Jump to content

Wo Prestashop hosten - Prestashop Hoster Schweiz ?

Recommended Posts

Hallo,

ich wohne SChweiz und möchte meinen OScommerce Shop ablösen mit Prestashop.

Nun habe ich gesehen , das es hier Prestashop Hoster gibt wo das vorinstalliert ist. Ist aber nicht die aktuellste Version. Ist das ok ? Kann ich die dann updaten ?

Oder emfehlt ihr direct alles von 0 an zu installieren ?

Gruss

ralf

Hi,

wir haben mehr als 30 PrestaShop-Kunden bei unterschiedlichen Webhostern. Sehr gute Performance & Kompatibilität bietet dieser:

www.simplehosting.ch, Beispiel: http://bit.ly/1fWQF0S

Installieren muss man PrestaShop dort aber selber, was aber sowieso immer zu empfehlen ist.

Ansonsten ist auch www.novatrend.ch zu empfehlen, weil gute Performance (soll dieses Jahr noch besser werden) und sehr guten Support. Allerdings ist die Installation von PrestaShop dort nicht ganz einfach.

Ich dachte an www.Hostfactory.ch. Da ist mein OSCommerce Shop.

Die bieten Presta an als Autoinstallier an. Frage mich aber, ob es dort ueberhaupt sauber lauft. Ich hatte mal in einer Nacht temporär meinen Oscommerce gelöscht und manuell Presta installiert. Als ich ein Modul installierte vom Zip kam ein Wrapper Fehler . Sehen tut ich das Modul nirgends ? Ich vermute die bieten das an, und nachher kann man trotz Autoinstaller da noch am Web Sachen anpassen lassen. PHP.ini etc.. das es lauft.  

Wegen dem TEst.

Anonstne wäre der halt cool, da Cronjobs etc... dabei sind.

Ich sehe Ihr seit von Pronux :) Hatte neulich mit euch Email Kontakt !! Will dann eh Sachen noch über euch beziehen.

Gruss

Ralf

Edited by RalfThomas (see edit history)

Also vor etwa 2 Jahren hatten wir einige Probleme mit PrestaShop und Hostfactory. Kann aber gut sein, dass unterdessen alles besser geworden ist. Ich würde einfach darauf achten, dass der Webhoster auf seinen Servern die Verwaltungssoftware Plesk (z.B. simplehosting) oder cPanel (z.B. Novatrend) verwendet, weil damit hast du i.d.R. viele standardisierte Funktionen wie CronJobs, File Browser etc. und aus unserer Erfahrung ist die Kompatibilität/Qualität des Hostings besser als wenn der Webhoster selber eine Verwaltungs-Software für seine Server bastelt (z.B. Hostpoint). Wie gesagt, ist unsere Erfahrung der letzten Jahre mit über 20 Webhostern. 

Edited by Pronux (see edit history)

ja der hat auf meine Anfrage Nachts um 12 Uhr geantwortet :)

Mein OScommerce läuft nun soweit, somit brennt es nicht. Aber das OS Zeug ist echt END of Life. Die Weiterentwicklung fehlt.

Ich werde nun mal Presta installieren und Parallel was aufbauen und migrieren, und das was ich nicht kann , euch dann als Kunde übergeben. Wird wohl so Ende 2014 werden.

Gruss

Ralf

ja der hat auf meine Anfrage Nachts um 12 Uhr geantwortet  :)

das kann gut sein, lag wahrscheinlich am jetlag

Mein OScommerce läuft nun soweit, somit brennt es nicht. Aber das OS Zeug ist echt END of Life. Die Weiterentwicklung fehlt.

Ich werde nun mal Presta installieren und Parallel was aufbauen und migrieren, und das was ich nicht kann , euch dann als Kunde übergeben. Wird wohl so Ende 2014 werden.

Für ganz kleine Shops ist osCommerce vielleicht noch zu gebrauchen, weil die in der Regel sehr tiefe Anforderungen haben, aber sonst ist jede Stunde darin investierte Arbeit vergeudet. Mit den vielen in PrestaShop enthaltenen Grundfunktionen, diesem Forum hier wie auch mit den vielen verfügbaren Addons (welche i.d.R. alle inkl. Support sind) kommst du alleine sicher schon sehr weit und darüber hinaus gibt es dann eben Firmen wie uns welche bei schwierigen Sachen weiterhelfen können. Gegen Ende 2014 wird dann sicher auch ein Upgrade auf PrestaShop 1.6 bei vielen ein Thema sein. Im Vergleich zu osCommerce läuft in der PrestaShop-Community wirklich einiges.

Edited by Pronux (see edit history)

Für die Schweiz kann ich den Hoster Cyon.ch empfehlen...Sehr guter Support der nicht sofort Geld kostet. Auch hast du im Cpanel eine einfache Backup-und Update Funktion die eine Menge Zeit einspart. Auch lässt sich hier Prestashop (und andere Software) einfach über das Cpanel installieren. Hier erhälst du eine Prestashop installation in der du nicht erstmal alle Beispieldaten entfernen musst, das macht der Installer von Cyon für dich.

Edited by Magicalname (see edit history)

Ja, das ist es auch, kostet glaube ich evtl. ein bisschen mehr als ein gewöhnliches Hosting (kenne mich da preislich jetzt nicht so aus)...aber das Geld ist es allemal Wert. Ich verwalte ein Hostingpaket Double kannst es dir ja mal bei der entsprechednen Seite auf der Zunge zergehen lassen :)

Gruß Magicalname

Edited by Magicalname (see edit history)

Auch hast du im Cpanel eine einfache Backup-und Update Funktion die eine Menge Zeit einspart. 

ja, kann ich nur zustimmen, cPanel und insbesondere die darin mitgelieferte Backup-Funktion, ist enorm nützlich