her-har Posted March 1, 2014 Share Posted March 1, 2014 Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe die neueste Version von PrestaShop DE 1.5.6.2 und verwende derzeit das Standard-Template. Ich bin Neuling in Sachen PrestaShop und bei mir ist alles derzeit noch in der Testphase. Ich denke, dass ich den bisher nicht entdeckten Fehler durch das Modul Smarty Cache bekommen habe und zwar habe ich jetzt im Admin nur weiße Seiten bei „Voreinstellung –> CMS“ und bei „erweiterte Einstellungen à CSV-Import“. Aufgrund von Vorinformation im Forum habe ich dann folgendes gemacht: Im Ordner config/defines.inc.php, Zeile 28 (erste codezeile) in define('_PS_MODE_DEV_', true); if (_PS_MODE_DEV_) geändert und dann nach reload von „Voreinstellung –> CMS“ folgende Fehlermeldung erhalten: Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'unable to write file /www/htdocs/w00ff697/prestashop/cache/smarty/compile/a1/2b/34/wrt53120204a01320.21821107' in /www/htdocs/w00ff697/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:44 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00ff697/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(201): Smarty_Internal_Write_File::writeFile('/www/htdocs/w00...', '<?php /* Smarty...', Object(Smarty)) #1 /www/htdocs/w00ff697/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(155): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #2 /www/htdocs/w00ff697/prestashop/classes/controller/AdminController.php(1263): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #3 /www/htdocs/w00ff697/prestashop/classes/controller/Controller.php(185): AdminControllerCore->display() #4 /www/htdocs/w00ff697/prestashop/classes/Dispatcher.php(348): ControllerCore->run() #5 /www/htdocs/w00ff697/prestashop/admin285/index.php(53): DispatcherCore->dispatch() #6 {main} thrown in /www/htdocs/w00ff697/prestashop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 44 Da ich mich nicht ganz so gut auskenne, bitte ich um Mittteilung was ich da machen kann und muss. Würde mich über eine Mitteilung freuen. Grüsse Herbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 1, 2014 Share Posted March 1, 2014 Hallo Herbert, willkommen im Forum! ch denke, dass ich den bisher nicht entdeckten Fehler durch das Modul Smarty Cache bekommen habe Was genau meinst du denn damit? Die Fehlermeldung deutet ja darauf hin, dass smarty die cache-dateien nicht schreiben kann. Im Ordner /cache/smarty/ muss es zwei weitere Unterordner cache und compile geben. Überprüfe mal ob diese beiden Ordner da sind, ob die Schreibrechte richtig gesetzt sind und ob jeweils eine Datei index.php in den Ordner drin ist (alles andere kannst du in den Ordnern löschen) Vorsorglich solltest du auch deine .htaccess neu generieren Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
her-har Posted March 2, 2014 Author Share Posted March 2, 2014 (edited) Danke Whiley, es hat geklappt!!! Habe aber ein kleines anderes Problem in der Konfiguration gefunden. Bekomme dort folgende Meldung: Optionale Parameter: Bitte prüfen Sie folgende(n) Fehler Magicquotes Wo finde ich das??? Betreibe meine Shop unter ALL-INKL.COM und der Server verwendet PHP Version 5.3.18 MySQL Version 5.1.73 Vielleicht kannst Du mir da auch helfen. Anm.: Bin derzeit auf den Philippinen und deshalb 7 Stunden frührer dran als Deutschland!!!! Edited March 2, 2014 by her-har (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 2, 2014 Share Posted March 2, 2014 Ja, Magicqotes ist eine Einstellung bei PHP die Anführungszeichen "ausquotet" also z.B. aus dem Satz : Prestashop ist "Spitze" macht Magicquotes : Prestashop ist \"Spitze\" Mit der Php-Funktion kann Prestashop aber nichts anfangen, deshalb sollte das ausgeschaltet werden. Bei manchen Providern kann man die Funktion durch ein Häkchen setzen ausschalten , bei anderen über die .htaccess, bei anderen über die php.ini. Ich kenne ALL-INKL.COM nicht, meine mich aber mich zu erinnern, dass dort die Steuerung über die .htaccess geht. Probieren wirs mal. Du öffnest mit einem Editor -vorzugsweise notepad++ - die Datei .htaccess (die liegt in dem Ordner in dem Prestashop liegt) Die Datei fängt immer so an: # ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums Vor die erste Zeile trägst du ein: php_flag magic_quotes_gpc off Das Ganze wieder speichern! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
her-har Posted March 2, 2014 Author Share Posted March 2, 2014 Hallo danke, hatte ich mittlerweile auch gefunden und habe folgendes reingeschrieben: php_value magic_quotes_gpc 0 Es hat gewirkt!!! Vielen Dank auch für Deine Lösung. Gruss Herbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted March 2, 2014 Share Posted March 2, 2014 Freut mich, dass es geklappt hat, ich markiere den Thread als gelöst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts