paddle07 Posted December 7, 2013 Share Posted December 7, 2013 (edited) HiIch habe einen Schweizer Shop und neu kommt ein Shop für Deutschland und Österreich. Nun nutze ich die Multishop Funktion und habe die Gruppe DE mit deutschem Shop erstellt (Kopie aller CH Kategorien und Produkte). Einrichtung URL hat wie gewünscht geklappt. Unter Lokalisierung habe ich im deutschen Shop das Deutsche Lokalisierungspaket installiert. Mein Problem:Bei den Produkten sollte ich jeweils einen anderen Preis in Euro eintragen, ist es möglich, dass im Backend bei Gruppe Deutschland EUR anstatt CHF steht? Steuerregel... Wenn ich den deutschen Steuersatz beim deutschen Shop auswähle wird nichts berechnet und es zeigt nur den Nettopreis an. Muss da zusätzlich noch eine Einstellung vornehmen?Vielen Dank!Pat Edited December 9, 2013 by paddle07 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
*guest Posted December 7, 2013 Share Posted December 7, 2013 Da jeder Shop ein eigener Shop ist, kannst du das in den Einstellungen des Shops auch so vornehmen wie du möchtest. Du musst lediglich den Shop auch dann so konfigurieren. Gehe dazu in die Konfiguration des entsprechenden Shops hinein und nicht in den Mastershop. http://doc.prestashop.com/display/PS15/Managing+Multiple+Shops Link to comment Share on other sites More sharing options...
paddle07 Posted December 8, 2013 Author Share Posted December 8, 2013 (edited) Danke für die prompte Antwort. Ich die Anleitung schon Schritt für Schritt durchgegangen und habe bei den Einstellungen immer den gewünschten Shop im Dropdown ausgewählt. Bei Shop Schweiz nur Land Schweiz aktiviert, mit CHF und CH Steuersätzen und bei Deutschland Land Deutschland aktiviert mit Währung EUR und DE Steuersätzen aber es funktioniert immer noch nicht. Die Urls der Shops sind name.ch/ch und name.ch/de. Was ich festgestellt habe ist, wenn ich mich im Backend unter name.ch/ch/admin einlogge, werden die Netto/Brutto Produktpreise richtig angezeigt, im DE Shop nur Nettopreis. Wenn ich mit unter name.ch/de/admin anmelde werden im CH und DE Shop nur Nettopreise im Backend angzeigt…? Im Anhang ein Screenshot vom Backend, wenn DE Shop ausgewählt ist. Danke. PS Verwende Version 1.5.5 Edited December 8, 2013 by paddle07 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted December 8, 2013 Share Posted December 8, 2013 Kenne dieses spezifische Problem selber nicht, vermute aber, dass es bei dir an der MWST-Konfiguration liegt. Diese Einstellungen können ja pro Shop, pro Gruppe und global für alle Shops definiert werden. Wie hast du diese im Moment definiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
paddle07 Posted December 9, 2013 Author Share Posted December 9, 2013 Ok, habe das Problem gelöst... Bei der Steuerregel fehlte der Steuersatz, hatte dies beim neuen Anlegen vergessen. Jetzt sehe ich beim Login unter name.ch/ch/admin den Preis mit CH MwSt. und unter name.ch/de/admin den Preis mit DE MwSt. Ist ein wenig verwirrend, dass es nicht reicht den gewünschten Shop im Dropdown auszuwählen, sondern dass auch noch die Backend URL angepasst werden muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted December 9, 2013 Share Posted December 9, 2013 (edited) super! Bei letzterem kann ich mir vorstellen, dass es ein Fehler ist, weil LiveEdit ging bei uns auch nur wenn man sich am entsprechenden Shop angemeldet hat. Diesen Fehler haben Sie nach meinem Bugreport unterdessen aber korrigiert. Ich habe sehr gemischte Gefühle bei "Multishop". Würde mich daher freuen, wenn du hier in ein paar Monaten allenfalls mal kurz berichten könntest ob/wie diese Funktion bei dir funktioniert . Edited December 9, 2013 by Pronux (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts