Jump to content

Recommended Posts

Hallo

Ich benötige eine Lösung für den Upload meiner Artikelinformationen / meines Artikelstamms.

Ausgangslage:

Jeder Artikel (Schals und Tücher) ist in aktuell in einer Zeile in einer xls (csv) Datei angelegt. mein Programmierer hat mir diese in den Shop importiert, der Programmierer kann aber leider nicht mehr für mich arbeiten, daher muss ich nun eine andere Lösung finden.

Mein Artikelstamm ist in einer simplen xls Datei erfasst, und so aufgebaut, dass jeder Artikel mehrere Versionen (Farben) hat und für jede Version gibt es eine eindeutige Artikel-Nummer.

Beispiel:

Die Artikelnummer 13-002 gibt es in 5 Farben weiss, braun, blau, grün, rot --> die eindeutigen Artikelnummern sind somit 13-002-1, 13-002-2 ... usw.

So wie hier: der Schal "mia" ist in 5 Farben erhältlich:

http://pauletteco.com/de/home/1002-mia.html?reference=13-0002-1

Man sieht also auf der Produktdetailseite die weiteren Farben und kann diese direkt anwählen.

Das ist eigentlich so wie bei vielen Produkten und v.a. Fashion Shops, es gibt die Ware immer in weiteren Farben und die Hauptartikelnummer ist diesselbe, aber gemäss dem Programmierer, der den Shop programmiert hat, war das ziemlich tricky.

Frage:

1. Gibt es ein Upload Tool / Modul von Prestashop, mit welchem man die CSV Datei und dazu die Produktefotos uploaden kann? Der Dateiname der Produktefotos hat aktuell als Dateinamen die Artikelnummer+Fortlaufende Nummer, also 13-001-1-1 für Foto Nr. 1, 13-001-1-2 für Foto Nr. 2 usw....

2. Kann dieses Modul die Versionen wie oben beschrieben so erkennen, dass diese eben als Version der Hauptartikelnummer ersichtlich sind, und nicht jede Version als eigene ARtikelnummer definiert wird? Es soll also nicht so sein, dass die Versionen als voneinander unabhängige Artikel dargestellt werden, sondern der User soll eben weitere Farben sehen und auswählen können. 

3. Oder kennt jemand eine alternative Möglichkeit, wie ich die Darstellung gemäss obigen Anforderungen lösen kann mit einem Import Tool?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Lisi