birobiro Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 (edited) Hallo Zusammen Seit ich das Startseite-Texteditor Modul installiert habe, indexiert Google als Beschreibung den Text aus dem Texteditor und nicht mehr diesen aus der Meta-Beschreibung (SEO & URL's --> Index). Kann jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. birobiro Prestashop 1.5.4.1 Edited February 27, 2014 by birobiro (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Hi, Denke, dies kann viele Gründe haben. Ist deine Meta-Beschreibung vielleicht sehr kurz oder eher zu lang um in den Suchresultaten angezeigt zu werden? Passt die Beschreibung zum Shop und handelt es sich dabei um 1 oder 2 "normale" Sätze? Link to comment Share on other sites More sharing options...
birobiro Posted February 26, 2014 Author Share Posted February 26, 2014 Hallo, Was meinst du mit "normale" Sätze? Die Meta-Beschreibung hat 2 Sätze, genau die richtige Länge und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Shop. Der einzige Unterschied ist, dass im Texteditor der Shopname vorhanden ist und in der Meta-Beschreibung nicht. Kann das der Grund sein? Viele Grüsse birobiro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Dies ist ein normaler Satz. dis ist KEIN, normaler, satz Kannst du mal einen Link auf deinen Shop oder zumindest die Meta-Beschreibung aus dem HTML-Quelltext der Startseite hier reinposten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
birobiro Posted February 26, 2014 Author Share Posted February 26, 2014 Gerne.... Hier der Link: http://pastaepeperoncino.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Sieht ansich alles gut aus, auch keine HTML Fehler. Ich kann daher nur raten warum Google die Meta-Beschreibung nicht anzeigt: - Vielleicht ist der Text ein wenig zu lang - Viele Wörter in der Meta-Beschreibung kommen auf der Startseite selber nicht vor Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luca01 Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Hallo birobiro, Seit ich das Startseite-Texteditor Modul installiert habe, indexiert Google als Beschreibung den Text aus dem Texteditor und nicht mehr diesen aus der Meta-Beschreibung (SEO & URL's --> Index). Kann jemand vielleicht weiterhelfen? Das Problem ist, das Google und auch andere Suchmaschinen-Crawler nur anhand der Seitenstruktur heraus finden müssen, um welche Art von Daten es sich handelt. So wie ich es verstanden habe, versucht Google, den Seiteninhalt zu bewerten und dem jeweiligen Nutzer dann möglichst relevante Daten anzuzeigen. Du kannst mit Hilfe von strukturierten Daten den Suchmaschinen helfen, Deine Seiteninhalte zu bewerten. Das hat wahrscheinlich Vor- und Nachteile. Wenn Du z.B. Deine Seite als Shop bzw. Produktseite zu erkennen gibst, dann kann es sein, dass Google den Kontent der Seite im Schwerpunkt Nutzern als relevant anzeigt, die mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit shoppen möchten. Da Google bei jeder Suchanfrage wohl über 200 nutzerspezifische Variablen auswertet, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Suchmaschinen so vorgehen. Wir haben unser Template mit s.g. Rich Snippets angereichert und werden nun, z.B. mit unserer Kategoriestruktur angezeigt, sodass ein Google-Nutzer bereits auf der Suchenseite einen Überblick über unser Angebot erhält. Auf der anderen Seite sind wir wahrscheinlich nun für reinen Informationscontent nicht mehr so relevant. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
birobiro Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Pronux, Luca01 Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüsse birobiro Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts