fantus Posted November 21, 2013 Share Posted November 21, 2013 Hallo, PS 1.5.6.0 nach dem Einloggen wird in der Begrüßung der falsche, also der Name eines anderen Kunden, angezeigt. Schop wurde neu installiert, dann alle Daten einschl. der Kunden aus einem anderen Shop per CSV Import übernommen. Die Kunden müssen sich beim 1. einloggen über "Passwort vergessen" ein neues Passwort anfordern. Nach dem dieses neue Passwort eingegeben wurde zeigte sich ein falscher Name aus dem Kundenstamm in der Begrüßung, der allerdings nichts mit der Mailadresse oder anderen Daten des Einwählenden zu tun hatte. Die Funktion ist richtig, es wird der entsprechende Account geöffnet und alle Daten sind in Ordnung. Kann mir hier jemand helfen? Besten Dank und Gruß fantus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Magicalname Posted November 21, 2013 Share Posted November 21, 2013 Hallo Fantus, das hört sich so an als wäre da beim CSV Import kräftig was schief gelaufen und nun Stimmen die ID´s in der Datenbank nicht mehr überein. Muss man sich ganz genau angucken und wird bestimmt keiner freiwillig oder gar kostenlos machen, und wenn dann tut er dir einen rieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesen gefallen. Glaub mal sowas kostet echt Zeit. Dann lieber den Import Fachmännisch machen lassen. Knabbert zwar ein bisschen am Geldbeutel aber du hast so ne Art Garantie das es hinterher vernünftig läuft. Oder so solange hin installieren, probieren und weg deinstallieren bis es dann doch irgendwann den Anschein macht so zu laufen wie du es möchtest. Mit Prestashop musst du dich auseinandersetzen ob du willst oder nicht, ansonsten hast du schon verloren wenn du noch gar nicht begonnen hast. Es ist nicht einfach ein System das man sich auf den Server klatscht und danach hofft das alles Perfekt läuft. Aus welchem Shop System wurden die Kunden übernommen??? Die Funktion ist richtig, es wird der entsprechende Account geöffnet und alle Daten sind in Ordnung. Dieser Satz sorgt bei mir für Verwirrung! Also ist nun alles richtig oder nicht??? Stimmt nur die Begrüßung nicht oder sind auch andere Daten wie Bestellungen betroffen??? Bitte mehr Informationen bereitstellen sonst kann dir leider niemand helfen. Gruß Magicalname Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 21, 2013 Share Posted November 21, 2013 Die Antwort wurde bereits von Magicalname gegeben. Die ID's sind falsch zugeordnet. Der Import ist fehlgeschlagen. Lass dir dein Geld zurückgeben, das ist kein seriöser Anbieter. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe schon einige Projekte für meine Kunden migriert. Nutze einen seriösen Service wie z.B. Cart2Cart. Kostet was, aber dafür läuft es. Um selbst alles zu importieren, sollte man sich mit Prestashop und den Aufbau der Datenbank, sowie korrekte Zuordnung der csv-Tabellen bestens auskennen, sonst passiert genau das was du jetzt hast. Ein Chaos. Lösche alle Daten mit dem Modul Prestashop Cleaner (Module > Module, nutze dort die Suchfunktion über der linken Spalte) und lass einen Experten an den Import deiner Daten ran. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 21, 2013 Share Posted November 21, 2013 Hallo fantus, mit einem fehlgeschlagenen Import bzw. falschen IDs kann der von dir beschriebene Fehler eigentlich nichts zu tun haben, da die header_user_info ja auf die gleichen Datenbankfelder zugreift wie die Account-Info. Ich tippe auf einen Cache-Fehler, könntest du testweise mal im BO den Cache abschalten (Erweiterte Einstellungen --> Leistung --> cache x) Dann nochmal probieren (F5 drücken nicht vergessen) Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pronux Posted November 22, 2013 Share Posted November 22, 2013 Hatte gestern ein ähnliches Problem bei einer PS 1.5.4.1 Installation. Die Lösung habe ich dann hier gefunden: http://www.prestashop.com/forums/topic/247284-user-info-block-caching/ hope it helps. Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 22, 2013 Share Posted November 22, 2013 Hatte gestern ein ähnliches Problem bei einer PS 1.5.4.1 Installation. Die Lösung habe ich dann hier gefunden: http://www.prestashop.com/forums/topic/247284-user-info-block-caching/ hope it helps. Diesem Problem kann sehr schnell Abhilfe gegeben werden. Die Cookie-Sessions für den Front-office sind sehr großzügig gesetzt. Diese auf 240 setzen und das Problem ist gelöst. Verwaltung Voreinstellungen Laufzeit des Fron-Office Cookies = 240 Laufzeit des Back-Office Cookies = 240 Anstatt 480 Dann sollten vertauschte Cookie-Sessions nicht mehr passieren. Wobei ich nicht glaube, dass das Problem von Frantus so gelöst wird, denn bei einem Import sind keinerlei Cookie-Sessions mitgeschrieben worden, so dass diese sich neutral verhalten und auch keine Session vbn jemanden anderen angezeigt werden kann, weil eben keine existiert. Natürlich muss man danach auch sämtlichen Cache löschen, damit nicht eine falsche Anzeige kommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fantus Posted November 22, 2013 Author Share Posted November 22, 2013 Hallo vielen Dank, es scheint mit dem Cache zu tun zu haben. Falsche ID ist eigentlich nicht möglich da selbst importiert. Habe jetzt einige Tests gemacht mit der Lösung von Pronux, und das scheint es zu sein. Gruß fantus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 22, 2013 Share Posted November 22, 2013 Trotzdem solltest du die Einstellung der Cookie-Sessions auf 240 setzen, damit so ein Problem nicht mehr vorkommt. Umso kürzer die Session ist, umso sicherer ist auch der einzelne Vorgang. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 22, 2013 Share Posted November 22, 2013 Hallo fabtus, falsche ID als Fehlerursache ist definitiv auszuschließen, da es garkeine Abhängigkeiten über die ID zwischen dem Berüßungstext und den Kundendaten gibt. Läuft den nach dem Abschalten des Cache (Post #4) alles korrekt? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 22, 2013 Share Posted November 22, 2013 Kleine Aufklärung des Problems Cache, weil es für viele verwirrend ist: Die Cache-Option unter Erweiterte Einstellungen Leistung > Smarty > Cache = JA Wird sehr oft fehlerhaft interpretiert, Original heisst sie "Should be enabled except for debugging". Smarty-Cache sollte daher IMMER aktiviert bleiben und nicht deaktiviert. Smarty-Cache bringt dir 1 ) Speed auf der Seite und 2 ) Kompiliert nicht immer wieder deine Seite neu bei jedem einzelnen Aufruf (was ja Zeit und Platz spart). Lediglich wenn man am Template Ändereungen vornimmt, sollte man es deaktivieren, damit man auch gleich die korrekte Anzeige nach Änderungen sieht. Hier wird dann alles neu kompiliert und in den Cache geschrieben. Weiter unten auf der Seite Erweiterte Einstellungen Leistung > Cache > Verwenden Sie den Cache = NEIN gibt es noch eine andere Cache-Funktion, welche zusätzlich am Server installierte Module aktivieren lässt. Hier sollte der Cache auf NEIN stehen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man memcach, X-Cache, APC usw. installiert hat. Bitte Rücksprache mit dem Provider hierfür halten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fantus Posted November 29, 2013 Author Share Posted November 29, 2013 Hallo, noch mal eine Bestätigung. Habe bei Kunden rückgefragt, es funktioniert alles (mit der Lösung von Pronux). Grüße fantus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts