Taiowas Posted November 10, 2013 Share Posted November 10, 2013 (edited) Hallo! We kann ich die Größe bwz. die breite vom Footer ändern. Vielmehr in welcher CSS Datei finde ich die Einstellungen dazu. Ich benutze PS Version 1.5.5 Vielen Dank für eure hilfe. Mfg. Ollz Edited November 11, 2013 by Taiowas (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 11, 2013 Share Posted November 11, 2013 Hallo, da gibt es zwei Möglichkeiten entweder in theme/default/footer.tpl ca Zeile 35 ff ändern <!-- Footer --> <div id="footer" class="grid_9 alpha omega clearfix"> {$HOOK_FOOTER} oder in theme/default/css/global.css ca Zeile 577 ff #footer { color:#fff; background:#ff8400 Was willst du denn genau machen (schmäler, breiter, volle Bildschirmbreite)? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taiowas Posted November 11, 2013 Author Share Posted November 11, 2013 Hallo Whiley! Erstmal Danke für deine Antwort. So Ich möchte den Footer in der breite um 12 px schmälern. In der CSS Datei habe ich nichts gefunden. Mit dem Code den du geschrieben hast ändere ich ja nur die Farben. Grüße Olly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 11, 2013 Share Posted November 11, 2013 Hallo Olli, Mit dem Code den du geschrieben hast ändere ich ja nur die Farben. das sollte nur die Stelle beschreiben an der du den Breitenbefehl eingeben müsstest. Etwa so (nicht getestet müsste aber eigentlich funktionieren; px-Wert noch anpassen, Semikolon am Zeilenende nicht vergessen) #footer { width:700px; color:#fff; background:#ff8400 Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taiowas Posted November 11, 2013 Author Share Posted November 11, 2013 Hallo Whiley, Vielen Dank hat super funktioniert. Ich habe den Footer nun wie ich ihn gerne haben wollte. Habe das über die global css datei gemacht mit deinem Code. Grüße Olly Link to comment Share on other sites More sharing options...
bait24 Posted November 18, 2013 Share Posted November 18, 2013 Hallo Olli, das sollte nur die Stelle beschreiben an der du den Breitenbefehl eingeben müsstest. Etwa so (nicht getestet müsste aber eigentlich funktionieren; px-Wert noch anpassen, Semikolon am Zeilenende nicht vergessen) Grüsse Whiley Moin Moin Whiley, also bei mir hat es nur zur hälfte geklappt, ich habe den Footer breiter bekommen, aber nur zur rechten Seite hin, wie bekommt man den Footer über den ganzen Bildschirm ? Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 18, 2013 Share Posted November 18, 2013 Moin Moin - Grüsse in den Norden (vermute ich mal) der Republik! Wenn du den Footer über die Gesamtbreite haben möchtest, soll ja wahrscheinlich auch eine Anpassung an den jeweiligen Bildschirm auf dem der Browser läuft, erfolgen. In dem Fall würde ich die Änderung nicht in der global.css sondern in der footer.tpl machen. footer.tpl, ca bei Zeile 35 (default theme) findest du: <!-- Footer --> <div id="footer" class="grid_9 alpha omega clearfix"> {$HOOK_FOOTER} ersetze die 3 Zeilen durch diese 5 Zeilen: <!-- Footer --></div><div id="footer" style="width:100%; clear:both; display:block; overflow:hidden;"> <div style="width:980px; display:block; margin:auto; clear:both;"> {$HOOK_FOOTER} Falls die Änderung nicht sofort sichtbar wird, smarty-cache im BO löschen. Greetz Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
bait24 Posted November 18, 2013 Share Posted November 18, 2013 Moin Moin - Grüsse in den Norden (vermute ich mal) der Republik! Wenn du den Footer über die Gesamtbreite haben möchtest, soll ja wahrscheinlich auch eine Anpassung an den jeweiligen Bildschirm auf dem der Browser läuft, erfolgen. In dem Fall würde ich die Änderung nicht in der global.css sondern in der footer.tpl machen. footer.tpl, ca bei Zeile 35 (default theme) findest du: ersetze die 3 Zeilen durch diese 5 Zeilen: Falls die Änderung nicht sofort sichtbar wird, smarty-cache im BO löschen. Greetz Whiley ok cool das hat geklappt, sag mal weißt du wie man eine einheitliche Farbe im kompletten Footer bekommt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 18, 2013 Share Posted November 18, 2013 Ich kann deine Seite nicht sehen (Wartungsmodus) - Welche Farbe genau willst du wie anpassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Taiowas Posted November 18, 2013 Author Share Posted November 18, 2013 Hallo bait24, Ich habe die Hintergrundfarbe vom Footer in der global.css in meinem Theme geändert. Den betreffenden Code findest du bei Zeile 579 Hoffe konnte Dir helfen. Grüße Olly Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted November 18, 2013 Share Posted November 18, 2013 ja grundsätzlich kann man in theme/default/css/global.css ca Zeile 577 ff #footer { color:#fff; background:#333} die Footer-Background-Farbe ändern, aber was ist mit "einheitliche Farbe im kompletten Footer" gemeint? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts