BoKr Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Hallo es ist kurz vor Weihnachten und nun haben wir leider ein riesen Problem: Sobald ich in die Ansicht BO/Module gehe, sehe ich plötzlich Chaos. Es werden keine Module mehr angezeigt bzw. alle als nicht installiert. Im frontoffice gehen sie anscheinend noch. Meldung: Das(die) folgende(n) Modul(e) konnte(n) nicht geladen werden:: Und dann eine Auflistung von dutzenden Modulen, die nicht geladen werden können Und zwar die config.xml Dateien, wenn man den Anzeigen glauben kann. ZB: [autoupgrade] Fehler in der config-Datei: failed to load external entity "/usr/www/users/xxx/ps1541/modules/autoupgrade/config.xml" Das fängt bei autoupgrade and und geht weiter bis z. Vor 4 bis 5 Tagen habe ich ein neues Modul installiert: belvg_promo_banner_free_1 Das lief aber anscheinend und seit dem war ich nicht mehr im BO/Module Bereich. Nun kann ich es aus dem BO auch nicht mehr deinstallieren. Via FTP löschen bzw. umbenannt habe ich es schon, brachte aber nichts. Ich habe keine Ahnung davon, wie man Fehler dieser Art in Prestashop lösen kann und brauche daher wirklich Hilfe. Würde mich sehr freuen! Denn so kann ich nicht glücklich Weihnachten haben, nach unser ersten Weihnachtsgeschäfts Zeit und dem Gefühl nun, dass der Shopp (DB) kaputt sein könnte; warum auch immer. Wenn es via VNC/Teamviewer oder so hilfreich wäre, dann gerne (pm). vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
eleazar Posted December 22, 2013 Share Posted December 22, 2013 Wie sagt man so schön, Boris? Never change a running system! Die Schreibweise deiner ZIP-Datei machte mich etwas stutzig, denn die Originaldatei, die man im englischen Forum downloaden kann, heißt anders: http://www.prestashop.com/forums/topic/289170-belvg-promotional-banner-free-module/http://www.prestashop.com/forums/topic/289170-belvg-promotional-banner-free-module/ Bei dir hängt eine "_1" dran, eine Schreibweise, unter der die Zip-Datei auf obskuren russischen Seiten zum Download steht, allerdings nicht 2,8 MB groß, sondern ca. 6,4 MB4 MB - und daher größer als das Original. Hoffentlich hast du dir da nichts eingefangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
BoKr Posted December 26, 2013 Author Share Posted December 26, 2013 (edited) Keine Ahnung, ob ich mir da was eingefangen habe, aber das bezweifel ich grade stark. Dennoch, dieses Modul, welches ich mehr als sicher von der orignal (auch von Dir genannten) Seite habe, scheint meines Erachtens nach mehr zu installieren als nötig. Nämlich via script wird 'Werbung' im Dashboard nachgeladen. Ich denke, hier sollte Prestashop etwas ähnliches wie ChromeOS, Android etc. bezüglich Datenschutz-Mindestinformationen einführen. Gern auch wesentlich verbessert als die genannten Platzhirsche. Ist ja ein Undingen so finde ich, dass wenn man nur ein Modul installieren mag, es einfach mehr installiert... Ich werde mir das Modul noch mal genauer ansehen, da ich es eh gepimpt habe für meine Zwecke und sehen, ob ich dazu lerne, wie man sowas unterbindet. Die Lösung - oder eine Lösung - meines ursächlichen Problems ist es: Die root/config/config.inc.php zu editieren, mit dem Ziel seinen Hoster dazu zu bringen, etwas mehr Speicher bereitzustellen:ini_set('memory_limit','128M'); Das ändern diesbezüglich führte zu einer Blitzheilung - was nicht auschließt, das ich eine russische Erkältung mir eingefangen habe; aber wie man die Diagnostizitiert ^^ werd ich hier wohl nicht erfahren. Beste Grüße PS: Wenn die Ursache hauptsächlich Speichermangel war - Ursache mal aussen vor - wie verhält sich denn das mit den Modulen beim Prestashop`? 'Verbrauchen' deaktivierte Module weniger oder nur deinstallierte oder spielt es gar keine Rolle? Wie kann ich mir anzeigen lassen, wieviel 'Ressourcen' die aktiven Module ziehen? PSS: Ach ja meine Wünsche... Edited December 26, 2013 by B.Köring (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts