valo Posted January 24, 2014 Share Posted January 24, 2014 Hallo, ich habe eine Frage zur den Produkts URLs die ich bereits im meinem alten Shop hatte und auf die neue Produkt URLs weiterleiten will. Situation: Mein alten Shop PS 1.3 konnte ich nicht ohne weiteres UPdaten, daher komplett einen neuen Shop 1.5 aufgesetzt und die Artikeln neu eingestellt. Jetzt sind aber viele URLs zu den Produkten bei Google gelistet, diese haben sich ja im neuen Shop geändert. Habe was von .htaccess gelesen, aber ich habe über 400 Produkte, muss ich jetzt alle 400 alte URLs mitels .htaccess MANUEL auf die neuen URLs umleiten? gibt es da evtl. ein Modul, oder ist diese Umleitung nicht unbedingt notwendig für Google ranking? Ich kenne mich zwar im IT bereich aus, aber was SEO und die Google ranking angeht, stehe ich auf dem Schlauch. Danke schon mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted January 31, 2014 Share Posted January 31, 2014 Es gibt meiner Meinung nach nur diese zwei sinnvollen Möglichkeiten: entweder mit htaccess einen 301er Redirect auf die neuen URLs oder die neuen URLs wie die alten URLs aufbauen (PrestaShop Update oder Export/Import der Produkte) Für die erste Variante ist mir kein Modul bekannt, aber bei 400 Einträgen ist das doch noch machbar. Das lässt sich sogar halbwegs automatisieren, wenn Du noch ein Backup der alten Datenbank hast. Viele Grüße Chris Link to comment Share on other sites More sharing options...
valo Posted March 24, 2014 Author Share Posted March 24, 2014 Danke für die Antwort. Da für mich Prestashop-Update nicht in Frage kommt, werde ich auf die Variante mit .htaccess zurückgreifen. Aber gut zu wissen, dass es dafür keine automatisierte Lösung gibt. Dann ist die Investierte Zeit auch sinnvoll angelegt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurkcity Posted March 24, 2014 Share Posted March 24, 2014 Dann viel Erfolg. Tools / Online Crawler wie der Xenu helfen bei der Erstellung von solchen manuellen Listen. Die Werte kann man dann ins Excel holen und daraus halbautomatisiert htaccess Einträge erstellen (mit der Excel-Formelfunktion). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts