Jump to content

[gelöst] Fragen zu Bestellnachrichten

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Versuche die E-Mail-Kommunikation mit dem Käufer zu editieren, dabei ist mir einiges unklar bzw. funktioniert nicht so wie ich geglaubt hatte.

Habe Prestashop 1.5.6.1 installiert und germanext im Einsatz. Möchte folgendes lösen:

1) Ob und welches Mail rausgehen soll wird unter Bestellungen/Status eingestellt

-> dazu folgende Frage: bei mir kriegt der Kunde nach der Bestellung (Zahlung Vorauskasse) 2 Mails - bankwire - das ist auch so unter Status eingestellt aber er kriegt auch order_conf obwohl ich das nirgends definiert habe. wo lässt sich das einstellen/rausnehmen?

2) Ich habe die Bestellnachrichten bereits teilweise geändert (nachdem ich Germanext verwende habe ich die betroffenen Dateien "direkt" editiert und per FTP wieder in die entsprechenden Ordner hochgeladen. Das hat schon geklappt, jetzt zeigt er mir neue Änderungen nicht mehr an - gibt es hier eine Art Reset wo er sich die Dateien neu holt? Smartycache löschen hab ich schon probiert.

3) Ich möchte nicht nur die Nachricht, sondern auch die Anzeige direkt auf der Homepage ändern - konkret dass nicht dasteht - überwiesen Sie bitte folgenden Betrag auf soundso, sondern dass da steht warten Sie auf Ihre Auftragsbestätigung blablabla. Wo finde ich die betroffenen Dateien?

Besten Dank im Voraus, ich hoffe es ist halbwegs verständlich formuliert.....

lg sigls

ps bin auch für teilantworten dankbar!

Edited by sigls (see edit history)

Guest Conprestador

bei mir kriegt der Kunde nach der Bestellung (Zahlung Vorauskasse) 2 Mails - bankwire - das ist auch so unter Status eingestellt aber er kriegt auch order_conf obwohl ich das nirgends definiert habe. wo lässt sich das einstellen/rausnehmen?

Nein, ist fest einprogrammiert.

Ich habe die Bestellnachrichten bereits teilweise geändert (nachdem ich Germanext verwende habe ich die betroffenen Dateien "direkt" editiert und per FTP wieder in die entsprechenden Ordner hochgeladen. Das hat schon geklappt, jetzt zeigt er mir neue Änderungen nicht mehr an

Hast du sie denn auch im Germanext-Verzeichnis geändert?

Ich möchte nicht nur die Nachricht, sondern auch die Anzeige direkt auf der Homepage ändern - konkret dass nicht dasteht - überwiesen Sie bitte folgenden Betrag auf soundso, sondern dass da steht warten Sie auf Ihre Auftragsbestätigung blablabla. Wo finde ich die betroffenen Dateien?

BO: Lokalisierung --> Übersetzungen --> Installierte Module --> Programm (Kein Template gewählt) --> Bankwire

conprestador erstmal vielen Dank für Deine Mühe!

BO: Lokalisierung --> Übersetzungen --> Installierte Module --> Programm (Kein Template gewählt) --> Bankwire

hier finde ich "nur" sämtliche Übersetzungen für die Bankwire-Begriffe also Bankwire = Banküberweisung etc. ich möchte den Text auf der Seite editieren, den man angezeigt bekommt wenn man Vorauskasse gewählt hat

Bestätigung der Bestellung

Ihre Bestellung auf meinemshop.de ist abgeschlossen.
Bitte senden Sie uns eine Überweisung in Höhe von:
- folgenden Betrag 1 156,20 €
- an den Kontoinhaber von Meine Firma
usw.

Hast du sie denn auch im Germanext-Verzeichnis geändert?

-> ja hab zb. order_conf per ftp in /httpdocs/modules/germanext/mails/de kopiert aber das hat keinerlei effekt (also wenn ich die ursprüngliche datei rauflade verwendet er noch immer die geänderte. bin jetzt draufgekommen, dass auch die germanext dateien im BO zur Verfügung stehen unter ->Übersetzungen E-Mail-Vorlagen (Sprache: Deutsch (German), Template: meintemplate - unter module germanext) und da ist die geänderte Datei drinnen (also hier (und anscheinend nur noch hier) kann ich sie editieren). allerdings ist etwas in der order_conf so verschoben dass ich es nicht wieder hinbekomme.

am einfachsten wäre es für mich wenn das raufladen per ftp wieder klappen würde, weil ich die ursprüngliche datei ja gesichert habe.

EDIT: ich habe jetzt nochmal folgendes gemacht: in einer zweiten installation germanext deinstalliert und neu installiert. in dieser installation ist die order_conf nun korrekt. Diese habe ich aus Übersetzungen E-Mail-Vorlagen (Sprache: Deutsch (German), Template: meintemplate kopiert und in "meiner" Installation unter Übersetzungen E-Mail-Vorlagen (Sprache: Deutsch (German), Template: meintemplate eingefügt - aber hier ist die darstellung wieder falsch. woran kann das liegen? zur Veranschaulichung was er falsch darstellt der Anhang:post-736905-0-89754700-1393402045_thumb.jpg

Edited by sigls (see edit history)

Guest Conprestador

hier finde ich "nur" sämtliche Übersetzungen für die Bankwire-Begriffe also Bankwire = Banküberweisung etc. ich möchte den Text auf der Seite editieren, den man angezeigt bekommt wenn man Vorauskasse gewählt hat

Denkfehler von mir, sorry. Wähl statt dessen dein Template.

hier ist die darstellung wieder falsch. woran kann das liegen?

Da sind gleich mehrere HTML-Formatierungsfehler drin. Das hat nichts mit Übersetzungen zu tun. Die order_conf.html in

modules/germanext/mails/de/

sollte so aussehen: order_conf.zip

3) ok, habe jetzt die Translation "missbraucht" (mit Übersetzung hat es nichts mehr zu tun, aber egal) um das darzustellen was ich lesen möchte. danke Conprestador!

2) hier hatte ich den falschen pfad, bei mir liegen die Nachrichten auf /httpdocs/themes/mytheme/modules/germanext/mails/de und nicht auf /httpdocs/modules/germanext/mails/de. zusätzlich hat wohl die zusätzliche trickserei im BO verursacht, dass das Verzeichnis /httpdocs/themes/mytheme/modules/germanext/mails/de mit Schreibschutz versehen wurde, dh. deswegen konnte ich dann irgendwann nichts mehr ändern.