taketwo Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Hallo alle zusammen, ich möchte gerne im presta-Shop Version 1.5.6.1. die Hintergrundfarben der ausgehenden Kunden- emails ändern. Ich finde zwar die zugehörigen html-dateien (beispielsweise gc_order_config.html), allerdings nicht die dazugehörigen Dateien, in denen beispielsweise die Farbhintergründe generiert werden . Momentan sind die Details zur Bestellung und der Versand in einem schreienden Grün dargestellt: #06a400. Ich möchte die Änderungen global vornehmen, sodass die Änderungen in allen mails übernommen werden. (CSS?) Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! Gruß Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Back office: Voreinstellungen --> Templates & Vorlagen --> E-Mail-Farbe Steht ganz unten 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
taketwo Posted February 25, 2014 Author Share Posted February 25, 2014 Wenn man Augen hätte! Danke für die hilfreiche Antwort!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted February 25, 2014 Share Posted February 25, 2014 Mit der kleinen Einschränkung, dass eben diese E-Mail-Color derzeit nur für ein paar einzelne Werte genutzt wird, also nichts großartig mit Hintergründen oder so ähnlich. Dazu kommt, dass generell aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen die meisten E-Mail-Clients Probleme haben CSS-Classes zu verwenden. Das wäre der normale Weg, wenn man etwas öfter in einem Dokument mit dem gleichen Aussehen anhübschen möchte. Mit Id zugewiesene Bereiche funktionieren hingegen durchaus. :-) Das nächste Problem, wenn Du es global zuweisen möchtest ist die Kleinigkeit, dass Du die Style-Definitionen erstmal in die E-Mails bekommen musst. Sicher, Du könntest auch die Styles von Hand in jede Vorlage bringen, aber das hat nichts von Global in sich. :-) Also kannst Du die /classes/Mail.php mit einem Override dazu bewegen eine zum Beispiel im CSS-Verzeichnis Deines Templates abgelegte Datei in eine Variable zu packen, damit sie in jeder Mail zur Verfügung steht. Danach musst Du zwar immer noch jede Mailvorlage bearbeiten, damit die neue Variable auch genutzt wird und die neuen Stylezuweisungen auch angewendet werden, aber es lässt sich eben halt global an einer Stelle im Shop ändern. Geschätzter Zeitaufwand: Ein paar Stunden bis Tage, je nachdem wie schnell man beim tippen ist, wie fit man in derartigen Dingen ist und wieviele Bereiche konkret angehübscht werden sollen. Alternativ guckst Du mal im Bereich der kostenpflichtigen Module in diesem Forum. Dort bin ich mir sicher, hat sich schon mal jemand :-) die Mühe gemacht, das Ganze und noch viel mehr in einem Modul zusammen zufassen und bietet es dort an. LG Klaus / Lockesoft 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
taketwo Posted March 10, 2014 Author Share Posted March 10, 2014 Mit der kleinen Einschränkung, dass eben diese E-Mail-Color derzeit nur für ein paar einzelne Werte genutzt wird, also nichts großartig mit Hintergründen oder so ähnlich. Dazu kommt, dass generell aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen die meisten E-Mail-Clients Probleme haben CSS-Classes zu verwenden. Das wäre der normale Weg, wenn man etwas öfter in einem Dokument mit dem gleichen Aussehen anhübschen möchte. Mit Id zugewiesene Bereiche funktionieren hingegen durchaus. :-) Das nächste Problem, wenn Du es global zuweisen möchtest ist die Kleinigkeit, dass Du die Style-Definitionen erstmal in die E-Mails bekommen musst. Sicher, Du könntest auch die Styles von Hand in jede Vorlage bringen, aber das hat nichts von Global in sich. :-) Also kannst Du die /classes/Mail.php mit einem Override dazu bewegen eine zum Beispiel im CSS-Verzeichnis Deines Templates abgelegte Datei in eine Variable zu packen, damit sie in jeder Mail zur Verfügung steht. Danach musst Du zwar immer noch jede Mailvorlage bearbeiten, damit die neue Variable auch genutzt wird und die neuen Stylezuweisungen auch angewendet werden, aber es lässt sich eben halt global an einer Stelle im Shop ändern. Geschätzter Zeitaufwand: Ein paar Stunden bis Tage, je nachdem wie schnell man beim tippen ist, wie fit man in derartigen Dingen ist und wieviele Bereiche konkret angehübscht werden sollen. Alternativ guckst Du mal im Bereich der kostenpflichtigen Module in diesem Forum. Dort bin ich mir sicher, hat sich schon mal jemand :-) die Mühe gemacht, das Ganze und noch viel mehr in einem Modul zusammen zufassen und bietet es dort an. LG Klaus / Lockesoft Danke auch Dir für Deine Antwort. Die erste Lösung war genau das, was ich gesucht habe. Es funktioniert wunderbar... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts