Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

bisher habe ich PS gründlich ausprobiert. Dazu hatte ich per FTP ein Unterverzeichnis namens prestashop angelegt: meinesite.de/prestashop. Testhalber habe ich das Verzeichnis prestashop in p umbenannt. Jetzt erhalte ich die beliebte Meldung Not Found. The requested URL /p/index.php was not found on this server. Das wird natürlich nach einem Umzug ins Stammverzeichnis (Der Kunde soll ja nur meinesite.de eingeben.) auch der Fall sein. Was kann man da tun?

Ich würde aus technischen Gründen den Shop in einem Verzeichnis belassen und im Stammverzeichnis mit einer 301 (permanent verzogen) Direktive in der .htaccess das ganze umleiten.Das heisst eine .htaccess erstellen und einen Text im Sinne von:

Redirect 301 /index.html /shop/index.php

einsetzen.

Voraussetzung ist natürlich, dass es zum einen ein Apache-Server ist und dass die rewrite-engine eingeschaltet ist. Ersteres ist fast Standard im Web. :-) Und letztere wird allerdings auch für die suchmaschinenfreundlichen / umgeschriebenen URL benötigt.

Hintergrund für diese Aktion, ist das der manuelle und immer noch empfohlene Weg für ein Update am einfachsten mit zwei Verzeichnissen funktioniert. Man kann ein Verzeichnis mit der neuen Shopversion erstellen, dort alle benötigte hinzufügen und danch durch umbenennen den Upgradeprozess durchführen. Im Endergebnis ist der Shop wesentlich kürzer offline als mit anderen Methoden. Es sein denn das automatische Updatemodul erreicht irgendwann den Status: "Vollkommen in Ordnung und zu empfehlen." :-)

Nachtrag:

Bei dem von Dir beschriebenen Fall müsste in der /config/settings.inc.php der Eintrag

define('__PS_BASE_URI__', '/p/');

geändert werden. Wenn sich das Verzeichnis ändert muss das hier auch vermerkt werden sonst sucht der Shop ja an der falschen Stelle. Eventuell steht das auch nochmal in der Datenbank, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, dann wäre das auch da anzupassen.

Auch bei der 301 Umleitung scheint es so, dass der Pfad in der settings.inc.php auf das Verzeichnis weisen muss. Habe das eben zur Sicherheit nochmal bei meinem eigenen Shop nachgesehen.

LG Klaus / Lockesoft

Edited by Lockesoft (see edit history)

Vielen Dank. Ich habe auf Deinen Vorschlag hin versucht, die config/settings.inc.php anzupassen. Die Definition PS_BASE_URL gibt es dort gar nicht. Ich habe sie dann einfach mal eingesetzt. Dann kam beim Aufrufen des Shops zwar keine Fehlermeldung mehr, aber sonst auch nichts. Was Du vorher vorschlägst, klingt mir nach einem Eingriff für einen Spezialisten, der ich leider nicht bin  :( .

Nachdem ich mich bei meinem Anbieter strato umgesehen habe, gibt es dort die Möglichkeit, die Start-index.php zu bestimmen. Das hab ich gemacht (prestashop/index.php). Jetzt startet der Shop auch, wenn ich nur meinesite und nicht zusätzlich meinesite/prestashop eingebe. Dumm ist nur, dass in der Adresszeile natürlich das Unterverzeichnis prestashop zu sehen ist. Das möchte ich ja eigentlich nicht. Darum hatte ich es ja mit der Umbenennung in p versucht (s. erstes Posting!)

Gruß desta

(prestashop 1.5.6)

Sorry, das hat jetzt ein wenig gedauert, manchmal fordert das Leben neben dem Forum auch seine Zeit :-)

Also ich habe das tatsächlich auch nicht in einer der Dateien des Verzeichnis /config/ gefunden. Nicht in einem 1.5.6er jedenfalls.

Mein eigener Shop hat noch 1.4.8.2 da ist das allerdings noch in der settings.inc.php drin, deswegen die Verwirrung mit dem Eintrag. :-)

Dafür gibt es in der Datenbank eines 1.5.6er Shops die Tabelle ps_shop_url (ps_ steht für das bei der Installation angegebene Präfix) mit exakt einem Eintrag. Eines der Felder dieses Einttrags enthält auch den Namen des Ordners.

Wenn es in der DB steht kann man es meist auch bequem im Back-office ändern. :-)

In dem Fall wird man das mit Sicherheit vor dem Ändern der Pfade (umbenennen des Ordner) tun müssen, aber im:

Back-Office ----> Voreinstellungen ---> SEO und URL's

gibt es ein Feld für das Verzeichnis....

Zusammengefasst erst im BO ändern und dann die Ordner umbenennen oder mit phpmyadmin dann die Datenbank ändern...

Unabhängig davon lässt sich die Domain mit dem oben beschriebenen 301 weiterhin auf ein Verzeichnis umleiten.

Der Eintrag im BO bzw. der Datenbank muss dann aber auch zu dem realen Verzeichnis passen.

LG Klaus / Lockesoft