snt Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 (edited) Hallo, finde die Kundenverwaltung im BO alles andere als anwenderfreundlich. Oder, warum kann ich nicht, wenn ich unter "Kunden" einen Kunden anklicke auf der dann folgenden Kundenseite nicht direkt eine neue Adresse diesem Kunden hinzufügen, sondern nur bestehende ändern? Eine Bestellung kann ich ebenso von dort nicht direkt hinzufügen. Ebenso frage ich mich, warum ich, wenn ich einen neuen Kunden im BO anlege, diesem Kunden ein Passwort eingeben muss. Wenn ich nicht möchte, dass sich der Kunde über das FO einloggen soll, brauche ich auch kein Passwort, oder? Prestashop 1.5.6 Edited November 13, 2013 by snt (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
guest* Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Das war immer schon so. Der Grund dafür ist: die Adressen haben eine eigene Spalte in der Datenbank und werden separat bestückt. Ein Kunde kann z.B. mehrere Adressen besitzen, und auch mehreren Ländern zugeordnet sein. Da Prestashop primär über Länder im Warenkorb arbeitet sind die Tabellen auch getrennt. Kennwort ist Pflicht. Könnte sich sonst irgendjemand mit nur einer Mail-Adresse von einem Dritten einloggen und eine Bestellung ausführen, oder sonstwas... Link to comment Share on other sites More sharing options...
A und O Posted November 13, 2013 Share Posted November 13, 2013 Aber der Gastkunde braucht doch auch kein Passwort. Da müsste man doch eigentlich die Möglichkeit haben, eine Bestellung als Gast zu tätigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
snt Posted February 27, 2014 Author Share Posted February 27, 2014 Sehe ich genauso. Wenn jemand als Gast eine Bestellung aufgibt, gibt er auch kein passwort ein. Möchte ich als Admin also im Backend auch ein Gastkonto für einen Kunden erstellen (weil dieser nicht in der Lage ist über den Shop zu bestellen, sondern nur per Fax) dann wähle ich unter Kunden->Neu als Gruppenzugang nur "Gast" und nicht "customer" aus. Trotzdem verlangt das System dann, dass ein Passwort eingegeben werden muss :-( Hat jemand hierzu eine Lösung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts