Jump to content

Performance Lokal und Webserver - Vergleich

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich beschäftige mich derzeit mit Prestashop und der Erstellung eines Online-Shops.

Derzeit ist der Shop in Version 1.6.0.3 mit der neuesten Version von Xampp auf einen Win8 64bit System aufgesetzt. RAM habe ich 8 GB DDR3 1600 sowie eine AMD FX8320 CPU.

Ich habe 2 Produkte erstellt, die jedoch eine Vielzahl von Kombinationen besitzen. Sobald ich die Facettennavigation für eine Kategorie aufrufe, dauert es rund 5-8 Sekunden bis die Seite sich aufgebaut hat. Filter habe ich derzeit knapp 23. Es würden allerdings noch ein paar hinzukommen. Sobald man Filter aktiviert und deaktiviert, treten quälend lange Ladezeiten auf. Was ich an Caches etc. aktivieren konnte, habe ich aktiv

Liegt das nun nur am lokalen Server der auf einem Win-System läuft und ein Webserver auf Linux läuft besser. Oder ist Prestashop für diese Vielzahl an Filtern ungeeignet? Mit was für einem Server müsste ich rechnen, damit man einen vernünftigen Seitenaufbau realisieren kann.

hi,

da scheint etwas nicht zu stimmen, weil Ladezeiten von 5 Sekunden und mehr sind sehr komisch, auch bei 24 Filtern.

Kannst du in dieser Datei nachfolgende Wert mal auf true setzen und schauen was unten auf der Seite ausgegeben wird:

Datei: \config\defines.inc.php

define('_PS_DEBUG_PROFILING_', true);

define('_PS_MODE_DEV_', true);

Bei den Leistungs-Einstellungen (Caches etc.) musst du vorsichtig sein und selber testen, weil nicht alle verfügbaren Optionen die Performance verbessern.

Noch ein Nachtrag: Du verwendest ja eine Beta-Version von PrestaShop d.h. 1.6.0.3 Im englischen Teil dieses Forums gab es diverse Posts welche eine schlechte Performance in einer der Beta-Version beschrieben haben. Könnte daher auch ein Problem sein, welches unterdessen behoben wurde/bis zur finalen Version in 2 Wochen behoben sein wird.

Edited by Pronux (see edit history)

Noch ein Nachtrag: Du verwendest ja eine Beta-Version von PrestaShop d.h. 1.6.0.3 Im englischen Teil dieses Forums gab es diverse Posts welche eine schlechte Performance in einer der Beta-Version beschrieben haben. Könnte daher auch ein Problem sein, welches unterdessen behoben wurde/bis zur finalen Version in 2 Wochen behoben sein wird.

Vielen Dank für deine Hilfe. Der Tipp mit den Einstellungen in der defines.inc.php war Gold wert. So konnte ich feststellen, dass define('_PS_MODE_DEV_', false); auf true stand und ziemlich an der Performance zog. Nun geht alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Nochmals vielen Dank

Edited by KevH (see edit history)
  • Like 1