mattkirby Posted November 26, 2013 Share Posted November 26, 2013 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Wenn eine Bestellung eingeht, dann bekomme ich auch eine Email über diese Bestellung, die ich dann per Outlook öffne. Nun das Problem, die Darstellung der Mail ist ziemlich lang gezogen und wenn ich es auf A4 hochformat ausdrucken will, dann wird alles so zusammengeschoben, dass es aufs Blatt passt, nur komischerweise NICHT die Artikelbezeichnungen und die Preise, (rotes Kästchen) die ganz rechts stehen, die kommen nichtmal aufs Blatt wenn ich Querformat drucke. Was mich wundert, die Mengeangabe und der Gesamtpreis wird ordentlich aufs Blatt verschoben, warum klappt das nicht mit den Bezeichnungen?! Kann ich im Shop irgendwo das Design dieser Emails einstellen oder ist das ein Outlook Fehler oder wie?! Hab das auch schon an verschiedenen Druckern versucht, kein Erfolg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 26, 2013 Share Posted November 26, 2013 Ich würde es zu allerst einmal mit dem aktualisieren des Sprachpakets versuchen. der Screenshot sieht sehr nach einem defekten Template für die Datei /mails/de/order_conf.html aus. (Die Produkte gehören eindeutig unter den header dazu) Dieses war lange Zeit in den "orginalen" Sprachdateien vorhanden und sollte in den aktuellen Sprachdateien nicht mehr vorhanden sein. Alternativ kannst Du ebenfalls bei den Übersetzungen die Templates editieren, zumindest bei den 1.5er Shopversionen. Leider schreibst Du ja nicht dabei von welcher Shopversion und welchem Template (die können auch eigene E-Mailvorlagen haben) wir hier sprechen. Dabei steht das deutlich in den Forumsregeln drin, was an Angaben erwünscht ist. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
mattkirby Posted November 28, 2013 Author Share Posted November 28, 2013 Ach Mensch, ja sorry.. da bin ich immer voll aufgeregt weil nichts so funktioniert wie ich es will und da vergesse ich meist die wichtigen Sachen. Also, PrestaShop Version 1.5.4.1. mit dem Template vp-beststore Das mit der Sprachdatei hat erstmal super geklappt, danke erstmal dafür, nun habe ich aber ein weiteres Problem.Noch komischer. Wenn ich eine Bestellmail ausdrucke, wo per Vorkasse bestellt wurde, wird mir alles aufs A4 Blatt gedruckt, jedoch wird alles relativ klein dargestellt ( alles im blauen Kasten ) und wenn ich eine Bestellung ausdrucke, die per Nachnahme getätigt wurde, ist die Schrift annehmlich groß ABER er druckt nicht richtig auf A4 Hochformat. Es fehlt wieder ein Teil (roter Kasten). Beim Querformat wäre dann alles drauf, außer das was unten halt nicht mehr aufs Blatt passt. Die Schriftgröße habe ich schon versucht im Outlook zu verstellen, klappt auch nicht. Was kann das sein?! Hat einer einen Rat?! Danke schon mal im Voraus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockesoft Posted November 28, 2013 Share Posted November 28, 2013 Mal unabhängig davon, dass ich mich frage, warum Du nicht die im Shop angebotenen Rechnungen oder Lieferscheine nutzt. :-) Die sind immerhin für den Ausdruck gedacht... Die Benachrichtigung an den Shopbetreiber hat in allen Fällen meines Wissen nach die gleiche E-Mailvorlage: /modules/mailalerts/mails/de/new_order .html oder .txt Damit ist es eigentlich unmöglich, dass die Mails so unterschiedlich aussehen bzw. ausgedruckt werden. Ich nutze hier allerdings kein Outlook, kann also nicht sagen, ob und wie Outlook evtl. da reinspielt. LG Klaus / Lockesoft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts