musel73 Posted January 6, 2014 Share Posted January 6, 2014 (edited) Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Prozeß der Warenrücksendung (PS 1.5.6.0) und frage mich, welche Auswirkung eine Warenrücksendung (z. B. 1 Artikel von 2) auf die bereits abgeschlossene Bestellung hat : Muß die Rechnung neu erstellt werden, halt nur mit einem Artikel statt 2? Wie verwalte ich die Rücküberweisung? Habe ich bei einer Warenrücksendung irgendwelche Aktionen im Adminbereich unter Bestellungen oder nur unter Warenrücksendungen? Hat jemand ein Best Practice? Vielen Dank. Michael Edited January 7, 2014 by musel73 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
webdesignheld Posted January 7, 2014 Share Posted January 7, 2014 Hi, letztendlich ist es ja so, dass ausgegebene Rechnungen nicht mehr angepasst werden dürfen. Daher wäre ein Teil-Storno für die Bestellung der einzig sinnvoll gangbare Weg. Wie verarbeitet Ihr Rücksendungen und wie häufig kommen diese vor? Im Ideafall, würde ich den Prozess an diesen Ablauf anpassen. Von Haus aus kannst du natürlich auch mit Prestashop arbeiten, hier wird es aber bereits mit dem Thema Rückzahlung umständlich. Viele Grüße, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
musel73 Posted January 7, 2014 Author Share Posted January 7, 2014 Hallo Micha, danke für Dein Feedback. Rücksendungen werden selten vorkommen, da wir Produkte verkaufen, die explizit nach Kundenwünschen hergestellt worden sind. Somit ist das Widerrufsrecht eingeschränkt. Ich möchte auch das Thema nicht zu kompliziert gestalten, ggf. mache ich das dann ohne Prestashop. Viele Grüße Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
webdesignheld Posted January 7, 2014 Share Posted January 7, 2014 Hi, ja, das ist dann gegebenenfalls sinnvoller. Die meisten Shopbetreiber die ich kenne nutzen dafür dann wieder eine seperate Software. Alternativ bindest du sowieso eine Warenwirtschaft an, und arbeitest dann mit dieser. Viele Grüße, Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts