Mally Posted December 18, 2013 Share Posted December 18, 2013 Hallo Liebe Forumsmitglieder, bin der Verzweiflung nah. Ich würde gerne die Breite des angezeigten Textes auf der Startseite verändern, nämlich erweitern, damit dieser bündig mit dem footer ist. Ich habe das Element bereits von Google Chrome untersuchen lassen und glaube etwas gefunden zu haben. (dix#center column.grid_535x1263 ?) Generell deshalb die Frage gibt es in der css-Datei eine Fixierung der Breite des angezeigten Textes auf der Startseite und wenn ja wo kann ich diese ändern? Würde mich über eine Antwort freuen. Falls die Frage bereits gestellt wurde, freue ich mich über einen Link. Fündig wurde ich nicht. Lieben Dank Eckdaten: Informationen über Ihren ShopPrestaShop-Version: 1.5.6.1 Shop-URL: http://druckerkaiser.de/ Aktuelle verwendetes Template: Default Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 18, 2013 Share Posted December 18, 2013 Hallo Mally, schau dir mal die Datei /themes/default/css/grid_prestashop.css an, ab Zeile 41 findest du /* Grid >> 9 Columns----------------------------------------------------------------------------------------------------*/.container_9 .grid_1 {width:91px;}.container_9 .grid_2 {width:202px;}.container_9 .grid_3 {width:313px;}.container_9 .grid_4 {width:424px;}.container_9 .grid_5 {width:535px;}.container_9 .grid_6 {width:646px;}.container_9 .grid_7 {width:757px;}.container_9 .grid_8 {width:868px;}.container_9 .grid_9 {width:980px;} Hier kannst du Veränderungen vornehmen. Die Frage ist allerdings wieviele Spalten deine Startseite hat, ev. postest du mal einen Link, dann könnte ich dir genaueres sagen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mally Posted December 18, 2013 Author Share Posted December 18, 2013 Hallo Whiley, hmmm.. verwirrt mich nur, dass ich im /themes/default/css/ Ordner nur admin.css und modules.css habe. Die Startseite ist: www.druckerkaiser.de Wenn ich die Datei nur finden würde, würde ich .container_9 .grid_5 {width:535px;} anstatt 535px auf 980px umstellen, hoffe ich verstehe das richtig. Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort. Mally Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 19, 2013 Share Posted December 19, 2013 Hallo Mally, du hast ja auf der Startseite das 3-spaltige Layout, die Texte des Startseiten-Editors werden in der mittleren Spalte dargestellt. Die linke und rechte Spalten können vom deinem Text nicht überschrieben werden, weil es dann zu Kollisionen kommen könnte (z.B. wenn die rechte Spalte durch weitere neue Produkte verlängert wird). Ich nehm an, daß die Texte aus SEO-Gründen auf der Startseite sein sollen, vielleicht wäre es das einfachste eine HTML-Startseite mt deinen Texten vor den Shop zu schalten oder noch besser einen Wordpress-Blog mit deinen Texten in einer Subdomain anzulegen, hier hättest du die Möglichkeit interne Links (die Google mag) wischen Blog und Shop-Produkten anzulegen. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten67 Posted December 19, 2013 Share Posted December 19, 2013 Hallo Ich bin hergegangen und habe mir den Styleeditor geholt , da kann man alles Problemlos gestalten und lösen Gruss Torsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mally Posted December 19, 2013 Author Share Posted December 19, 2013 Hallo ! Ja die Texte sind natürlich aus SEO Gründen da, ich hab mir schon gedacht, dass wegen den Modulen rechts und links dass nicht erweiterbar ist, wenn ich diese ausschalte -sollte es aber dann gehen... (denk ich ,-)) Ich löse das einfach, indem ich versuchen werde die Texte 3 spaltig in den Footer einzubauen (wenn das mal klappt) aber danke für die nette Hilfe. P.S Torsten was kostet mich den der Spaß mit dem Styleeditor,(wo finde ich den) Google ist da so ungenau bei den Suchergebnissen ;-) Grüße Mally Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted December 19, 2013 Share Posted December 19, 2013 Hallo Mally, wenn du die Spalten links und rechts ausblenden willst mußt du dann tatsächlich das von mir oben gepostete Raster verändern. Willst du die Texte in den Footer einbauen -was ich aus SEO-Sicht nicht gut finde (Google berücksichtigt Footer-Texte i.d.R. nicht, falls doch hättest du DC, da der Footer ja auf jeder Seite erscheint.).kannst du das 3-spaltige Layout natürlich beibehalten. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mally Posted December 19, 2013 Author Share Posted December 19, 2013 Hallo Whiley, gut dass ich das noch gelesen habe, bevor ich mir die Mühe gemacht habe. Wo du Recht hast- hast du Recht! Okay dann vorerst keine 3 Spalten des Textes, sowas hält ja einen immer so auf ! Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts