sappel Posted December 1, 2013 Share Posted December 1, 2013 Hallo zusammen, ich drehe langsam am Rad, weil ich so viele verschiedene Shop-Software-Lösungen angeschaut habe, mal Demos angeschaut habe, mal Testinstallationen durchführen musste, mal dies, mal jenes. Folgendes "Problem": Ich versuche gerade eine Lösung für ein spezielles Bestell-Szenario zu finden. Es geht darum, dass "Vertreter" eines Geschäftspartners Bekleidung für die dortigen Mitarbeiter bestellen soll. Also so ein B2B/B2C Mittelding.. Das Kernfeature, auf das ich all meine Hoffnung setze: "Versand an mehrere Adressen". Ich versuche den Bestellprozess (wie ich ihn mir vorstelle) mal ganz kurz zu beschreiben: Vertreter erhält eine Liste aus jeder Abteilung (5-10 Personen pro Abteilung; 1 Vertreter kümmert sich max. um 4-5 Abteilungen, es gibt mehrere Vertreter) Darauf stehen die Bestellwünsche bezüglich der verfügbaren Firmenkleidung, z.B. 3x Shirt in XL für Herrn Müller, 2x Shirt in XL für Herrn Meier. Vertreter loggt sich im Shop ein und legt 5 Shirts in XL in den Warenkorb Beim Bestellvorgang gibt er an, dass 3x Shirt an Herr Müller soll und 2x an Herr Meier. (Da er ja immer für die gleichen Abteilungen zuständig ist, hat er im Laufe der Zeit seine Adresssamlung zusammen...) Bestellung wird abgeschickt. Derzeit geht es erstmal nicht um Preise, Versandart und Lagerverwaltung. Primär geht es um den Bestellprozess und die Erstellung eines Lieferscheins PRO "Endkunde"/Mitarbeiter, wobei gleichzeitig die Gesamtrechnung als Produktionübersicht für den Shopbetreiber dienen soll. Er soll letztlich wissen, wie viele Shirts er herstellen muss. Genau hier liegt der Hund begraben: Soweit ich das sehe, bietet Prestashop zwar den Versand an mehrere Adressen, was bei meinen kurzen Tests auch geklappt hat, aber auch die Aufträge werden in der Übersicht gesplittet. Lieber wäre es mir, wenn es 1 Auftrag ist, zu dem 2 Lieferscheine generiert werden. Weiß da jemand Rat? Mal kurz eine copy+paste Übersicht, der allgemeinen und speziellen Anforderungen, die ich mir vorstelle (man verzeihe mir die Faulheit; habe es zuvor schon in anderen Foren auf Englisch versucht, aber bisher passt nix ohne Megaufwand): Non-public shop, no self-registration possible Products + categories only visible to logged in users Total amount of products 8-10 Different configuration (for most products):Male / Female Sizes (XS, S, M, L, XL, 2XL, 3XL, 4XL, 5XL, 6XL) Delivery note should automatically summarize all the products per worker (based on the address) The address on the delivery note only needs the following informations/fields: Division number, name, surname The bill has to summarize the total amount of each configured product, so the design company knows what it has to produce (e.g. 12 shirts XL, 5 jackets M) Link to comment Share on other sites More sharing options...
*guest Posted December 2, 2013 Share Posted December 2, 2013 (edited) Wenn du folgende Einstellung in deinem Back-Office vornimmst, dann werden mehrere Rechnungen erstellt, bzw. LS. Voreinstellungen Bestellungen > Erlaube Multi-Shopping= JA Andere Funktionen biete Prestashop nicht, um Aufträge zu splitten und ein Fall für eine angebundene Warenwirtschaft. Edited December 2, 2013 by cd2500 - julie (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts