existat line 385 in file classes/Category.php 379. if (!$this->id_parent)380. return 0;381. 382. $parent_category = new Category((int)$this->id_parent);383. if (!Validate::isLoadedObject($parent_category))384. throw new PrestaShopException('Parent category does not exist');385. return $parent_category->level_depth + 1;386. }387. 388. /**389. * Re-calculate the values of all branches of the nested tree CategoryCore->calcLevelDepth - [line 156 - classes/Category.php] - [0 Argument] CategoryCore->add - [line 987 - controllers/admin/AdminImportController.php] - [0 Argument] AdminImportControllerCore->categoryImport - [line 3003 - controllers/admin/AdminImportController.php] - [0 Argument] AdminImportControllerCore->postProcess - [line 158 - classes/controller/Controller.php] - [0 Argument] ControllerCore->run - [line 348 - classes/Dispatcher.php] - [0 Argument] DispatcherCore->dispatch - [line 53 - admin1/index.php] - [0 Argument] Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 3, 2014 Author Share Posted March 3, 2014 Guut, habe Home jetzt manuell erstellt, aber im Shop wird keine Kategorie angezeigt.... auch der Hoizontale-Balken wo früher "Start" stand ist jetzt verschwunden, im linken vertikalen ist "Kategorien" als Titel vorhanden, dartunter ists aber leer..... Ist das Ganze so kompliziert oder bin ich zu dooof? Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 (edited) Du musst beim Importieren der csv Datei die 1. Zeile überspringen. Die enthält die Überschriften, die dürfen nicht mit importiert werden, sonst funktioniert der Import nicht. Wenn du die Tabelle hochgeladen hast und bevor du den eigentlichen Import startest, schau mal in die Einstellungsmöglichkeiten auf der Seite. Oben gibt es ein Feld, in das du eintragen kannst, wieviele Zeilen am Anfang ignoriert werden sollen. Da muss dann eine 1 rein. Ab Prestashop 1.6 ist das schon voreingestellt. In 1.5 muss das noch händisch eingetragen werden. Root ist standardmäßig HOME. Wenn du noch eine andere Kategorie als root haben willst (also auf der gleichen Ebene wie home), dann kommt bei root eine 1 rein. Standardmäßig sind aber alle Kategorien erstmal Unterkategorien von Home und keien eigene Rootkategorie. Die Home Kategorie sollte eigentlich standardmäßig vorhanden sein. Dass ist ja sehr seltsam, dass du die per Hand anlegen musstest. Da würde ich vielleicht am besten noch einmal eine saubere Installation machen. Vielleicht sogar mit Demoprodukten. Die kannst du ja später wieder löschen. Von der Notwendigkeit Home per Hand erstellen zu müssen, habe ich noch nie gehört und ich habe auch schon ohne Demoprodukte installiert. Home war eigentlich immer da ... Edited March 4, 2014 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 Ach so, was mir noch eingefallen ist ... in einer deutschen Installation heisst die Kategorie "Home" ja "Start". Ich hatte die Beispiel CSV Datei genommen und die ist ja auf Englisch. Also einfach Home in Start ändern, dann sollte es stimmen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 (edited) Danke anfang, ich habe alle Demoprdukte gelöscht wie auch alle Kategorien (Einstellung: vorhandene Kategorien löschen) 1 Zeile wird übersprungen, ist so eingestellt..... Habe nun das Home durch Start ersetzt, kam wieder der gleiche Fehler, anschliessend habe ich ein 1 bei RootCategory gemacht, geht auch nicht. Wenn ich dein File hochlade sind die Kategorien im BackOffice vorhanden, im Front-Office ist aber nichts ersichtlich, auch wenn ich einen Artikel mit der Kategorie verknüpfe ist er nicht ersichtlich, auch nicht über die Suche..... Hast du noch irgend eine Idee? Ps: Link zum Shop: http://mt-steindesigne.ch/prestashop/index.php Edited March 4, 2014 by peacer (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 Hast du Produkte in den Kategorien, damit man die mal aufrufen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 (edited) versuchs gerade..... Art.-Nr 24.1161.2842 ID: 241175 Beschreibung: ,Akku-Bohrschrauber GSR 10,,8-2-LI Set, ++++ ------- ----- ++++++ Root - Gestein - Hart - Schwarz - Produkt - = kein hacken in Produkt-Kategorie + = hacken in Produkte-Kategorie Edited March 4, 2014 by peacer (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 Und schau mal nach, ob die Kategorien auch aktiv sind (Kategorie `=> bearbeiten => Anzeigen auf "ja" !) Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 Anzeigen ist überall auf Ja...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 Ich habe dir mal per PN die Zugangsdaten gesendet, dann kannst du einloggen und evt. den Fehler entdecken.... Danke anfangs!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 (edited) Hi, peacer ... ich schaue gerne mal nach, aber in deiner Mail ist nur ein Link und keine Zugangsdaten (?). Unter dem Link siehst nur du, wenn du eingeloggt bist, das Backend. Wer nicht eingeloggt ist, sieht nur den Einlogscreen. Für den Zugang ist eine email Adresse und ein Passwort notwendig. Du kannst ein Test Account unter Verwaltung => Mitarbeiter erstellen. Edited March 4, 2014 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 Hab dich als Mitarbeiter erfasst, hoffentlich klappt es jetzt.... .......du kannnst alles löschen und neu machen (Kategorien und Artikel) wie du willst, sind nur Daten zum Testen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 (edited) Danke das hat geklappt. Du hast da Produkte importiert und bei diesen Produkten als Kategorie "Root" eingetragen. Eine Kategorie root gibt es aber nicht. Das scheint deine ganzen Kategorien durcheinanderzubringen. Da sind auch lauter Anführungszeichen und Kommas. Da scheint beim Import der Produkte einiges schief gelaufen zu sein. Beim Import immer darauf achten, dass der richtige Separator ausgewählt ist (am besten ein Semikolon wählen, denn wenn du in der Beschreibung Kommas hast und Komma als Separator wählst, dann kann das dann alle Felder durcheinander bringen). Ich benutze immer libre office für die Bearbeitung der csv Dateien, denn da kann man die Filtereinstellungen shön bearbeiten https://www.libreoffice.org/ (bei Exel ist man je nach Sprachversion auf Komma oder Semikolon festgelegt). Ich würde nochmal eine saubere Neuinstallation machen, denn bei deinen Produkte/Kategoriedatenbanktabellen ist jetzt sicherlich einiges durcheinandergekommen. Edited March 4, 2014 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 Ich habe OpenOffice (ist glaub der Vorgägner), dort mach ich UTF-8, Feldtrenner ; und als Textrenner ein , Ok, besten dank für deine Hilfe, werde den Shop neu installieren und nochmals von vorne versuchen..... Ich melde mich sobald noch fragen oder so auftauchen...... Herzlichen Dank für deine Bemühungen!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 Ja open office ist auch super und bestens geeignet , viel Erfolg! Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 Sooo, neu installiert, der Import geht nun ohne Probleme und der Balken ist auch da (Start / iPods / Zubehör). Ich habe nun ein File importiert und dort Root eine 1 gemacht, aber er erscheint nicht auf diesem (oben erwähntem) Balken..... Was mache ich Falsch? Ich finde auch nirgends die Funktion auf das Root-Verzeichniss zuzugriefen oder zu bearbeiten/auszuwählen..... Kannst du mir noch einmal helfen? Thanks!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 4, 2014 Share Posted March 4, 2014 Lass es doch bei Home als Rootkategorie. Die Rootkategorie dient eher der Struktur und ist nicht dazu gedacht als aktive Produktkategorie genutzt zu werden. Artikel die in der Kategorie "Start" gespeichert sind, werden z.B. als Featured Products gelistet. Wenn du Kategorien als Unterkategorien von der Startkategorie anlegst, so sind das vom System her vorgesehen die Hauptkategorien des Shops. Die Rootkategorie hat keine eigentliche Kategoriefunktion, sondern hat organisatorische Zwecke und gibt die Möglichkeit, Artikel als "Featured Products" zu präsentieren. Das mag zwar am Anfang irritieren, weil "Root" den Eindruck erweckt, das sei die erste Kategorieebene, aber für Produkte ist die erste tatsächliche Kategorieebene unterhalb der Startkategorie. Die Startkategorie hat keine wirkliche Kategoriefunktion. Link to comment Share on other sites More sharing options...
peacer Posted March 4, 2014 Author Share Posted March 4, 2014 Das mag zwar am Anfang irritieren, weil "Root" den Eindruck erweckt, das sei die erste Kategorieebene, aber für Produkte ist die erste tatsächliche Kategorieebene unterhalb der Startkategorie. Die Startkategorie hat keine wirkliche Kategoriefunktion. Genau das habe ich gedacht ;-) Thanks!!! Gehe jetzt mal Kategorisieren ;-) Noch eine Frage, in welchen Ordner muss ich die Bilder legen bzw. welchen Link muss ich beim importieren (im csv) angeben für die Produkte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted March 5, 2014 Share Posted March 5, 2014 (edited) Da kannst du dir einfach einen Ordner erstellen. Du musst nur aufpassen, dass der Ordner in der csv Datei richtig referenziert wird. Wenn du im Rootverzeichnis z.B. einen Ordner "bilder" erstellst und da die Fotos reinlegst, dann wäre der relative Link in der CSV Datei ../../bilder/produktfoto.jpgDie CSV Datei wird in den Ordner admin-xxx/import/ hochgeladen und von dort aus muss der Dateipfad stimmen. Absoluter Link geht natürlich auch.Viel Erfolg! Edited March 5, 2014 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts