FILU Posted December 2, 2013 Share Posted December 2, 2013 Hallo, habe den Shop eingerichtet. Bin soweit sehr zufrieden. Ich würde sehr gerne die Funktion Multishopping verwenden. Scheint für mich die beste Lösung zuwerden B2B und Endkunden in verschieden Shops zu verweisen. B2B mit mehr Produkten als Endverbraucher. Soweit funktioniert das auch. Meine Frage nun: Wen ich bie den Kundengruppen die Preisansicht an- oder ausschalte, je nach Gruppe, ändert sich das für alle Shops. Gibt es eine Möglichkeit, das auch für jeden einzelen Shop im Multishop einzustellen, oder muss ich doch physich gesehen, für jeden Zugang (B2B und Endverbraucher) einen Shop installieren und alles getrennt verwalten? Viele Grüße und Danke für die Antwort. Rene (Achja: aktuell neueste Version installiert) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted December 3, 2013 Share Posted December 3, 2013 Also, diese Einstellungen auf der Kundengruppe sind immer global d.h. in allen Shops wo diese Kundengruppe vorkommt gleich: Mit Multishop musst du vorsichtig sein, weil nicht ganz einfach/fehlerfrei. Kannst du nicht in einem Shop Kategorien machen und diese dann für die entsprechenden Kundengruppen sichtbar/unsichtbar machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
FILU Posted December 3, 2013 Author Share Posted December 3, 2013 Hallo, danke für die Antwort. damit die Produktverwaltung, die in beiden Shops (B2B und Endkunde) möglichst vereinfacht wird (Produktänderungen betreffen ja dann bei den Produkten, die in beiden Shops sind beide Shops) sollten doch die Kategorien gleich sein oder nicht? Ich habe jetzt noch zusätzliche Kundengruppen eingerichtet. Damit kann ich die Zuordnung in B2B und Endverbraucher jetzt gut handhaben. Multishopping deshalb, da ich eine separate Verwalung für Händler und Endverbraucher haben möchte und für die Händler zusätzliche Produkte anbieten möchte. Das in zwei Shops zu trennen und mit Kundengruppen zu arbeiten hat meiner Ansicht nach den Vorteil, dass ich einen speziellen Zugang (Händlerlogin) kreieren kann. Die Zuordnung, zu den entsprechenden (zusätzlichen) Kundengruppen erfolgt dann händisch. Ich kann sehen, wer sich in Händler eingeloggt hat und so leichter fesstellen, ist derjenige wirklich Händler und muss ihm die Zuordnung dann "persönlich" geben, bevor er die entsprechednen Produkte und "seine" Preise sehen kann. Was funktioniert denn nicht ganz fehlerfrei am Mulishop? Damit ich eventuell doch noch eine andere Variante probieren kann, wenn diese Fehler gravierend sind. Vielen Dank auf jedene Fall. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted December 3, 2013 Share Posted December 3, 2013 (edited) damit die Produktverwaltung, die in beiden Shops (B2B und Endkunde) möglichst vereinfacht wird (Produktänderungen betreffen ja dann bei den Produkten, die in beiden Shops sind beide Shops) sollten doch die Kategorien gleich sein oder nicht? Nein, die allermeisten Produkte-Daten sind in diesem Fall nicht von Kategorien abhängig. Bei Multishop sollte man von mir aus gesehen für jeden Shop sogar eine neue Start-Kategorie definieren (d.h. separater Kategorien-Baum), weil dort hatten wir ganz komische Probleme. Bez. Multishop-Fehler/Probleme: Generell muss man beim Eröffnen sehr darauf achten, welche Daten man in den neuen Shop "importiert", weil es meistens eben nicht "importiert" sondern die Daten einfach auch im neuen Shop anzeigt. Damit weiss man dann nie so recht, ob eine Änderung in einem Shop auch auf andere Shops Auswirkungen hat. Siehe auch hier: http://forge.prestashop.com/browse/PSCFV-9774 Dann: Einige Module wie z.B. Slider oder Wasserzeichen waren bei uns (unter 1.5.4.1) nicht Multishop-Kompatibel Bugs: http://bit.ly/1cWDUmA Daher: Ich kann Multishop nur dann empfehlen, wenn es wirklich nicht anders geht. Hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Edited December 3, 2013 by Pronux (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts