tobyffm Posted February 19, 2014 Share Posted February 19, 2014 (edited) Frage: auf meiner von Prestashop erstellten Rechnung fehlen folgende Pflichtangaben: Adresse des Verkäufers Lieferdatum Meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer Wie krieg ich die da reingearbeitet? Habe germaNext installiert, aber das erezugt Fehler beim Bestellvorgang und scheint auch nicht das richtige zu sein, was das angeht, oder? Auch dieser Guide zum Modifizieren des Rechnungslayouts ist nicht das was ich brauche, oder? http://www.prestashop.com/forums/topic/213664-guide-modifying-prestashop-15-invoice-template/?fromsearch=1 Wie krieg ich das hin? Eigentlich müsste es doch jedem deutschen Prestashop Nutzer so gehen ? habe ich irgendwas übersehen? Edited February 19, 2014 by tobyffm (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 20, 2014 Author Share Posted February 20, 2014 kann keiner helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 20, 2014 Author Share Posted February 20, 2014 frag mich echt, wie dann eure Rechnungen aussehen ? o.O Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted February 20, 2014 Share Posted February 20, 2014 :-) Deine letzte Frage ist tatsächlich berechntigt, weil das standard Rechnungs-PDF ist von mir aus gesehen schrott. ich kenne die DE-Anforderungen an eine Rechnung im Detail nicht, denke aber die PS-Benutzer in DE: - nutzen das geänderte Rechnungs-Layout (siehe unter dem Link den du gepostet hast) - nutzen die Fusszeile um solche Infos reinzuschreiben (Bestellungen -> Rechnungen -> Freitext) oder weiss sonst jemand diesbez. Bescheid, würde mich auch interessieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 20, 2014 Author Share Posted February 20, 2014 ok, danke dir. Ja, meldet euch bitte, ihr lieben Leute Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2014 Share Posted February 21, 2014 Hallo tobyffm, die o.a. Lösung ist richtig (ich glaube eleazar hatte das hier im Forum schonmal beschrieben): du gehst zu Bestellungen -> Rechnungen -> Rechnungsoptionen -> Freitextdort steht zwar nur eine Eingabezeile zur Verfügung, du kannst aber deine Eingaben mit Pipezeichen voneinander trennen. Dieser Text wird dann automatisch in den Footer der Rechnung übernommen, da in der footer.tpl ja folgendes steht: {if isset($free_text)} {$free_text|escape:'htmlall':'UTF-8'}<br /> {/if} Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 21, 2014 Author Share Posted February 21, 2014 Hi whiley, danke! Also ehrlich gesagt, en Freitext hatte ich auch schon vorher entdeckt, aber bspw. das Lieferdatum kann man dort nicht eintragen, denn das müsste ja variabel automatisch eingetragen werden, da es bei jeder Rechnung anders sein kann. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Default Rechnungslayout für den deutschen Markt so nutzen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2014 Share Posted February 21, 2014 Hi toby, ich kenne die Geschäftsabläufe bei dir natürlich nicht aber vielleicht passt ja einfach der Satz im Footer: "Der Lieferzeitpunkt entspricht dem Datum der Rechnungsstellung" Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 21, 2014 Author Share Posted February 21, 2014 ja, so werde ich es machen, ist mir dann auch noch eingefallen. Frage mich nur, wie die anderen es machen. aber passt schon, danke dir. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 21, 2014 Share Posted February 21, 2014 Frage mich nur, wie die anderen es machen. Die wenigsten werden die interne "Rechungsschreibfunktion" von PS nutzen sondern eher auf auf eines der Standard-Faktura\WaWi-Progs zurückgreifen; wobei die o.a. Formulierung auch bei solchen Prorammen nicht unüblich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
A und O Posted February 21, 2014 Share Posted February 21, 2014 Hallo, also ich habe es auch genau so gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted February 21, 2014 Share Posted February 21, 2014 Warum verwendet ihr nicht die von eleazar erstellte Rechnung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Warum verwendet ihr nicht die von eleazar erstellte Rechnung? Hast du da mal ein Link? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 @tobyffm Neue Variablen für Mails erzeugen: classes/order/OrderHistory.php Änder hier mal die 2. Zeile (ca. line 382) $result = Db::getInstance()->getRow(' SELECT osl.`template`, c.`lastname`, c.`firstname`, osl.`name` AS osname, c.`email`, os.`module_name`, os.`id_order_state` FROM `'._DB_PREFIX_.'order_history` oh LEFT JOIN `'._DB_PREFIX_.'orders` o ON oh.`id_order` = o.`id_order` LEFT JOIN `'._DB_PREFIX_.'customer` c ON o.`id_customer` = c.`id_customer` LEFT JOIN `'._DB_PREFIX_.'order_state` os ON oh.`id_order_state` = os.`id_order_state` LEFT JOIN `'._DB_PREFIX_.'order_state_lang` osl ON (os.`id_order_state` = osl.`id_order_state` AND osl.`id_lang` = o.`id_lang`) WHERE oh.`id_order_history` = '.(int)$this->id.' AND os.`send_email` = 1'); if (isset($result['template']) && Validate::isEmail($result['email'])) { ShopUrl::cacheMainDomainForShop($order->id_shop); $topic = $result['osname']; $data = array( '{lastname}' => $result['lastname'], '{firstname}' => $result['firstname'], '{id_order}' => (int)$this->id_order, '{order_name}' => $order->getUniqReference() ); zu SELECT osl.`template`, c.`lastname`, c.`firstname`, osl.`name` AS osname, c.`email`, os.`module_name`, os.`id_order_state`, oh.`date_add`, oh.`delivery_date` Dann das Array erweitern: $topic = $result['osname']; $data = array( '{lastname}' => $result['lastname'], '{firstname}' => $result['firstname'], '{id_order}' => (int)$this->id_order, '{order_name}' => $order->getUniqReference(), '{order_date_add}' => $result['date_add'], '{order_delivery_date}' => $result['delivery_date'] ); Dann hast du für Mails 2 neue Variablen: Bestelldatum: {order_date_add} Lieferdatum: {order_delivery_date} Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Hab ja ganz übersehen, es geht um die PDF-Rechnung. Das oben gilt nur für die Mails. In der Rechnug ist das einfacher: Bestelldatum: {$order->date_add|date_format:"%d-%m-%Y %H:%M} Lieferdatum: {$order->delivery_date|date_format:"%d-%m-%Y %H:%M"} Formatierung ist optional. Kannst ggf. Stunden und Minuten weglassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 22, 2014 Author Share Posted February 22, 2014 Hab ja ganz übersehen, es geht um die PDF-Rechnung. Das oben gilt nur für die Mails. In der Rechnug ist das einfacher: Bestelldatum: {$order->date_add|date_format:"%d-%m-%Y %H:%M} Lieferdatum: {$order->delivery_date|date_format:"%d-%m-%Y %H:%M"} Formatierung ist optional. Kannst ggf. Stunden und Minuten weglassen. Wo genau soll ich dann {$order->date_add|date_format:"%d-%m-%Y %H:%M} bspw. einfügen? Im Freitext wird das nicht umgewandelt. Ich frage, weil du dann geschrieben hast, das oben gälte nur für Mails. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Conprestador Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Das sind bereits die fertigen Variablen. Die kannst du irgendwo in der Rechnung (invoice.tpl) einfügen. Da wo du sie haben willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted February 22, 2014 Share Posted February 22, 2014 Hast du da mal ein Link? War dieses Topic hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/244719-tutorial-rechnungsformular-ändern-für-version-15x/?p=1212088 Allerdings hat er sich (und *guest) unterdessen aus dem Forum verabschiedet und vielleicht ist Download nicht mehr vorhanden Link to comment Share on other sites More sharing options...
tobyffm Posted February 22, 2014 Author Share Posted February 22, 2014 (edited) welche variablen gibts denn noch so? Danke schonmal! Ähm, bei mir werden Umlaute aus dem Freitext in der erstellten Rechnung total falsch dargestellt, kann da jemand Hilfe geben, wie man das hinkriegen kann? Edited February 22, 2014 by tobyffm (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts