Jump to content

relative Bilder im CMS werden nicht angezeigt mit SEO

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Shop von 1,4,11 auf 1.5.6 geupdated und alle Bilder neu generieren lassen.

jedoch habe ich auch selbst hochgeladene Bilder im ordner /img/cms/products

Jetzt habe ich jedoch ein Problem, wenn URL Rewriting an ist, dass diese nicht mehr angezeigt werden.

Im cms sind diese relativ angegeben also z.B. ../img/Testimage.jpg

Prestashop macht daraus:

shop.meiner.de/de/img/cms/products/testimage.jpg

sprich das rewrite für die Sprache "/de/" ist hier zu viel, ohne das de wird es auch angezeigt.

Weiss einer wie ich das hinbekommen im rewrite, dass er mit diese Bilder einfach anzeigt ohne diese vorher zu rewriten?

In version 1.4.11 hat alles noch funktioniert......

Danke und Grüße

BluTiGeS

Edited by BluTiGeS (see edit history)

HI ;),

ich habe 2 Sprachen deutsch und english ;)

JA das mir schon bewusst das es korrekt ist aber durch das umschreiben auf /de und /en stimmt der pfad zu den selbst angelegten Bildern nicht mehr .

Daher wird es wohl nicht angezeigt, Produktbilder usw werden angezeigt und wenn ich den Link komplett mit URL angebe, aber ich will ungern alles auf volle URLs umstellen.

Drum sollte ich eine rewrite bedingung haben wo dieses img/cms verzeichnis ausschließt ;)

Grüße

Bilder im CMS ? Wo kann man diese hinterlegen ? Sorry, aber ich kenne diese Option leider nicht.

Bilder sollten sich relativ neutral in Sachen SEO verhalten, da Prestashop es nicht erlaubt Bilder pro Sprache anzulegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man die Bilder auf die Hauptsprache umleitet um DC zu vermeiden.

Ja, strimmt, jedoch sind diese Bilder ja nicht für den Shop relevant, also keine Produktbilder. Wenn du auf Produktbilder verweist, dann darf nur ein Link existieren. Als kleiner Tipp: Im übrigen präferenzieren Suchmaschinen die Indexierung von Bildmaterial nicht mehr. Das war einmal...

Klar sind diese Bilder relevant ;), vll nicht für den Shop aber für mich in der Produktbeschreibung schon, da diese Bilder meist nicht die selben sind wie die vom Produkt ;)

Also Problem ist ja immernoch, das dieser eigene Upload Folder mit Bildern versucht wird zu rewriten und ins Nirvana geht.

Muss ich heute Abend mal googlen ;), wenn hier niemand eine Lösung weiß.

Grüße

Simon

Sorry. stehe jetzt am Schlauch...

Du schreibst Bilder im CMS und jetzt in der Produktbeschreibung. Produktbilder ladest du einfach im Produkt hinauf. Wenn du diese nochmal in der Beschreibung eingebaut haben möchstest, dann verweise einfach darauf. Ich verzichte auf Bilder in der Beschreibung bewusst, weil diese problematisch bei der Ansicht in Tablets und Handys sind und teilweise auch garnicht angezeigt werden (abhängig vom Sistem, sprich OS und Browser).

Ja es ist egal ob das ein Bild inder Produktbeschreibung oder im CMS ist, Problem ist das gleiche ,)

Stimmt schon, dass unten nur text rein sollte aber wie so mancher Kunde halt ist will er auch dort nochmal andere Bilder drin haben ;).

Aber ich denek ich werde einfach die relativen links einfach auf links mit domain umbiegen in der DB.

Greetz

Habe da eine ganz einfache Lösung, die ich schon Jahre praktiziere: Einfach einen neuen Ordner erstellen z.B. /Bilder. Dann in den Beschreibungen, eben direkt per Link auf die Bilder zugreifen. So ist es auch sehr einfach mal bei einer Übersiedlung oder Ausmistung zu erkennen, dass es ein Extra ist, welches einen Verweis irgendwohin hat. Sei es auf eine eigene FB-Seite, oder sonstwo...