Dognose Posted November 22, 2013 Share Posted November 22, 2013 Hallo Experten, wie benutzt mann die Multishop richtig? Ich habe z.B die Domain XYZ.de als Hauptdomain. Da habe ich PS installiert und Multishop aktiviert. Kategorien und Shops mit Domains angelegt. Jetzt möchte ich möchte unter der angelegten Domain ZYX.de auch einen Shop laufen lassen Muss ich unter jeder einzelnen Domain Prestashop auch wieder installieren? Mit neuer Datenbank usw? Danke für eine kurze Erklärung. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 23, 2013 Share Posted November 23, 2013 http://doc.prestashop.com/display/PS15/Managing+Multiple+Shops Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted November 23, 2013 Share Posted November 23, 2013 Multishop ist nicht ganz einfach/fehlerfrei und es lohnt sich daher wirklich wenn man die Doku unter dem genannten Link zuerst einmal genau durchliest. Ergänzend dazu hatte ich vor einigen Monaten mal ein paar wichtige Punkte beschrieben: http://www.prestashop.com/forums/topic/266346-multishop-katalogproblem/?do=findComment&comment=1334253 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted November 25, 2013 Author Share Posted November 25, 2013 I-wie funktioniert das nicht so richtig. Mein Ziel: Mehrere Shops mit verschiedenen Domains. Gemanaged von einem Back-Office aus. Bisher getan: Unter der Hauptdomain habe ich Prestashop installiert und Maultishops mit Domains angelegt Wie sieht die URL kunfiguration aus? Muss ich unter jeder URL Prestashop neu installieren? Was muss ich genau einstellen wenn ich zwei verschiedene Shops betreiben will? Es wäre nett wenn jemand in ein paar eigenen Worten das zusammenfassen könnte. Oder Step by Step aufzählt was zu tun ist. Ich habe das Gefühl das es bei niemanden so richtig läuft. Was man so im Forum liest, haben ja alle richtig Probleme damit. Mit freundlichen Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
prestamax Posted November 25, 2013 Share Posted November 25, 2013 Du hast nur ein Backend und kannst dann im Backend in einem Dropdownmenu auswählen, für welchen Shop du das Backend bearbeiten willst. Um das Lesen der Dokumentation wirst du aber nicht ganz rumkommen. Das kann man auch nicht so schnell mal in ein Forumpost zusammenfassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dognose Posted December 2, 2013 Author Share Posted December 2, 2013 Habe ich gelesen. Trotzdem ist für mich unklar: Muss ich unter jeder einzelnen Domain einen neuen Shop installieren mit neuer Datenbank? Ja oder Nein? MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted December 2, 2013 Share Posted December 2, 2013 (edited) Die Antwort ist hier klar Nein. Von mir aus gesehen ist genau dies sogar ein grosser Vorteil von Multishop, weil man damit für mehrere Shops nur 1 Installation pflegen muss (allerdings hat dies auch so seine Tücken). Mal angenommen du hast jetzt den Shop installiert unter www.mein-shop1.de Wenn du jetzt die Multishop-Funktion aktivierst und einen zusätzlichen Shop erstellst, dann kannst du diesem ja eine eigene Domain zuordnen, z.B. www.mein-shop2.de Wichtig ist nun, dass diese Domain auf das gleiche Hosting Account zielt, also die Seite www.mein-shop1.de aufgerufen wird. Du musst diese Domain daher (sehr wahrscheinlich) bei deinem Webhoster im gleichen Account erfassen (als "Parked Domain" oder "Addon Domain" oder wie das bei dir auch immer heissen mag). PrestaShop weiss dann, dass wenn jemand über www.mein-shop2.de gekommen ist und zeigt den entsprechenden Shop an. Hoffe du verstehst was ich meine, die Konfiguration von Multishop ist halt leider nicht einfach. Edited December 2, 2013 by Pronux (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts