Jump to content

Keine Bestellungen möglich / Sie haben bereits die maximale verfügbare Menge für dieses Produkt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass beim Anlegen von Bestellungen im Backoffice bei jedem Artikel die Fehlermeldung kommt, "Sie haben bereits die maximale verfügbare Menge für dieses Produkt.". Dies passiert auch bei Artikeln die auf Lager sind. Da steht etwa: "Auf Lager: 5", ich will es 1x hinzufügen und die Meldung kommt/Artikel wird nicht hinzugefügt=Bestellung anlegen unmöglich.

Bei Artikeln, die nicht auf Lager sind, kommt die Meldung auch, obwohl eingestellt ist, dass Bestellungen für Artikel, die nicht auf Lager sind, angenommen werden sollten.

Das Problem scheint erst aufzutreten, seit ich Artikel mit verschiedenen Kombinationen angelegt habe -- aber auch bei Artikeln ohne Kombinationen tritt das Problem auf. Das Problem tritt sowohl bei Verwendung der erweiterten Lagerverwaltung als auch bei manueller Mengeneingabe auf.

Was sind die Kriterien, die PS dazu bringen, diese Meldung zu werfen?

Vielen Dank!

René K.

Hi, ich hatte bei einem Shop mal das Problem, dass die "erweiterte Lagerverwaltung" vom Shop-Besitzer aktiviert worden war und nach der Umschaltung auf die "Einfache Lagerverwaltung" gab es dann diese/ähnliche wie von dir beschriebene Probleme. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Fehler in PrestaShop handelt. Da der Shop noch neu war und ich auch nach langer Suche die Ursache nicht finden konnte, haben wir die Produkte dann nochmals neu erfasst unter Verwendung der "Einfachen Lagerverwaltung". Ich weiss, dies ist keine Lösung, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Edited by Pronux (see edit history)

• 1 month later...

Am Ende hat sich herausgestellt, dass der Fehler darin bestand, dass wir in der classes/Configuration.php etwas verändert hatten, damit ohne Login in dem Shop keine Preise angezeigt werden. Wir hatten dazu in der Methode get() (ca. Zeile 150) folgende Anpassung vorgenommen.

if ($key == 'PS_CATALOG_MODE')
	return !Context::getContext()->customer->isLogged() || self::$_CONF[$key];

Das Problem war nun, dass die Klasse aber nicht nur vom Frontend aufgerufen wird, sondern auch vom Backend, daher der Fehler. So funktioniert es:

if ($key == 'PS_CATALOG_MODE' && !defined('_PS_ADMIN_DIR_') && Context::getContext()->customer)
			return !Context::getContext()->customer->isLogged() || self::$_CONF[$key];