ratsplayer Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Hi, bei mir erscheint anstatt einer gewünschten Seite im Adminmenü häufig folgende Fehlermeldung: Fatal error: Out of memory (allocated 13893632) (tried to allocate 311296 bytes) in /var/www/vhosts/obdexpert.de/obdexpert.de/prestashop/classes/PaymentModule.php on line 382 Ich interpretiere diese Fehlermeldung so, dass zu wenig Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Darauf hin habe ich in meiner Server-Konfiguration den Parameter memory_limit mehrfach angepasst ( memory_limit 2048M ) In meinem Vertrag von Keyweb stehen folgende Angaben: 512 MB RAM, 768 MB Flexi RAM Das sollte doch eigentlich ausreichen oder? Die php-Einstellungen habe ich mit einer phpinfo() auf dem Server überprüft. Warum wirft Prestashop immer noch diese Fehlermeldung? Meine Prestashop-Version 1.5.6.2 Gruß ratsplayer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 (edited) Arbeitspeicher generell ist schon die richtige Vermutung. Ich denke, dass es hakt, wenn Du über memory_limit einen größeren Wert angibst, als Dein Hoster Dir gestattet. Die 512 MB sollten nach der Aussage in den Tipps / der FAQ auch für einen 1.5er Shop ausreichen. Dort steht 256 MB drin. (Das Flexiram ignoriere ich jetzt bewusst, weil sowas meist extra Cash bedeutet...) LG Klaus / Lockesoft Edited February 25, 2014 by Lockesoft (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 25, 2014 Author Share Posted February 25, 2014 (edited) Hi, erstmal vielen Dank. Ich werde es mal ändern und mich dann nach einigen Tests noch einmal melden. Diese Vermutung hatte ich auch bereits, hielt die aber irgendwie nicht für realistisch. Flex-RAM ist meiner Meinung nach RAM in V-Servern, die allen Inhabern von V-Servern auf diesem Root zur Verfügung steht, also mal mehr und mal weniger. Gruß Matthias EDIT: Habs gerade ausprobiert, trotz Änderung auf 512M kommt weiterhin der Fehler im Adminmenü. Edited February 25, 2014 by ratsplayer (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Hallo, deine o.a. Fehlermeldung bedeutet , dass tatsächlich dein memory_limit auf 16MB steht! Die php-Einstellungen habe ich mit einer phpinfo() auf dem Server überprüft. Mit welchem Ergebnis? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Hallo, deine o.a. Fehlermeldung bedeutet , dass tatsächlich dein memory_limit auf 16MB steht! Grüsse Whiley Eher wohl 13.568 MB @ratsplayer Die Beschreibung von keyweb bezieht sich auf die Ausstattung des Servers, aktueller Stand (günstigster Vertrag): virtually dedicated server 1 GHz CPU 30 GB memory 512 MB RAM 1280 MB Flexi RAM Sagt erstmal nichts aus über php-Einstellungen, die der Hoster zuläßt. Hast du nach Ändern der Einstellungen mal ein Reboot gemacht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 (edited) Eher wohl 13.568 MB ? Wenn du jemals einen apache- oder II-Server einrichten musst versuche nicht das Limit auf 13.568 MB zu legen - du wirst keinen Erfolg haben. Nein - die o.a. Fehlermeldung bedeutet, dass vom vorhandenen Speicher zunächst 13893632 Byte belegt sind (da läuft noch alles) aber durch die zusätzlichen benötigten 311296 Bytes wird das Limit überschritten und es kommt zur Fehlermeldung Grüsse Whiley EDIT 13.568 MB entsprächen 13893.632 KB =>14227079.168 Byte =>113816633.344 Bit Edited February 27, 2014 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 26, 2014 Share Posted February 26, 2014 Ja, wenn du das als Experte sagst ... Ich mit meinem laienhaften Verstand versuche ja bloß einfach nur zu rechnen. 13893632 bytes : 1024 = 13.568 kb = 13,25 MB 311296 bytes : 1024 = 304 kb ~ 0,3 MB 13,25 MB + 0,3 MB ~ 13,55 MB Ich möchte dir ja gern glauben. Aber ich kann machen, was ich will. Ich komme einfach an deine 16 MB nicht ran. Wo liegt mein Rechenfehler? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Hi, nachdem ich es nun auf 512MB umgestellt habe, erscheint auch beim aufrufen von phpinfo() -> memory_limit 512M Ich gehe also davon aus, dass ich diese Einstellungen tatsächlich ändern kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 27, 2014 Share Posted February 27, 2014 Hallo, hast du memory_limit über die php.ini des Servers, über htaccess oder die php.ini in deinen webspace umgestellt? Bei letzterem kann es sein - je nach Server-Konfiguration - , dass du die php.ini zusätzlich in dein admin-Verzeichnis kopieren musst! Und immer allen Cache löschen! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Hi, habs über Plesk eingestellt. Ich gehe davon aus, dass es funktioniert, sonst würde es nicht per phpinfo() angezeigt, oder? Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 27, 2014 Share Posted February 27, 2014 Hallo Matthias, Plesk ist nicht mein Ding - macht man das inzwischen über das Panel oder muss man nach wie vor eine vhost.conf anlegen? Bei einer vhost.conf muss auf jeden Fall apache neu gestartet werden. phpinfo kann in unterschiedlichen Ordnern unterschiedliche Werte anzeigen, hast du die Datei mal in deine Unterordner /pestashop/ und prestashop/adminxxx kopert und dort ausgeführt? Bein Testen deiner Seite hatte ich auch gerade die Fehlermeldung im Frontend - 1 mal - danach lief es? Hmm? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Hi, ich mach das über das Panel, hab eben nen Neustart durchgeführt, aber keine Änderung. Hab den Support angeschrieben, der meint, mir stünden 512MB + 256MB flexibel zu, wobei die 512MB garantiert sind. Hab die phpinfo() in mehreren Unterordnern ausgeführt, überall das selbe Ergebnis: 512M Gruß und Danke für die zahlreichen Antworten Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 27, 2014 Share Posted February 27, 2014 Also der Fehler tritt unregelmässig auf - so im Schnitt bei jedem 5. Seitenaufruf! mit unterschiedlichen Werten. Cache (insbesonder compile) ist gelöscht? htaccess neu generiert? Wenn ja deutet das möglicherweise eher darauf hin, dass dir vom Server her doch nicht zu jedem Zeitpunkt der volle Speicher von 512 MB zugeteilt ist - aber wie könnte man das testen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Ja, ich bemerke das Problem hauptsächlich im Adminpanel, denke es liegt daran, dass mehr Daten geladen werden. Für das htaccess generieren und Cache löschen stehen mir im Plesk keine findbaren Möglichkeiten zur Verfügung, der Server wurde erst vor kurzem vollständig neu installiert, denke nicht, dass es am Cache liegt. Die php.ini scheint ja zu funktionieren. Versuchs jetzt mal über den Keyweb-Support, ich habe das Gefühl irgendwas stimmt nicht mit dem Server, oder Prestashop braucht tatsächlich mehr als 512MB?! Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 27, 2014 Share Posted February 27, 2014 Hallo Matthias die Fehlermeldungen sind ja schon eindeutig, du hast trotz Setzten von memory_limit auf 512 MB in Wirklichkeit viel weniger Speicher zur Verfügung, also liegt die Vermutung nahe, dass dir zumindest zeitweise - von Server-Seite(Provider) garnicht soviel Speicher zur Verfügung gestellt wird. Denkbar wäre noch, dass noch andere Anwendungen auf deinem Server laufen die parallel Speicher benötigen (wieviel benötigt plesk?), oder das "Cache-Müll" in den Arbeitsspeicher geladen wird, deshalb die Idee (zugegeben nicht sehr wahrscheinlich) den Prestashop-Cache mal zu löschen. Du gehst dazu in den Ordner /cache/smarty dort gibt es zwei Ordner "cache" und "compile"; in diesen beiden Ordnern löscht du alles ausser jeweils die Datei index.php. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 (edited) Hi, diese Cache-Ordner hab ich geleert, plötzlich läuft da gar nichts mehr, dauerhaft dieser Memory-Error. Hier meine Ressourcen unter Plesk: http://s7.directupload.net/images/140227/xjypyw4o.png Ich versteh es einfach nicht, ich hoffe der Support hat da morgen ne Erklärung für, bekomm da heute leider keine Antwort mehr. EDIT: Nach nem Serverneustart läuft es wieder normal, nur halt wieder bei jedem (ca.) 5. Klick der Memory-Error. EDIT2: Scheinbar wieder dauerhafter Memory-Error... Gruß Matthias Edited February 27, 2014 by ratsplayer (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 27, 2014 Share Posted February 27, 2014 Bei mir laufen deine Seiten im Moment 22:30 stabil - ohne Fehler - Ich denke, dass der Speicher der dir zur Verfügung steht stark schwankt, vermutlich abhängig von anderen Aktivitäten auf dem Server. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ratsplayer Posted February 28, 2014 Author Share Posted February 28, 2014 Hi, Keyweb hat mir jetzt temporär 1GB Arbeitsspeicher eingeräumt, nun läuft der Shop stabil, ich hab gerade beim Testen nicht einen Fehler bekommen. So wie ich das bei Prestashop sehe, wird maximal 256MB benötig, mein Speicher ist immer so bei 150MB ausgelastet, selbst wenn da die 256MB dazukommen würden, wäre ich noch nicht bei 512MB und schon gar nicht bei den 768MB inkl. Flexiram. Trotzdem werde ich da jetzt n paar Euro investieren und mir 1024GB RAM freischalten lassen und dann läuft das ganze. Danke für all eure Antworten Gruß Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts