Jump to content

Fortlaufende Artikelnummer?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Wie ihr seht, bin ich neu in diesem Forum.

Also bittle lyncht mich nicht, sollte dies der falsche Bereich sein :D

Meine Frage ist, ob es irgendwie eine Einstellung oder Konfiguration gibt, mit der im Backend fortlaufende Artikelnummern automatisch bei Erstellung eines neuen Produktes eingefügt werden.

Soll heißen: ich habe für mein letztes Produkt die Nummer "kh_0008" angegeben und möchte nun, dass bei einem nun neuen Produkt die jeweils fortlaufende Artikelnummer automatisch eingefügt wird. In diesem Fall also die Nummer "kh_0009" usw.

Gibt es so eine Funktion oder kann man sich das irgendwie erstellen?

mfg Dominik

Kannst du Programmieren? Wenn nicht würde ich es lassen solche funktionalität per copy paste einzubauen.

Tutorilas gibt es ein paar, aber kommt halt immer drauf an wie umfangeich es sein soll.

Ich würde dir ein einfaches Modul empfehlen wo sich im Product Backend einhängt und prüft ob das Feld gefüllt ist (existierender Artikel) sonst einfach die neue Artikelnummer einträgt mittels letzter ID +1 von der DB, das dürfte das schnellste sein

Wenn es noch konfigurierbar machen willst musst ein bisschen mehr arbeit investieren.

hmmh, programieren ohne (ein bischen mehr als Grund-) Kenntnisse in Englisch scheint mir ein bischen gewagt, da die meisten Befehle nunmal auf Englischen Worten basieren....

Es ist sicherlich machbar, aber nicht mit geringem Aufwand lösbar.

Nimm es ein bischen wie die Ärztliche Kunst. Das ginge auch ganz sicher rein in Deutsch (hat man in Nazideutschland auch versucht...) aber dort ist einfach Latein die Sprache der Kunst. Behandelt wurden die Kranken sicher auch hier, aber die Verständigung mit anderen Kollegen war ganz sicher alles, nur nicht einfach, weil man dort einfach nicht die selbe Sprache sprach......

Also, zusammengefasst:

Softwareentwicklung ohne Englischkenntnisse scheint mir wirklich problematisch.

LG Klaus / Lockesoft

Versteht mich nicht falsch :D

Ich kann Englisch (würde behaupten auch mehr als Grundkenntnisse) und hab eigentlich auch relativ wenig Probleme damit englisch zu verstehen.

Meine Hoffnung bestand jedoch, dass es dennoch eine Übersetung des Guides in deutsche gab ^^

Wenn das nicht so ist, muss ich mich eben durch den englischen fuchsen ;)