Jump to content

Art des Bestellvorgangs

Recommended Posts

Sie können die Art des Bestellvorgangs wählen, entweder Standard (5 Schritte, 5 Seiten) oder "One Page Checkout" (5 Schritte auf derselben Seite)

Gibt es eine Möglichkeit direkt die bezahl Seite anzuzeigen allso Seite 5?

und kann man den Aufbau der bezahl Seite ändern?

wäre super wenn man einen Auswahl punkt hat und dann direkt einen bestell Butten.

lg ssiimmoonn

Danke  Gurkcity und Pronux

Ich möchte das dem kunden nur bestell Schritt 5 angezeigt wird ist so was möglich?? habe gesehen wenn man kein Versanddienste eintragen tut gibt es keinen bestell schritt 5 weil es ohne Versanddienste nicht geht.

Wieso das ganze ich finde die "One Page Checkout" (5 Schritte auf derselben Seite) Option einfach nicht gut ich möchte alles auf eine seite aber mir reicht es wenn er nur schritt 5 anzeigt das andere kann versteckt sein..

lg ssiimmoonn

PrestaShop ist nach diesem bestimmten Schema des Bestellvorgangs gestrickt. Mit viel Programmierkenntnissen lässt sich vieles verändern und auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Kunde muss irgendwann seine Liefer- und Rechnungsadressen angeben. Im PrestaShop gibt es daher 5 Schritte, die aufeinander aufbauen:

1) Übersicht (Warenkorb)

2) Einloggen

3) Adressen wählen

4) Versandart wählen

5) Zahlart wählen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worauf Du hinaus möchtest. Sollen mehrere Zahlarten oder nur eine angeboten werden? Soll der Kunde zwischen mehreren Versandoptionen wählen können? Ich gebe Dir Recht, wenn es nur einen Versender gibt, sollte man diesen Schritt auch nicht anzeigen. Letztendlich sind die Kunden aber auch typische Online-Bestellvorgänge gewohnt. So kann man im Otto-Bestellvorgang beispielsweise auch die verschiedenen Schritte (hier sind es 3 bis zum Abschicken der Bestellung) durchlaufen:

Ihr Warenkorb > Anmelden > Prüfen & Absenden ( > Danke)

Wobei der Schritt Anmelden in mehrere Teilschritte unterteilt ist, also es sind mehrere Klicks notwendig, um die Adress-/Anmeldeformulare auszufüllen.

Bei redcoon sind es wie im PrestaShop auch 5 angezeigte Schritte:

Warenkorb > Anmeldung > Ihre Angaben > Zahlung & Lieferung > Prüfung & Bestellung

Auch hier ist der Bestellvorgang schön in kleine Häppchen unterteilt.

Bei bergfreunde.de sind es 4 Schritte:

Warenkorb > Login & Adresse > Zahlungsart > Überprüfen & Abschicken

Es ist immer abhängig vom Shopsystem und der individuellen Anpassung, welche Schritte gezeigt werden und wie man das den Kunden am geschicktesten aufbereitet, damit dieser problemlos durch den Bestellvorgang geleitet wird und seine Bestellung rasch und sicher abschließt.

Wenn dazu noch Gesetzesanforderungen kommen (wie hier in Deutschland), dann kann das durchaus schon sehr komplex werden, die eigenen Ideen zu verwirklichen.

Vielleicht schreibst Du nochmal etwas genauer, was Du erreichen möchtest und wie Du Dir den Bestellvorgang vorstellst.

Danke

1) Übersicht (Warenkorb) das wird auch in schritt 5 angezeigt

2) Einloggen wenn der Kunde angemeldet ist geht er automatisch auf schritt 3

3) Adressen wählen kann weg

4) Versandart wählen kann weg

5) Zahlart wählen das + schritt 2 wäre super

aol6iz9o018f.jpg

• 2 weeks later...

Nein, nicht das ich wüsste. Wir haben mal mit der Plus Version von GC German etwas aufgebaut, aber noch nicht veröffentlicht. Die Nachfrage war bisher zu gering. Damit lassen sich Bestellschritte überspringen => http://www.shopbetreiber.info/gc-german-features-ps15/

Mit GC German haben wir uns verstärkt auf die Verbesserung der Rechtssicherheit konzentriert, bei GC German plus kommen noch einige Komfortfeatures hinzu wie die Verkürzung des Bestellvorgangs. Für welche PrestaShop Version brauchst Du das?