Jump to content

Allgemeine Fragen zur Einrichtung von Prestashop

Recommended Posts

Ich arbeite gerade daran einen prestashop Version 1.5.6.1 einzurichten.

Folgende Grundlegende Fragen stelle ich mir:

Was wird wo gespeichert?

In der Datenbank Produkttexte und alles was zu den Produkten/Kategorien gehört, Bilder natürlich nicht.

+ Daten die man zum Shop eingibt, zum Betreiber, Adressen usw.?

eingegebene Übersetzungen werden hier sicher nicht gespeichert, die liegen dann in den Verzeichnissen der Module oder haöt  direkt unter /translations/ auf dem Server?

Ausnahmslos?

Wichtig wäre mir auch.

Wie gehe ich bei Anpassungen vor?

z.B. in der Bestellzusammenfassung (germanext installiert)

ist mir ein Absatz nicht groß genug geschrieben und/oder soll fett geschrieben werden.

Wo ist die Datei zu finden oder besser, welche Dateien passe ich am geschicktesten an?

Höre immer wieder von Core-Dateien usw.

Mir geht es prinzipiell mal um einen Überblick welche Dateien wo liegen die dann für was zuständig sind.

Wenn ich dann was ändern möchte, was muss ich beachten? Vielleicht gibt es für eine Änderung mehrere Möglichkeiten, und eine davon sollte man besser nicht nehmen?

Deutsche Produkttexte und Übersetzungen zu den Produkttexten werden in der Datenbank (Prefix)_ps_lang gespeichert.

Alles was zum Theme gehört wird in /themes/deinTheme/lang/de.php (für deutsche Texte) gespeichert.

Grundsätzlich wird alles, was im BO unter Lokalisierung > Übersetzungen verändert werden kann in Dateien gespeichert.

Hier gibt es noch einen wichtigen Ordner: /translations/de/ (oder anderes Länderkürzel, je nach Sprache). Dort findest Du die Übersetzungen des Back Office, der Fehlermeldungen, Feldnamen, der pdf-Dateien (Rechnungen, Lieferschein, etc.) und der Tabs im BO.

Jedes Modul hat seine eigenen Übersetzungen. Diese können vom jeweiligen Theme überschrieben werden (/themes/deinTheme/modules/ => dort abhängig vom Modul, wo die Übersetzungsdatei liegt, in der Regel im Unterordner translations/de.php).

Generell gilt: je mehr Änderungen im Theme eingebaut werden, umso wichtiger ist ein Backup des Themes. Denn bei einem Update des Themes müssen alle Änderungen in das neue Theme nachgepflegt werden.

Alle Absatzformatierungen und Textanpassungen werden über die CSS-Dateien des Themes gesteuert (/themes/deinTheme/css/).

Eine einfache Praxis ist es, ans Ende der global.css weitere CSS-Anweisungen zu schreiben, die bei einem Update des Themes en bloc übernommen werden können. Die elegantere Weise ist es, die bestehenden CSS-Anweisungen umzuschreiben, dabei dies zu kommentieren (damit man die Stellen später bei einem Update wiederfindet). im Themes-css-Ordner gibt es viele Dateien, die für die einzelnen Controller und Templates gedacht sind. Dies ist allerdings aufwändiger und muss von jedem selbst entschieden werden, ob sich der Aufwand lohnt.

Danke!

Jedes Modul hat seine eigenen Übersetzungen. Diese können vom jeweiligen Theme überschrieben werden 

Ich nutze zur Zeit nur das Standardtheme.

Wie darf ich das mit dem Überschreiben verstehen?

Ich habe ein Modul mit Übersetzungen, dann installiere ich ein anderes Theme, bedeutet das nun die Übesetzungsdatei im Ordner des Moduls wird vom theme überschrieben? Wenn ich dann wieder auf das Standardtheme wechsle passiert was? Das Standardtheme überschreibt wieder die Übersetzungen mit den Defaults des Standardthemes?

Sprich, immer wenn ich das Theme wechsle gehen die Modulübersetzungen verloren ohne Backup?

Generell gilt: je mehr Änderungen im Theme eingebaut werden, umso wichtiger ist ein Backup des Themes. 

welche Ordner müssen dafür denn gesichert werden?

Was genau hat es denn mit dem "override" Ordner auf sich?

Eine ganz konkrete Frage habe ich noch:

Ich nutze (derzeit) prestashop 1.5.6.1 + germanext 1.5.6 Modul.

In der One-Klick Zusammenfassung des Warenkorbs sind ja auch (bei den jeweiligen Checkboxen) die links zu den AGBs, dem Widerrufsrecht und der Datenschutzrichtlinie.

Problem:

AGB + WIderrufsrecht erscheint beim Anklicken schön in der fancybox wie es sein soll.

Anklicken des Datenschutzlinks führt dazu dass eine Seite geöffnet wird, natürlich nicht mal in einem neuen Fenster.

Ich weiß woran es liegt, wenn ich mit Chrome die Seite (Bestellzusammenfassung) untersuche sehe ich:

AGB+Widerrufsrech jeweils

<a class="fancybox iframe" href="http://www.modware.de/prestashop/content/8-AGB?content_only=1">AGB</a>

beim Datenschutz allerdings:

Die Lösung erscheint einfach, einfach das "iframe" mit "fancybox iframe" ersetzen.

Nur wo?
Wie und wo wird denn die Bestellübersicht generiert?