Hoto13 Posted November 25, 2013 Share Posted November 25, 2013 Shop 1.5.4.0 Moin, leider hat meine Suche hier und bei Google keine Lösung gebracht. Ich bekomme absolut keine CSV Datei in den Shop. Laufend Fehlermeldungen. Sogar bei der Beispieldatei die man sich downloaden kann ,kann ich nicht wieder einspielen. Hätte jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das kommt wenn ich die Beispieldatei hochladen will: Parent Category (ID: null) kann nicht gespeichert werden Property Category->link_rewrite is empty Name* (ID: id) kann nicht gespeichert werden Property Category->is_root_category is not validProperty Category->link_rewrite is empty Home (ID: null) kann nicht gespeichert werden iPods (ID: 10) kann nicht gespeichert werden Accessories (ID: 11) kann nicht gespeichert werden Laptops (ID: 12) kann nicht gespeichert werden Danke und LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 26, 2013 Share Posted November 26, 2013 Hallo Hoto13, die Fehlwemeldungen deuten auf einen falschen Feldtrenner hin. Könntest du mal einen Screenshot von derCSV-Import-Seite posten auf der die Spalteninhalte angezeigt werden (der letzte Screen vor dem Import) Grosse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoto13 Posted November 26, 2013 Author Share Posted November 26, 2013 (edited) Feldtrenner ; Edited November 26, 2013 by Hoto13 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 26, 2013 Share Posted November 26, 2013 Ich würde einen eindeutigeren Feldtrenner nehmen. Hast du in deiner Beschreibung das " : " stehen, dann wird falsch getrennt. Nimm z.B. die Pipe dazu " | " Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoto13 Posted November 26, 2013 Author Share Posted November 26, 2013 Leider keine Veränderung. Jetzt hab ich die Beispiel CSV so geändert. Feldtrenner | Ergebnis: Parent Category (ID: null) kann nicht gespeichert werden Property Category->link_rewrite is empty Name* (ID: id) kann nicht gespeichert werden Property Category->is_root_category is not validProperty Category->link_rewrite is empty Home (ID: null) kann nicht gespeichert werden iPods (ID: 10) kann nicht gespeichert werden Accessories (ID: 11) kann nicht gespeichert werden Laptops (ID: 12) kann nicht gespeichert werden :-(((((( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gofel Posted November 26, 2013 Share Posted November 26, 2013 (edited) Da ich diese Fehlermeldungen die letzten 3 Tage auch etliche male gesehen habe (Anfänger) kann ich sagen was bei mir die Fehler waren: - Leerzeilen in der csv? Falls Sie die csv Dateien mit Excel speichern kontrollieren Sie mal die erstellte Datei mit einem normalen Texteditor. Ich hatte des Öfteren mal am Ende der der Datei noch eine Leerzeile ";;;;;;;;;;;;;;;;;;;;" gespeichert was dazu führt das der Import sofort abbricht -ID´s nicht eindeutig, bzw schon vorhanden? Völlig logisch, ID dürfen nur einmal vorhanden sein. Trotzdem bin ich mehrfach reingetappt beim rumprobieren. Sind Sie sicher dass die ID´s (10,11,12) noch frei sind? Edited November 26, 2013 by Gofel (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 27, 2013 Share Posted November 27, 2013 (edited) Hallo Hoto13, so wie der Screenshot aussieht ist ein falscher Feldtrenner als Fehlerursache auszuschliessen. Könntest du mal versuchen die angehängte Datei zu importieren. Beim Herunterladen direkt speichern (nicht öffnen und neu speichern) Dateiendekennung auf .csv umbenennen, Importfilter auf Kategorie stellen, Feldtrenner ist Semikolon, sonnst keine weiteren Häkchen setzen. KatImp.txt Grüsse Whiley Edited November 27, 2013 by Whiley (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted November 27, 2013 Share Posted November 27, 2013 Hallo Hoto, du musst beim Importieren oben eingeben 1 Zeile überspringen (die Headerzeile). Wenn du das nicht machst, versucht er die Header als Artikel einzulesen und das produziert die Fehlermeldung. Also oben bei überspringen eine 1 eintragen (da steht standardmäßig eine 0, das musst du abändern) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoto13 Posted November 28, 2013 Author Share Posted November 28, 2013 Dank Eurer Hilfe bin ich schon ein Stück weiter. Kategorien hat er gesetzt. Nun wollte ich Artikel in die Unterkategorien setzen. http://uncut-shop.de/prestashop/de/ Wie bekomme ich die Artikel oben links in die Tags und in die Unterkategorien z.B BluRay - Komödie und DVD - Thriller Danke und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted November 28, 2013 Share Posted November 28, 2013 Nachdem du die Kategorien importiert hast, musst du nun die Produkte per csv importieren und ihnen in der CSV Datei die Kategorien und Tags zuweisen. Oder wenn die Produkte schon drin sind, einzeln bearbeiten. Du kannst auch per CSV bestehende Produkte überschreiben (dann muss beim Importieren ID beibehalten angeklickt werden).(Du scheinst noch den debug Modus anzuhaben. Es erscheint bei deinem Shop immer ein debug popup.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 28, 2013 Share Posted November 28, 2013 Wie bekomme ich die Artikel oben links in die Tags und in die Unterkategorien z.B BluRay - Komödie und DVD - Thriller Du meinst mit Tags die Keyword-Wolke ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoto13 Posted November 29, 2013 Author Share Posted November 29, 2013 (edited) Nachdem du die Kategorien importiert hast, musst du nun die Produkte per csv importieren und ihnen in der CSV Datei die Kategorien und Tags zuweisen. Oder wenn die Produkte schon drin sind, einzeln bearbeiten. Du kannst auch per CSV bestehende Produkte überschreiben (dann muss beim Importieren ID beibehalten angeklickt werden). Moin, danke für die Hilfe. Hab ich so gemacht. Es werden aber nicht alle Artikel im Shop angezeigt. In den Tags sind alle Testartikel zu sehen. So sieht die Test ProduktCSV aus.Produkt d und e sind nicht da. Ausserdem weiß ich nicht wie ich die Artikel einstelle zwischen BluRay und DVD. Kategorien sind ja in beiden Sparten gleich. Edited November 29, 2013 by Hoto13 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted November 29, 2013 Share Posted November 29, 2013 (edited) Wenn du ID beibehalten anklickst, dann musst du auch IDs vergeben bei dir sehe ich gar keine IDs und ich wundere mich, dass so dein Import geklappt hat. ID ist ja soweit ich weiss ein Pflichtfeld (?). Du müsstest die Kategorien für den Produkteimport unterschiedlich benennen, sonst weiss Prestashop ja nicht welche Kategorie du meinst. Also z.B. Horror-blue und Horror-dvd und dann nach dem Produkteimport wieder umbenennen. Nachdem du die Produkte importiert hast, kannst du die Kategorien durch einen erneuten Kategorie CSV Import überschreiben und dabei IDs beibehalten anklicken und dann natürlich auch genau die IDs für die Kategorien eintragen, die sie auch haben, dann werden sie nicht gelöscht sondern überschrieben. Soweit ich weiss kann man Kategorien nicht anders als über den Kategorienamen referenzieren, so dass bei verschiedenen Unterkategorien mit gleichem Namen für den Produkte-Import eine Namensänderung vorgenommen werden muss. Edited November 29, 2013 by prestamax (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hoto13 Posted November 29, 2013 Author Share Posted November 29, 2013 (edited) Ich habe jetzt mit ID oder ohne. Mit Artikel gelöscht und ohne. Die Artikel werden in "Krieg" und "Erotik" nicht angezeigt. Alle anderen aus der Testdatei schon. Jemand eine Idee? P.S Jetzt hat er es genommen. Fragt mich nicht was ich geändert habe. Ich werde mal eine vollständige Liste hochfahren und berichte dann Edited November 29, 2013 by Hoto13 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts